Microsoft plant elektronisches Fitness-Armband mit Display

vom 04.07.2014, 12:19 Uhr

Gestern habe ich in einem elektronischen Fachmagazin gelesen, dass Microsoft momentan in der Planung eines elektronischen Fitness-Armbandes mit Display ist. Dieses Armband soll laut bisherigen Angaben mit allen Smartphones kompatibel sein unabhängig vom mobilen Betriebssystem. Ein Android- und iOS-basiertes Armband ist bereits vorhanden, unterstützt allerdings auch auch nur eben diese Betriebssysteme. Optisch soll sich das Armband von den verbreiteten "Smartwatches" weitestgehend unterscheiden.

Das Fitness-Armband soll sich wie ein gewöhnliches Gadget verhalten. So soll es beispielsweise den Puls messen, über implementierte Sensoren die Schritte zählen oder die verbrannten Kalorien berechnen. Microsoft wolle das displaybetriebene Fitness-Armband noch 2014 vorstellen und wahrscheinlich im 4. Quartal auf den Markt bringen. Hier habe ich noch einen ähnlichen Bericht gefunden.

Können solche Gadgets die sportliche Aktivität maßgeblich positiv beeinflussen? Ist es motivierend sämtliche Statistiken und Daten über sich auszulesen und zu kontrollieren oder geht der wesentliche Aspekt verloren? Würde ein solches Armband für euch in Frage kommen? Sind euch die Daten über beispielsweise den Kalorienverbrauch wichtig für ein gutes Training?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich befinde mich ja immer in einem Zwiespalt, wenn es um solche Fitness-Gadgets geht. Einerseits ist es schon sehr praktisch, wenn man sein Training relativ genau (oder zumindest in einem gleichbleibenden Maßstab) nachverfolgen kann.

So lassen sich Fort- und Rückschritte schnell erkennen, was sehr motivierend wirken kann. Andererseits ist ein solches Armband auch einfach nur überflüssig. Früher waren die Leute schließlich auch sehr sportlich und hatten all diese technischen Geräte nicht.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mittlerweile sind diese Fitness-Armbänder ja mehr oder weniger Standard und mehrere Hersteller haben solche auf den Markt gebracht. Diese Armbänder sollen problemlos die Vitalfunktionen überwachen und auswerten, aber nicht nur während sportlicher Aktivitäten, sondern auch während man schläft. Ich nutze solche Armbänder nicht, weil mir diese Dauerüberwachung zu weit geht, aber wer Spaß daran hat, soll das gerne nutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^