Ständiger Harndrang, obwohl Blut und Urin völlig ok

vom 16.07.2014, 17:09 Uhr

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass ich wirklich ständig den Drang habe, auf Toilette gehen zu müssen. Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht so viel trinke, wie ich auf Toilette muss. Ich habe einfach ständig den Drang dazu, auf Toilette zu gehen und wenn ich weiß, dass ein Termin ansteht und ich aus dem Haus muss, dann bleibe ich auch gerne gleich etwas länger im Badezimmer, da ich dann gleich zweimal hintereinander muss.

Auch wenn ich weiß, dass es nicht gut ist, habe ich es mir mittlerweile angewöhnt, noch weniger zu trinken, als ich es sonst schon mache. Ich trinke vielleicht nur noch einen Liter am Tag, da es nicht anders geht. Würde ich mehr trinken, könnte ich die Vorlesung gleich mehrmals verlassen, um auf Toilette zu gehen. Außerdem wäre es mir dann auch nicht möglich, mich mit Freunden unbeschwert draußen zu treffen.

Wenn ich etwa eine Stunde vor dem Schlafen noch ein Glas Wasser trinke, kann ich nicht nur damit rechnen, mindestens zweimal auf Toilette gehen zu müssen, bevor ich ins Bett gehe, sondern ich wache dann auch gleich noch mehrmals in der Nacht auf. Und auch morgens muss ich dann auch noch mehrmals auf die Toilette, bevor ich etwas getrunken habe. Schmerzhaft ist das dabei absolut nicht und es fühlt sich auch gar nicht an, wie bei einer Blasenentzündung. Stattdessen kommt es mir eher so vor, als würde das, was ich trinke, nahezu ungefiltert gleich wieder aus mir ausgespült werden.

Nachdem nun auch schon ein Bluttest und auch ein Urintest bei mir gemacht wurden, ist mein Arzt völlig ratlos. Sowohl Blut als auch Urin sind völlig in Ordnung, weshalb er sich das Problem auch nicht erklären kann. Allerdings belastet es mich einfach enorm und ich würde es mich beispielsweise gar nicht mehr trauen, auf dem Weihnachtsmarkt einfach einen Glühwein zu trinken, da ich nicht jederzeit einfach auf Toilette gehen könnte. Und beim Konsum von Alkohol könnte ich mich eigentlich ohnehin gleich im Badezimmer einschließen, da ich dann so oft hintereinander auf die Toilette muss.

Woran könnte es denn liegen, dass ich ständig auf die Toilette gehen muss, auch wenn ich gar nicht so viel trinke? Habe ich vielleicht einfach eine schwache Blase und kann man da etwas dagegen machen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mal eine blöde Frage: welches Schuhwerk trägst du denn? Im Moment ist ja Sommer und das Wetter ist recht wechselhaft. Viele tragen da eher leichteres Schuhwerk und auch Sandalen oder Flip Flops, auch wenn es etwas kühler draußen ist. Manche Füße vertragen kühlere Temperaturen, manche wiederum sind da sehr empfindlich und das wirkt sich sofort auf die Blase aus. Man den Fußsohlen ja auch eine Art nervliche Verbindung zu den Organen nach, siehe Reflexzonen und Reflexzonenmassage. Vielleicht kann man dadurch die Empfindlichkeit mancher Leute erklären.

Bei mir ist das so, dass ich bei kalten Füßen sehr schnell Harndrang bekomme, als würde das getrunkene Wasser ungefiltert durch meinen Organismus laufen. Das ist ein guter Indikator für mich, dass ich die Füße etwas wärmer einpacken muss. Ich stelle das bei mir auch immer im Sommer beim Schlafen fest, ob die Füße kalt sind oder nicht. Wenn es warm draußen ist, schlafe ich barfuß und ich schlafe dann auch die Nacht durch. Sobald es aber kühler wird und ich barfuß schlafe, dann wache ich mehrmals auf und muss ins Badezimmer. Dann weiß ich immer, dass ich Socken anziehen muss, wenn ich schlafen will.

Ich war neulich sogar bei einer Art Kongress und da es sehr warme Temperaturen draußen waren, war ich etwas sommerlicher angezogen. Im Veranstaltungsraum selbst war aber die Klimaanlage so dermaßen aufgedreht, dass ich gefroren habe und wegen den kalten Füßen konnte ich gar nicht bis zum Ende des Vortrags sitzen bleiben und rannte permanent aufs Klo. Das kann auf Dauer sehr nervtötend sein und soweit ich weiß sind viele Hörsääle ja auch klimatisiert und eher etwas kühler. Es wäre auch total unsinnig, derartig große Räume zu heizen.

Was hast du denn die letzten Wochen für Schuhe angehabt? Hattest du den Eindruck, dass deine Füße irgendwie kälter waren als sonst? Ich habe erst gedacht, dass nur ich dieses Problem habe, aber ich habe schon mehrere Menschen unabhängig voneinander getroffen, die von dem gleichen Problem berichtet haben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich meine vor einer Weile gelesen zu haben, dass die Pille unter Umständen eine harntreibende Nebenwirkung haben kann. Hast du eventuell von einer anderen Verhütungsart auf die Pille gewechselt? Ansonsten kann natürlich einiges einen häufigen Harndrang verursachen. In der Regel wird dann von einer Reizblase gesprochen. Unter anderem kommen natürlich Schwangerschaft sowie einige sexuell übertragbare Krankheiten in Frage. Meist hat man dann zwar auch andere Beschwerden aber in einem normalen Urinstatus wird darauf nicht getestet. Eine geschwächte Muskulatur im Beckenboden zum Beispiel nach Trauma oder Schwangerschaft machen diese Beschwerden in der Regel auch. Hormonelle Schwankungen sind bei dem Symptom immer eine Möglichkeit.

Allerdings können es durchaus auch psychische Ursachen sein. Wenn man vielleicht eine Weile lang durch häufigen Harndrang in der Lebensqualität eingeschränkt war kann es gut möglich sein, dass der Körper darauf unterbewusst bei jedem bisschen Stress wieder so reagiert. Den Stress würdest du dir also im Vorfeld selber machen, da du ja schon weißt was "passieren muss". Aber wenn all das sicher ausgeschlossen ist gibt es natürlich auch Lebensmittel welche die häufigen Toilettengänge verursachen könnten. Natürlich ist die übermäßige Einwirkung von Kälte oder Nässe auch in Betracht zu ziehen.

Da man aber online keine Diagnose stellen kann rate ich dir erneut deinen Arzt aufzusuchen. Wenn ihm keine speziellen Untersuchungen mehr einfallen soll er dich bitte an einen Urologen überweisen. Der kennt sich mit der Blase bestens aus und kann dir sicherlich helfen. Langfristig ist es nämlich wirklich unheimlich ungesund so wenig zu trinken.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

trainiert hast. Mir ist es in einer Situation auch passiert und ich habe Wochen gebraucht, um es wieder loszuwerden. Du musst versuchen, es praktisch zurück zu trainieren, bei mir gab es einen Auslöser, vielleicht liegt es bei dir auch schon etwas zurück, dass irgendwas passiert ist, wo du permanent auf Toilette musstest, also bei mir war es so!.

» Schlingelchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,19 »