Müssen Ärzte die Eltern über jeden Schritt informieren?
Dieser Fall beschäftigt mich, weil das vor kurzem passiert ist und ich nicht verstehen kann, wie Ärzte ohne weiteres so handeln können. In diesem konkreten Fall geht es um meine Nichte (12), die am Montag ins Krankenhaus eingeliefert wurde, weil sie operiert werden musste.
Die Ärzte haben den Eltern und auch ihr gesagt, dass sie wohl am Donnerstag - also gestern - entlassen werden sollte, was allerdings nicht der Fall war. Stattdessen wurde das Mädchen ohne Wissen der Eltern in ein Taxi gesetzt, welches sie zu einem anderen Krankenhaus gefahren hat. Dementsprechend waren die Eltern natürlich auch geschockt, als sie abends ihre Tochter besuchen und mit nach Hause nehmen wollte und dann feststellen mussten, dass sie weg ist.
Mich stört auch gar nicht so sehr, dass das Mädchen jetzt in ein anderes Krankenhaus überwiesen wurde. Wenn die Ärzte meinen, dass das das Beste für die Gesundheit ist, dann sollen sie es von mir aus gerne tun. Mich stört im Moment nur die Tatsache, dass die Eltern nicht vorher informiert, sondern ziemlich damit überrumpelt wurden.
Daher stelle ich mir die Frage: Sind Ärzte eigentlich dazu verpflichtet, den Eltern gegenüber Auskunft zu geben oder geschieht dies eher auf freiwilliger Basis? Gibt es da möglicherweise unterschiedliche Regelungen im Bezug auf Krankenhaus/ Praxis? Wie würdet ihr an Stelle der Eltern reagieren?
Die Eltern müssen in jeden Fall informiert werden, da die Kleine erst 12 ist und nicht selbst entscheiden kann, ob sie verlegt werden soll oder nicht. Wenn es sich natürlich um Leben und Tod ginge, dann wäre die Verlegung sicherlich zu rechtfertigen. Sonst muss in jedem Fall wenigstens ein Elternteil informiert werden, ob sie der Verlegung zustimmen. Schließlich haben sie die Verantwortung für ihr Kind und die Ärzte können da nicht ohne Weiteres sich darüber hinwegsetzen.
Als Elternteil würde ich gegen die Klinik vorgehen und mich ggf. über einen Rechtsbeistand erkundigen, was man unternehmen kann, damit dieses Vorgehen nicht noch einmal passiert.
Soweit ich weiß, müssen die Ärzte in jeden Fall die Eltern informieren, dass die Tochter verlegt wird und aus welchen Gründen dies geschieht und auch müssen sie das Einverständnis der Eltern bzw. des Erziehungsberechtigten einholen, damit sie die Kleine verlegen dürfen.
Waren denn Kontakten vorhanden? Hat man vorher die passenden Handynummern herausgegeben? Es kann ja auch durchaus sein, dass die Ärzte versucht haben die Eltern zu erreichen, aber sie nicht erreicht haben und es geeilt hat. Die Eltern müssen generell schon informiert werden, aber wenn ein Notfall vorhanden ist, kann man durchaus auch so handeln und muss nicht Bescheid geben. Wobei man danach informieren sollte. Es ist sehr schade, dass das so gelaufen ist, aber ich würde keine rechtlichen Schritte gehen, da die Ärzte sich ja dennoch gekümmert haben.
Ramones hat geschrieben:Waren denn Kontakten vorhanden? Hat man vorher die passenden Handynummern herausgegeben? Es kann ja auch durchaus sein, dass die Ärzte versucht haben die Eltern zu erreichen, aber sie nicht erreicht haben und es geeilt hat.
Die Kontaktdaten waren von Anfang an vorhanden und so eilig war die Überweisung in ein anderes Krankenhaus auch nicht. Soweit mir bekannt ist, hat meine Nichte nichts wirklich lebensbedrohliches. Aus diesem Grund kann ich das Verhalten der Ärzte nicht wirklich nachvollziehen. Ich könnte das nur dann verstehen, wenn es wirklich ein akuter Notfall wäre und man schnell handeln müsste. Dies war allerdings nicht der Fall.
Wenn das Kind mit dem Taxi in ein anderes Krankenhaus gefahren wird, dann kann es wohl kaum ein Notfall sein. Und die Eltern sind da vorher zu unterrichten, dann man das vorhat. Denn am Ende liegt es in der Entscheidung der Eltern, ob sie der Verlegung zustimmen. Eben weil es kein Notfall war. Und diese Vorgehensweise der Ärzte würde ich als Mutter auch nicht dulden. Da wäre gleich den Abend schon Budenzauber in dem Krankenhaus gewesen, wenn ich komme und mein Kind ist gar nicht mehr da.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240758.html