Speck hilft vorübergehend gegen starke Zahnschmerzen

vom 06.07.2014, 14:41 Uhr

Zahnschmerzen können höllisch weh tun. Immer dann passiert es, wenn der Zahnarzt nicht zu sprechen ist, also am Wochenende. Für den äußersten Notfall gibt es einen Notarzt, aber den nimmt man nicht gerne in Anspruch, wenn man einen guten Zahnarzt hat.

Nun las ich, wie man die Zeit überbrücken kann, damit die Schmerzen auszuhalten sind. Ein altes russisches Hausmittel soll helfen. Zwischen Wange und dem schmerzenden Zahn legt man ein Stück Speck. Das Salz im Speck soll nach etwa 15 Minuten die Schmerzen lindern. Es betäubt die Schmerzen, wirkt entzündungshemmend und entzieht Schwellungen die Flüssigkeit. Der Druck wird so gelindert. Mit dem so betäubten Zahn muss man trotzdem den Zahnarzt aufsuchen, wenn er wieder praktiziert. Hat das schon jemand ausprobiert? Oder geht es euch so wie mir, dass ihr dieses Hausmittel nicht kanntet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Von diesem Hausmittel habe ich wirklich noch nie gehört. Die Beschreibung klingt ja ganz sinnvoll, aber ob es in Wirklichkeit auch wirkt? Ich denke, da würde ich mich lieber auf eine Schmerztablette verlassen, wenn ich nicht gleich zum Zahnarzt kann und es wirklich weh tut. Das Speck entzündungshemmend wirken soll, war mir noch nicht bekannt. :D Aber auch wenn es funktioniert, dann sicher nicht in jedem Fall. Kommt wohl auch ganz darauf an, was die Ursache für den Schmerz ist. Wenn man richtig Karies hat, wird ein Stück Speck doch bestimmt kaum helfen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass Karies in die Hände eines erfahrenen Zahnarztes gehört. Starke Schmerzen kann man auch durch eine Entzündung bekommen. Das schrieb ich auch, dass der Speck gegen Schmerzen hilft und entzündungshemmend wirkt. Ausprobiert habe ich diese Empfehlung noch nicht. Aber im Notfall würde ich es schon probieren, wenn ich Speck hätte. Ich esse nämlich kein Fleisch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge