Gifte in Nahrungsmitteln für Mensch und Tier

vom 07.07.2014, 13:52 Uhr

Habt ihr gewusst, dass in unseren üblichen Nahrungsmitteln auch Gifte enthalten sind, die für Mensch und Tier auch schädlich sein können? Wusstet ihr, dass rohe Champignons das krebserregende Agaritin enthält und dass dies auch in getrockneten Pilzen enthalten ist? Und dass Arsen in Algen, Fisch und vor allem auch in Matjes und Meeresfrüchten enthalten ist?

Wenn ich die verlinkte Liste so anschaue, dann bekommt man ja schon einen gewissen Ekel noch irgendwas zu essen und da fragt man sich doch, was denn noch wirklich gesund ist. Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht? Wusstet ihr das alles, was auf der Liste steht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es ist wohl die Menge, welche hier über die Gesundheit entscheidet. Nicht nur in den von dir genannten Beispielen, wo ja das Gift ja mehr oder weniger "natürlich" vorhanden ist, sieht es mit dem Fluor zur Kariesprophylaxe anders aus. Fluor ist in etwa zweimal so giftig wie Arsen. Und dennoch wird es künstlich und gewollt der Zahnpasta beigemischt. Immer mit dem Hinweis, dass die so enthaltene Menge unbedenklich ist. Wer aber Zahnpaste in großen Mengen isst (warum auch immer man das tun sollte), der setzt sich der ganz realen Gefahr aus, sich zu vergiften!

Bei Kindern ist das Problem aber durchaus dramatischer (Zahnpasta mit Erdbeergeschmack!), so dass hier die Menge an Fluor noch mal reduziert wurde oder ganz weggelassen wurde. Aber auch für Erwachsene kann man die Zahnpasta auch ohne Fluor kaufen. Die Produkte dazu sind z.B. die Zahnpasta von "ORAL B Sensitive" oder auch die der Firma WELEDA.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die verlinkte Tabelle kommt mir beim flüchtigen Durchlesen recht unwissenschaftlich vor. Da werden beispielsweise krebserregende Stoffe mit Alkohol, Antibiotika und Süßstoff quasi in einem Atemzug genannt. Ich würde da schon differenzieren und nicht einfach alle möglichen Stoffe querbeet durcheinander werfen, die der menschlichen Gesundheit abträglich sind oder sein können. Auch die Unterscheidung zwischen "chemisch" und "natürlich" in der letzten Spalte ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn.

Außerdem wird THC in einem fehlgeleiteten Versuch, Humor zu verbreiten, als Alternative zu Alkohol angegeben. Ab da hört für mich die Glaubwürdigkeit auf: Kiffen soll "gesund" sein, aber von Vanillearoma kriegt man Krebs? Mir fehlen auch die Angaben, ab welcher Dosierung ein Zusatzstoff zum Gift wird. Vielleicht muss man ja täglich einen Liter Vanillearoma trinken oder fünf Kilo Schokolade zu sich nehmen, um auf gefährliche Cadmium-Werte zu kommen?

Allein schon deswegen genieße ich derlei blind zusammen georgeltes Wissen mit Vorsicht und lasse mich in meinen Ernährungs- und Einkaufsgewohnheiten nur bedingt von Internetwissen beeinflussen. Oft genug sagt einem ja der gesunde Menschenverstand oder die Allgemeinbildung, dass allzu viele Zusatzstoffe aller Art eher ungesund sind.

Andererseits sind ja auch viele Stoffe von Natur aus in Lebensmitteln enthalten, die man als gesundheitsschädlich ansehen kann, aber ich glaube trotzdem nicht, dass sich schon jemand mit Spinat, Blaubeeren oder Rucola (alles Beispiele aus der "Giftliste") den Garaus gemacht hat.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Das ist ja eine ganze Latte von Giftstoffen, die du uns da anbietest. Die meisten davon sind ja in anderen Threads schon einzeln besprochen. Alles, was auf der Liste steht kann man nicht wissen, aber schnell wieder vergessen. Ich finde die Liste sehr übertrieben. Mein geliebter Matjes hat Arsen. Na, wie schön. Es ist fast der einzige Fisch, den ich esse. Nun, ich esse ihn ja nicht täglich. Wenn das alle paar Monate mal vorkommt, werde ich bestimmt nicht an Arsen sterben, wenn es mir nicht jemand zusätzlich untermischt.

Also Ekel bekomme ich beim Lesen der Liste nicht, dann müsste es mir den ganze Tag übel sein, denn gibt es noch etwas ohne Gift? Vielleicht hat sich unser Körper schon umgestellt und weiß mittlerweile, wie er das Gift entfernt. Allerdings werde ich in Zukunft auf Fluor achten, andere Zahnpasta kaufen und mal nachsehen, wie das mit dem Salz ist. Ich glaube da ist auch etwas drin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge