Was noch essen, bei einer Magenschleimhautentzündung?

vom 04.07.2014, 06:27 Uhr

Ich kämpfe seit drei Wochen oder sogar länger mit einer Magenschleimhautentzündung. Ich bin mittlerweile in ärztlicher Behandlung, jedoch stellt sich mir ein großes Problem. Meine tägliche Portionsgröße besteht aus einer Handvoll Gemüse, Zwieback mit Gemüsebelag oder Obst. Mehr kriege ich nicht mehr runter, ohne dass mir schlecht wird. Weitere Untersuchungen habe ich erst in den nächsten zwei bis drei Wochen.

Auf Dauer wird diese Ernährung sehr öde und anstrengend, weil es mir auf den Kreislauf haut. Da ich noch nie zuvor eine solche Erkrankung hatte, kenne ich mich mit der Ernährung nicht so gut aus. Habt ihr hier noch Ideen, was ich mir zubereiten könnte und was magenschonend ist? Ich esse keine Kohlenhydrate mehr, also keine Kartoffeln, Nudeln und Reis, keine Sojaprodukte, und wenig Fleisch. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit und kann mir sinnvolle Tipps geben. Medikamente bekomme ich bereits, es geht rein um das Futter.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Vielleicht verträgst du ja auch Grießbrei, Haferbrei oder Milchreis. Dies kann man auch mit Obst essen. Ansonsten vielleicht Suppe oder Fruchtquark. Es kann durchaus nicht vertagen werden, weil jeder ein bisschen anders reagiert, aber versuch dich doch einfach mal aus oder frag noch mal beim Arzt nach. An deiner Stelle würde ich mich ausruhen, liegen. Dann verbraucht der Körper weniger Kalorien und deinem Kreislauf wird es dann auch besser gehen. Immerhin braucht er ja auch Startenergie.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Freundin hatte mal vor einiger Zeit auch Magenprobleme. Kann sogar sein, dass es eine Magenschleimhautentzündung war, sicher bin ich mir jedoch nicht. Bei ihr war das damals auch so, dass sie nur sehr wenig vertragen hat und hauptsächlich Suppen zu sich genommen hat. Vielleicht wären ja Suppen für dich eine gute Alternative? Es muss ja nicht unbedingt etwas kompliziertes sein, eine einfache Gemüsesuppe vielleicht. Suppen sind ja auch überwiegend flüssig und nicht fest. Wird dir denn auch schlecht, wenn du zu viel "trinkst" oder beschränkt sich das nur auf das Essen? In dem Fall wäre eine Suppe vielleicht wirklich ganz passend für dich, damit du nicht verhungerst.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Versuche es wirklich mal mit Suppen, ich hatte auch mal so eine schwere Magenschleimhautentzündung über Wochen. Mein Speiseplan bestand aus Suppen, Eiweißshakes und Astronautennahrung. Die Eiweißshakes sind gewöhnungsbedürftig, liefern dir aber enorm viel Energie. So das du mehr Kraft hast, und nicht mehr so Müde bist. Die Suppen sind auf Dauer Öde, aber das einzige was du ohne Sorgen literweise in dich rein schaufeln darfst.

Die Astronautennahrung musste ich am Anfang trinken, weil mein Körper nicht mehr in der Lage war auch nur noch ein bisschen Nahrung aufzunehmen und weiter zu verarbeiten. Die Kost bekommst du in der Apotheke, ist zwar etwas teurer aber du erholst dich sehr schnell. Danach hast du auch die Chance langsam mit Reiß zu starten, aber mach keine Gewürze an den Reiß dann tut der Magen sehr schnell wieder weh. Ich wünsche dir eine sehr schnelle gute Besserung, halt die Ohren steif das wird schon wieder.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge