Ursachen für schlechte und erhöhte Leberwerte

vom 07.07.2014, 12:58 Uhr

Meine Oma muss jeden Monat zur Blutabnahme um das Blutbild zu untersuchen. Beim letzten Mal waren die Leberwerte sehr schlecht und erhöht. Der Arzt meinte, dass er das beobachten möchte und sie nun nach 2 Wochen wieder zur Blutabnahme kommen soll. Medikamente will er noch nicht geben, weil er erst mal sehen will, wie sich das in 2 Wochen verhält.

Welche Ursache könnten erhöhte und schlechte Leberwerte haben? Meine Oma trinkt keinen Alkohol, sie raucht nicht und sie ernährt sich ganz normal. Sie nimmt auch keine Medikamente regelmäßig ein. Sie ist eine, für ihr Alter, sehr gesunde Frau. Ganz anders als meine andere Oma. Warum denkt ihr, will der Arzt noch 2 Wochen abwarten eher er medikamentös behandeln will und erst sehen will, was das Blutbild nach 2 Wochen ergibt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eine ganz normale Ernährung muss nicht unbedingt gut für die Leber sein. Sehr fettreiche Mahlzeiten könnten hier schon eine Rolle spielen. Aber auch frühere Erkrankungen können sich erst Jahrzehnte später zeigen. So kann auch eine Gelbsucht in der Kindheit der Auslöser sein. Übrigens können Lebererkrankungen, die ja erst mal über erhöhte Leberwerte auffallen, auch vererbt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meine Mutter hatte als Kind mal Gelbsucht und hat deswegen heute schlechte Leberwerte und Probleme mit der Leber. Dabei ist diese Gelbsucht über 30 Jahre her, aber dennoch macht es ihr in der Gegenwart immer noch zu schaffen. Ob sie deswegen beim Arzt war, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie auf bestimmte Lebensmittel verzichten muss, weil sie sonst Schmerzen bekommt und die Leber überfordert ist. Jedenfalls behauptet sie das. Meine Mutter raucht auch nicht und trinkt wenig. Fettreiche Ernährung verträgt sie nicht, also verzichtet sie drauf. Aber wegen der früheren Gelbsucht wurde die Leber nachhaltig geschädigt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge