Was tun gegen lästiges Kratzen im Hals?

vom 15.05.2008, 14:54 Uhr

Hallo!

Ich habe nun schon seit mehreren Tagen so ein lästiges Halskratzen. Ich muss auch dauernd husten oder mich räuspern und es geht einfach nicht weg. Ich hab schon einige Lutschbonbons genommen, Tee und viel Wasser getrunken, davon wird es aber nur sehr kurzzeitig besser.

Also hat jemand von euch einen Tipp, was ich gegen das blöde Kratzen im Hals machen könnte? Es ist wie gesagt kein richtiger Husten, sondern nur ein trockenes Kratzen aber manchmal bekomme ich minutenlange Hustenanfälle, was vor allem Nachts sehr störend ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hört sich bei Dir nach Heuschnupfen an? Was Du machen kannst ist auf jeden Fall viel trinken und vielleicht Wick Blau lutschen. Bei Halsschmerzen hilft Eis essen, Salbeitee, Salzwasser gurgeln und viel scharfes essen. Wenn es aber vom Heuschnupfen kommt empfehle ich ein Anti-Allergikum einzunehmen. Mein Kratzen im Hals ging bzw. geht immer mit sehr scharfen Pepperoni weg. Habe ich mir ein Glas eingelegte Pepperoni gekauft und esse dann am Tag so 3-4 Stück, das brennt alles weg und das Kratzen im Hals wird besser.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Danke schonmal für die zahlreichen Tipps! Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es an Heuschnupfen liegt, denn den hatte ich bisher noch nie. Außerdem habe ich auch nur das Kratzen im Hals und keinen Schnupfen oder sonstiges.

Oder kann es trotzdem Heuschnupfen sein und kann man den auch plötzlich bekommen, obwohl man ihn sonst nie hatte? Kenne mich damit nicht so aus.

Gruß und vielen Dank!

B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja könnte es sein. Ich hab manchmal draußen auch nur ein Kratzen im Hals ohne Schnupfen. Ich habe eine Gräser-Allergie und eine Roggen-Allergie. Aber muß nicht sein. Erst einmal keine Sorgen machen. Kaufe Dir gleich die Pepperoni und morgen ist es weg. Das geht allerdings nur wenn die Halsschmerzen noch leicht sind. Kannst auch scharf gewürzte Speisen essen, wichtig ist nur das es schön scharf ist, das tötet die Keime und nimmt den Schmerz da es schön betäubt. Billiger als Halsschmerztabletten ist es auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hasse dieses ständige "Laiendiagnosenthema", ein Kratzen im Hals muss kein Heuschnupfen sein und auch keine Allergie ! Schön wenn es bei einigen anderen so ist, aber ihr seit weder Ärzte noch anderes medizinisches Fachpersonal. Und selbst wenn ihr es seit, kennt ihr weder B. noch habt ihr ihn/sie untersucht, um eine solche Diagnose stellen zu können. Deswegen kann man sich auch auf Tipps beschränken, ohne eine großartige Diagnose abzugeben. Zudem entstehen durch diese ganzen selbst verschiebenen Einnahmen von Anti Allergika etc. immer mehr Resistenzen die man auf jeden Fall vermeiden könnte, also unterlass solche "Tipps" wenn du keine Ahnung hast, denn du bist kein Arzt ... Zudem bekommt man so etwas von dort verschrieben wenn es notwendig ist, und Medikamente sollte man nicht aus "Jucks und Tolerei" mal eben so einwerfen denn es könnte ja besser besser (aus Laiensicht)... aber eben kann es auch noch schlimmer werden.

Aber wenn wir schon einmal dabei sind und um dir die Angst zu nehmen, ein Kratzen im Hals kann auch etwas steckengebliebenes im Hals sein. Also ein kleiner Krümel vom letzten Essen der sich dort festgesetzt hat und Reizungen verursacht, oder auch einfach die Stelle durch zu große Brocken beim Essen gereizt wurde. Dann wäre auch noch denkbar, dass dies ein Vorbote eines grippalen Infektes ist, der ggf. noch nicht einmal voll ausbricht wenn du es richtig anstellst.

Was hier schon gesagt wurde, kann ich nur zum Teil bestätigen. Mit Halskratzen oder auch Halsschmerzen, sollte man viel Trinken und dabei auch auf warme Tees zurück greifen, denn die wärme beruhigt das gereizte Gebiet im Rachenraum. Hingegen der Tipps von Mone sollte man kein scharfes Essen zu sich nehmen, da es die gereizten Stellen weiterhin reizt und somit die Schmerzen sogar noch verschlimmert werden können ! Mag sein, dass es bei ihr Hilft aber aus einem ganz anderen Grund. Das Capsloin wirkt durchblutungsfördernt und da auch die Geschmacksrezeptoren auf der Zunge sitzen und zwangsläufig etwas davon abbekommen, brennt es dann an einer anderen Stelle. Der Körper sucht sich immer die Stelle aus, an der es am meisten weh tut und schickt von dort aus die Signale. Deswegen sind die Halskratzer dann verschwunden, dafür tut es an anderer Stelle mehr weh - sozusagen "belügt" man den Körper.

Und Keime werden davon auch nicht getötet, denn Keime und Krankheitserreger sterben erst ab einer Temperatur von mindestens 65 Grad (zum Teil auch erst 100 oder gar 120 Grad) ab. Die Körpertemperatur mit normalen 37-38 Grad, bietet einen optimalen Nährboden und auch mit scharfen Essen kannst die Körperkerntemperatur nicht um so viel Grad erhöhen, somit ist diese Aussage totaler Blödsinn.

Wenn du etwas richtiges haben willst, dann solltest du nicht in einem Forum nach einer Antwort suchen sondern mit einem Apotheker oder einem Arzt sprechen ! Denn nur das sind ausgebildete medinzische Kräfte die auch für eine falsche Behandlung haftbar gemacht werden können. Ich hasse Laiendiagnosen ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo Sorae!

Medikamente sollte man nicht aus "Jucks und Tolerei" mal eben so einwerfen denn es könnte ja besser besser (aus Laiensicht)... aber eben kann es auch noch schlimmer werden.


Ich hoffe nicht, dass ich jetzt falsch verstanden wurde, ich hatte keineswegs vor, irgendwelche Medikamente einzuschmeißen. Es ging mir höchstens darum, vielleicht von anderen nette Hausmittelchen zu erfahren, die das Kratzen im Hals etwas lindern können und dabei nicht schädlich sind. Ich denke nämlich zum Beispiel nicht, dass viel Trinken oder ähnliches großen Schaden anrichtet.

Aber wenn wir schon einmal dabei sind und um dir die Angst zu nehmen, ein Kratzen im Hals kann auch etwas steckengebliebenes im Hals sein. Also ein kleiner Krümel vom letzten Essen der sich dort festgesetzt hat und Reizungen verursacht, oder auch einfach die Stelle durch zu große Brocken beim Essen gereizt wurde. Dann wäre auch noch denkbar, dass dies ein Vorbote eines grippalen Infektes ist, der ggf. noch nicht einmal voll ausbricht wenn du es richtig anstellst.


Nunja, da ich ja sagte, dass es schon seit mehreren Tagen (um genau zu sein seit 4 Tagen) ist, wäre es irgendwie komisch, wenn da noch immer (seit 4 Tagen!) ein Essensrest hängen würde :wink:

Tatsächlich könnte es durchaus ein Vorbote eines grippalen Infektes sein (erkältet bin ich schon ab und zu mal), allerdings dauert das dann meist nicht so lange. Und genau um den Satz geht es ja:
der ggf. noch nicht einmal voll ausbricht wenn du es richtig anstellst.
Da hätte ich ja nun ganz gerne ein paar Tipps, wie man es denn richtig anzustellen hat, also was ich dann tun könnte, damit der Infekt nicht ausbricht.

