Warum werden Impfungen nicht mehr in den Po gegeben?
Von Zeit zu Zeit wird sich jeder mal seinen Impfpass ansehen und feststellen, dass eine auffrischende Impfung vonnöten ist. Da ist die Tetanus-Impfung vielleicht schon über zehn Jahre alt oder man will in ferne Länder verreisen. Auch da werden verschiedene Impfungen benötigt oder empfohlen. Geht man zum Arzt und äußert seinen Wunsch, wird die Impfung meist sofort erledigt.
Aber wie ich feststellen musste, wird immer nur noch in den Oberarm geimpft, nicht mehr in den Po. Die vorletzte Tetanus-Impfung habe ich noch, soweit ich mich erinnere, in den Po bekommen. Welcher Grund liegt dem zugrunde?
Es ist ja schon sehr intim, wenn man die Hosen herunter lassen soll, damit in den Po geimpft wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hemmschwelle dabei sehr groß ist und viele sich nicht impfen lassen, wenn Sie eine Spritze in den Po bekommen würden.
Ich wurde immer nur in den Arm geimpft und ich hätte mich vermutlich gesträubt, eine Spritze in den Po zu bekommen. Vermutlich hätte es dann einige Impfungen weniger gegeben und ich hätte mir immer ganz genau überlegt, ob ich mich impfen lassen will.
Bei kleinen Kindern macht man das glaube ich noch nicht in den Arm, aber dann bei zunehmenden Alter, weil es von der Stelle her im Arm dann durchaus geht und vor allem aber auch, weil der Po dann nicht gerne gezeigt wird und man sich so als Patient wohler fühlt. Ich glaube, dass da wirklich weniger Menschen hingehen würden, wenn sie immer ihr Hinterteil zeigen müssten.
Ich habe mal eine passive Impfung in den Oberschenkel bekommen und diese Spritze war wesentlich größer als die normalen Impfdosen bei aktiven Impfungen. Mir wurde erklärt, dass das so gemacht wird, weil ich dort einen größeren Muskel habe. Das hat danach auch eine ganze Zeit lang weg getan, bis sich die Flüssigkeit im Gewebe verteilt hatte.
Daraus würde ich jetzt schließen, dass man bei einer größeren Menge Flüssigkeit mehr Muskelgewebe braucht um sie einzuspritzen. Das würde bedeuten, dass vor allem für Kinder eine Spritze in den Oberarmmuskel nicht so oft eine Option ist, weil dieser Muskel natürlich wesentlich kleiner ist als bei einem Erwachsenen.
Ich habe als Teenager mal eine Impfung in den Po bekommen, leider weiß ich gar nicht mehr welche Impfung das im Einzelnen war. Meine Hose musste ich dabei nicht ausziehen, weil ich gerne Hüfthosen trage und die Arzthelferin meinte, dass das auch so geht. Man kann in dem Fall doch einfach Hüfthosen anziehen, wenn man weiß, dass man eine Impfung bekommt, dann ist es auch nicht so unangenehm, wenn man das Serum in den Po injiziert bekommt.
@Olly173, das sehe ich genauso. Ich musste auch meine Hose nur vom Bund aus etwas herunterziehen, das war's dann schon. Dafür muss man sich nicht schämen.
@Cloudy24, deine Erklärung scheint mir die richtige zu sein. Im Gesäß hat man tatsächlich größere Muskeln als in den Oberarmen. Da kann sich das Impfserum besser verteilen, wenn es denn viel Flüssigkeit ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240717.html