Kann Stress auch Verdauungsprobleme auslösen?

vom 15.07.2014, 13:11 Uhr

Meine Nichte steckt mitten in einer Prüfung und sie ist seit 2 Tagen krank und liegt fast mit Durchfall flach. Sie hat zwar Medikamente vom Arzt bekommen, aber die helfen nicht so richtig. Sie trinkt sehr viel, damit sie nicht dehydriert. Aber die Verdauungsprobleme werden nicht besser. Ich meine ja, dass es am Stress liegt, den sie sich auch selber macht. Meine Tante ist soweit, dass sie eine Nichte ins Krankenhaus bringen will. Dann würde sie aber die Prüfung verpassen.

Denkt ihr, dass die Verdauungsprobleme vom Stress kommen können? Gibt es da spezielle Medikamente, die vielleicht den Darm und sie etwas beruhigen? Ist so was bedenklich?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke schon, dass sich psychischer Stress irgendwann physisch manifestiert. Bei jedem wirkt Stress auch unterschiedlich. Mein Vater bekommt davon beispielsweise Magenprobleme, die komischerweise immer dann verschwinden, wenn der Stress sich in Luft auflöst.

Du schreibst doch selbst, dass die junge Dame schon Medikamente bekommen hat, die aber nicht so wirklich helfen. In dem Fall glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass andere Mittel helfen würden, eben weil das psychisch bedingt ist. Sie setzt sich emotional zu sehr unter Druck. Möglicherweise würde so etwas wie Meditation helfen, um abzuschalten?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Arme. Ich kenne das durchaus auch von mir, dass ich mit der Verdauung Probleme bekomme, wenn ich mich selber zu sehr unter Druck setze. An deiner Stelle würde ich ihr klar machen, das egal was passiert das Leben weiter geht und ihr trotzdem hinter ihr steht. Ansonsten würde ich die Prüfung nicht sausen lassen, da es da ja vielleicht keinen Nachschreibetermin gibt und einfach abwarten ob es danach besser wird. Sie sollte vielleicht auch Dinge machen, die ihr Spaß machen. Vielleicht hilft ihr Baldrian. Mir hilft das bei Stress schon sehr, weil man dadurch einfach weniger ins Grübeln kommt. Ernährungstechnisch sollte man Sachen essen, die stopfen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kann auf jeden Fall passieren, dass Stress sich durch Magen-Darm-Probleme äußert. Es gibt dann Menschen, die Magenbeschwerden bekommen und auch Durchfall kann durch Stress entstehen. Darum kann ich mir schon vorstellen, dass deine Nichte darum die Probleme hat. Spezielle Medikamente für den Zweck gibt es nicht, man könnte es nur mit allgemein beruhigenden Mitteln versuchen, aber natürlich auch nichts, was schläfrig macht, weil das bei einer Prüfung sicher nicht sinnvoll wäre.

Ich habe vor Prüfungen auch immer Magen-Probleme und manchmal auch Durchfall. Nach der Prüfung ist das immer vorbei. Wenn deine Nichte ins Krankenhaus geht und die Prüfung verpasst, ist ihr ja auch nur vorläufig geholfen, weil die Prüfung nur aufgeschoben ist und dann bei einem eventuellen Wiederholungstermin die Probleme wahrscheinlich wieder da sind, wenn sie psychisch bedingt waren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Natürlich kann Stress sich in körperlichen Symptomen manifestieren. Der Magen-Darm-Trakt ist sowieso schon recht empfindlich und reagiert auf das Befinden und deshalb kann Stress auch Magen-Darm-Probleme verursachen. Ich darf mich momentan zum Beispiel keinem Streß mehr aussetzen, weil es sich direkt auf meinen Körper ausübt, bei mir ist es jedoch noch neurologisch bedingt.

Medikamente gibt es nicht wirklich, außer wenn die Übelkeit zu groß wird, mal ein Anti-Brechmittel zu nehmen. Ansonsten muss man versuchen entspannt zu bleiben, ich weiß wie schwer das sein kann. Vielleicht hilft der Gang zum Psychologen deiner Nichte eher als irgendwelche Medikamente. Das ist nichts Peinliches, ich befinde mich zum Beispiel auch wegen meiner Prüfungsangst in psychologischer Behandlung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge