Kostet es was den PIN der Bankkarte zu ändern?

vom 10.07.2014, 20:12 Uhr

Ich habe bei meiner Bank am Automaten direkt die Möglichkeit meine PIN zu ändern, habe aber letztlich im Internet gelesen, dass diese Option kostenpflichtig sei. Da ich meinen PIN nun seit mittlerweile 8 Jahren benutze und ihn eigentlich niemand wissen sollte - was aber nicht der Fall ist, wollte ich gerne meinen PIN ändern, aber dafür nichts bezahlen.

Habt ihr schon mal euren PIN geändert und entstanden dabei Kosten oder war das alles kostenlos? Ist diese Funktion tatsächlich von der Bank abhängig? Oder können auch unterschiedliche Tarife wie zum Beispiel für Schüler und Studenten ausschlaggebend sein?

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich musste meine Pin auch schon ändern lassen, was meine Bank damals kostenlos gemacht hat. Allerdings habe ich damals eine neue Karte gebraucht und die hat dann Geld gekostet. An deiner Stelle würde ich einfach mal bei deiner Bank nachfragen, welche Möglichkeiten es da gibt. Ich kann mir nur bedingt vorstellen, dass man das direkt am Schalter ändern kann, aber gut. Einfach mal nachfragen und die können dir dann auch sagen, was auf dich zukommt. Viel kostet das wenn dann aber nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Ich nehme meine PIN immer einfach so, wie sie ist und gebe sie nie weiter. Aber wenn deine Bank die Möglichkeit direkt am Automaten anbietet, dann müsste da eigentlich eine entsprechende Meldung erscheinen, wenn es kostenpflichtig sein sollte. Sowas kann doch sicher auch nicht allzu teuer sein, oder? Wenn dir die neue PIN aus Sicherheitsgründen wirklich wichtig ist, dann würde ich an deiner Stelle auch zwei oder drei Euro investieren.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube da kannst du nur bei deiner eigenen Bank nachfragen, wie das dort geregelt ist. Ich denke, dass da jede Bank anders ist und andere Konditionen hat. Ich habe immer eine neue Pin mit einer neuen Bankkarte bekommen und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich dafür was zahlen musste. Es kann aber auch sein, dass es was bei meiner Bank gekostet hätte, wenn ich einfach so eine neue Pin beantragt hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich musste meine Pin auch schon ändern lassen, was meine Bank damals kostenlos gemacht hat.

Bei meiner Bank kann man das sogar selbst am Automaten machen. Es gibt eine Option "PIN ändern", und da kann man einfach eine neue PIN auswählen, die dann auf der Karte gespeichert wird. Ich habe das einmal gemacht, als ich den Verdacht hatte, jemand hätte meine bisherige PIN erfahren können. Gekostet hat es damals nichts.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist bei meiner Bank so wie bei Lascar. Ich kann jederzeit die PIN am Automaten ändern und das kostet überhaupt nichts. Das ist einer der wenigen Services der Bank, die kostenlos sind. Dafür gibt es keine Einzahlautomaten für Kleingeld mehr und Münzen kann man gegen fünf Euro Gebühr am Schalter abgeben. Jetzt kann ich die Geheimnummer einfach ändern, dafür tausche ich das Kleingeld im Supermarkt gebührenfrei gegen einen Gutschein. :wall:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^