Häufig über den Sinn des Lebens nachdenken

vom 12.07.2014, 13:24 Uhr

Denkt ihr häufig über den Sinn des Lebens nach? Was ist der Sinn eures Lebens? Habt ihr den Sinn eures persönlichen Lebens gefunden? Denkt ihr, dass jedes Leben einen Sinn auf Erden hat? Habt ihr auch schon mal gedacht, dass es doch eigentlich gar keinen Sinn macht, dass es Planeten wie die Erde gibt, wo Lebewesen leben? Welchen Sinn hat es, dass es Leben in unserem Universum gibt? Was denkt ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich ist die viel zitierte Frage nach dem "Sinn des Lebens" viel zu vage und eigentlich auch völlig irrelevant für mich und mein Leben. Ich bin genauso wie alle anderen Menschen global gesehen völlig unwichtig, kurzlebig und auf etwa zwanzig verschiedene Arten beschränkt. Und ich zähle noch zu der privilegierten Minderheit auf diesem Planeten, die sich online und schriftlich über hochtheoretische und extrem allgemeine philosophische Fragen auslassen kann.

Ja und? Soll ich deswegen etwa losheulen und mich selber hassen, weil ich nicht wichtig bin? Vielleicht hat mein Leben, die Welt, das Universum oder was auch immer ja einen tieferen Sinn und ist Teil eines großen Ganzen, und wir sind alle mit unseren schwammigen kleinen Hirnen nur nicht in der Lage, diesen zu erfassen. Für mich braucht mein Leben keinen großen Zusammenhang oder allumfassenden "Sinn", den man idealerweise zugleich in wenigen, banalen Worten beschreiben kann. Hauptsache, mir gefällt's, solange es dauert und ich tue niemandem weh, wenn ich es vermeiden kann.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Viele Menschen suchen nach einem Sinn für ihr Dasein, nach einem Ziel, was erfüllt werden muss, damit man dann wieder von der Welt gehen kann. Ehrlich gesagt fängt das Leben irgendwann an und man stirbt dann irgendwann, die Zeit dazwischen ist nur in seltenen Fällen wirklich so bedeutungsvoll, dass sich viele Menschen an einen erinnern, wenn man tot ist.

Der Sinn des Lebens kann für jeden etwas anderes sein, es muss ja auch nichts Hochtrabendes sein. Für manche Menschen reicht es sich fortzupflanzen, andere möchten etwas erfinden und so weiter. Darüber aber ständig zu grübeln macht keinen Sinn, einfach das machen, was man für sich als wichtig empfindet, macht mehr Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist eine Urfrage der Menschheit, was der Sinn des Lebens ist. Tiere fragen sich das vermutlich nicht, soweit wir heute wissen, aber Menschen dagegen schon - seit Jahrhunderten. Ich frage mich das schon auch - und manchmal finde ich Antworten. Ich vermute, das ist sehr persönlich und für jede kann es etwas anders sein. Für mich liegt Sinn darin, die Gaben, mit denen mich Gott in die Welt gesandt hat, leuchten zu lassen, um die Welt ein bisschen besser zu machen.

Das kann in meiner Arbeit sein, aber auch in meiner Freizeit oder meinem Privatleben. Beides. Eine andere Art von Sinn entsteht aus jeder Form der Sinnlichkeit - körperlicher Berührung, gutem Essen, schöner Musik. Aber Sinn entsteht für mich häufig auch in der Gemeinschaft mit anderen Menschen - bei einem guten Gespräch oder einem guten Austausch. Wie ist es für Euch - wann empfindet Ihr am meisten Sinn?

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^