Beim Arzt und Apotheker war ich bereits des öfteren, allerdings ist das einzige, was ich dort verschrieben bekomme "Lemocin", also Halsschmerztabletten, sowie "Isla-Moos", also Moosbonbons. Um ehrlich zu sein, helfen die auch nicht so recht. Und gerade WEIL ich ja nicht einfach so irgendwelche Medikamente einwerfen möchte, frage ich ja hier nach, ob jemand einen netten Tipp für mich hat.

Also nicht falsch verstehen das Ganze :wink:

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da hast du etwas falsch verstanden B. mit den Medikamenten warst nicht du gemeint, sondern MoneFö die dir geraden hatte ein Anti-Allergikum zu nehmen auf den reinen Verdacht hin, dass es sich um Heuschnupfen handelt. Da ich aber ebenfalls ihrem Profil entnehmen kann, ist sie kein medizisches Fachpersonal sondern Laie. Deswegen halte ich diese Aussage als sehr gewagt zu etwas zu raten, von dem es bei ihr hilft aber nicht gesichert ist, dass es sich bei dir um einen Heuschnupfen oder eine Allergie handelt.

Mit dem zweiten, es muss nicht sein, dass der Essensrest immer noch dort hängt. Sondern ich meinte damit, dass dieser sich eine Zeitlang dort verkeilt hatte und dadurch eine Reizung im Hals entstanden ist. Das etwas 4 Tage festsitzt, ist durchaus aber nicht ungewöhnlich selbst schon ein paar mal erlebt in meinem Berufsalltag. Oder auch Zug mitbekommen in den letzten Tagen und deswegen jetzt ein Halskratzen etc. es kann von so vielen Dingen kommen, und das kann man schlecht herrausfinden ohne eine richtige Anamnese und/oder eine Untersuchung.

Wenn du ein paar Tipps haben möchtest, wie man einen grippalen Infekt vermeiden kann oder diesen am besten Behandelt, findets du hier im Forum auch einen Thread dazu. Wie gesagt, warm einpacken (trotz der warmen Temperaturen) kann man ein Halstuch oder einen Schal tragen damit der Hals gewärmt wird und warmen Tee trinken. Die Sorten die ganz gut helfen sind schon genannt worden.

Und das du schon beim Arzt bzw. Apotheker warst, ist ja nicht schlimm, sondern sehr löblich. Es wird viel zu viel alleine Experimentiert mit Medikamenten die man noch daheim stehen hat, oder die einmal die Oma genommen hatte und bereits Jahrelang abgelaufen sind. Um einmal ein paar Beispiele zu nennen. Was dir dort gegeben wurde ist nicht das schlechteste und kann durchaus helfen. Aber man sollte sich auch keine Wunderheilung ala "5 Minuten nach der Einnahme ist alles wieder gut" erwarten, denn so etwas braucht wie viele andere Dinge auch, seine Zeit.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo, ja darüber habe ich nicht nachgedacht, wollte nur sagen das es vielleicht so sein könnte. Ein Arztbesuch ersetzt natürlich kein Internet. Tut mir leid, habe es nicht böse gemeint. War keine böse Absicht. :(

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

auch ich habe ein ähnliches Kratzen im Hals, welches nur alle 20-30 Minuten kratzt und mich zu Hustenanfällen veranlasst. Ich habe bei mir entdeckt, dass das Deo meiner Freundin der Auslöser sein könnte. Nachdem sie es nimmt, habe ich sofort das gleiche Kratzen im Hals, gefolgt von Hustenanfällen. Irgendwie war mit der mögliche Zusammenhang nicht mehr bewusst und ich bin zum Arzt inkl. HNO gegangen: eigentlich alles ok und gestern hatte ich nach der Deo Anwendung sofort wieder das gleiche Kratzen im Hals, welches sonst permanent da ist.

Ich habe spasseshalber Rexona angeschrieben, mal schauen, was die antworten.

Gruß,
H.

» haraherr » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^