Narbenmassage - hilfreich oder einfach nur schmerzhaft?
Wenn eine größere Wunde heilt, kann es im Inneren zu Verwachsungen kommen. Dadurch bereiten die Narben Probleme; der Körper bewegt sich an dieser Stelle etwas anders als es normal wäre und Schmerzen können entstehen. Um den entgegenzuwirken, gibt es Narbenmassagen. Dabei wird das Gewebe gelockert oder sogar mit einem spitzen Gegenstand bearbeitet.
Das tut allerdings ganz schön weh und ich frage mich, ob da so viel bringt? Nach einer Behandlung hat man ordentlich Schmerzen an der Narbe und ob sich das langfristig lohnt? Habt Ihr Erfahrungen mit der Narbenmassage?
Vor anderthalb Jahren wurde ich auch operiert und behielt zwei größere Narben. Damals sahen diese zwar gut aus und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich irgendwie verwachsen, ich wollte sie trotzdem massieren. Dazu habe ich mir dann so einen Narbenroller von einem namhaften Hersteller gekauft mit dem dazugehörigen Gel. Das habe ich mehrmals am Tag einmassiert. Das durfte man ohnehin erst tun, nachdem die Wunde soweit verheilt war, dass nichts mehr offen war und die Fäden gezogen waren.
Ehrlich gesagt hatte ich schon den Eindruck, dass es geholfen hat. Die Narben sind schön glatt geblieben und es hat sich nichts gebildet oder es gab auch keine Wucherungen. Ich führe das einfach mal auf diese Massagen zurück, ohne wirklich zu wissen, ob dies der Auslöser dafür war. Es hat übrigens gar nicht weh getan, obwohl an dem Roller solche kleinen Noppen waren die etwas gekribbelt haben. Aber sie waren abgerundet und nicht spitz wie in einem Beispiel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241200.html