Welche Babyartikel sind wichtig, welche Geldverschwendung?

vom 02.07.2014, 23:45 Uhr

X Mann und sie erwarten ihr erstes Baby in diesem Jahr, und sie bereiten sich für die große Ankunft vor. Ich frage mich, was ihr für Erfahrungen gemacht habt was die besten und die schlechtesten Baby-Artikel sind. Was braucht man wirklich? Welche Dinge waren einfach nur eine Verschwendung von Geld? Welche Dinge findet ihr wirklich wichtig? Mir ist klar, dass jedermanns Situation anders ist, aber trotzdem dachte ich, es wäre hilfreich und interessant, eure Erfahrungen zu hören.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch bei einem Baby passt der Spruch dass weniger manchmal mehr ist. Aber aus heutiger Sicht ist eine Babywanne totaler Unfug. Meine Kinder haben zwar gerne gebadet, aber am liebsten in der großen Badewanne mit mir. Dann allerdings nacheinander, weil man kaum zwei planschende Babys gleichzeitig halten kann. Wobei dann wieder diese Handtücher mit Kapuze sehr toll sind. Damit wird das Köpfchen gleich warm eingepackt und es ist einfacher zu handhaben in dem Alter als ein Bademantel.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das ist eine Frage die sehr schwer oder fast unmöglich zu beantworten ist weil es sehr auf das Kind oder die Eltern ankommt. So war für mich der Wickeltisch eine unverzichtbare Anschaffung, für andere ist das absoluter Blödsinn. Meine Tochter liebte den Kinderwagen, andere Kinder schreien drinnen nur. Das sind jetzt nur zwei Beispiele. Für mich die besten Anschaffungen waren eben der Wickeltisch, der Kinderwagen und die Babywiege die neben meinem Bett stand.

Ach ja und unser Musikschaf. Ein kleines Schaf dass Einschlafmusik spielt und wenn das Kind zu weinen beginnt wird wieder Musik gespielt. Klein, Billig aber unverzichtbar. Ich würde am Anfang mal nicht zu viel kaufen sondern mich mal überraschen lassen was man dann noch alles so braucht. Sicher die Grunderstausstattung, aber den Rest eben erst dann wenn das Kind da ist. Ich habe zum Beispiel nach der Geburt noch einen Badeeimer gekauft. Sie mochte das Baden im Waschbecken oder der alten Babybadewanne überhaupt nicht, den Badeeimer liebte sie dann aber!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist schon nicht ganz so leicht zu sagen, da es auch auf das Baby selber ankommt. Persönlich finde ich einen Kinderwagen Blödsinn und eine teure Ausgabe, die man sich sparen kann, ich habe entsprechend 2 Kinder, die getragen wurden und damit auch glücklich waren. Sicherlich müssen die Babys das aber auch mögen und vielleicht mag das nicht jedes Baby.

Dann ist sicherlich auch eine Anschaffung, die man nicht braucht, ein Wickeltisch. So etwas kann man auch woanders machen und so einen Tisch kann man je nachdem wie er beschaffen ist nicht lange benutzen. Unseren konnte man zum Regal umbauen und so wird er nun auch genutzt. Letztendlich braucht man das aber nicht.

Die wohl coolste Anschaffung war ein Greifball. Auch wenn das sehr einfach ist, hat es meine beiden Kinder absolut beim Krabbeln und Greifen unterstützt. Es sah bei beiden witzig aus, wie sie erst das Greifen damit geübt haben und ihn dann vor sich hingerollt haben beim Krabbeln. Ansonsten gab es bei meinem Sohn ganz spezielle, eigentlich Eierlöffel, mit denen er gefüttert werden wollte. Hätte ich das nicht irgendwann probiert, hätte er wohl nie ordentlich Essen eingenommen.

Man kann sicherlich alles irgendwie ersetzen und alles kaufen. Jeder muss selber wissen was er für das eigene Baby benutzen will und was nicht. Die hier beschriebene und scheinbar als unpraktisch empfundene Babywanne wird von unserem Dreijährigen immer noch gerne benutzt. Sie passt nämlich quer in unsere Dusche und da kann er schon spielen beim Baden, wobei das auch eher ein größeres Modell ist. Gelohnt hat sich dieser Kauf bei uns aber schon, auch weil die beiden nicht gerne in die große Wanne wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Das ist schon nicht ganz so leicht zu sagen, da es auch auf das Baby selber ankommt. Persönlich finde ich einen Kinderwagen Blödsinn und eine teure Ausgabe, die man sich sparen kann, ich habe entsprechend 2 Kinder, die getragen wurden und damit auch glücklich waren. Sicherlich müssen die Babys das aber auch mögen und vielleicht mag das nicht jedes Baby.

Soll das heißen, du hast dein Baby zweimal täglich für ein bis zwei Stunden vor dir her getragen? Das halte ich für sehr anstrengend für beide Seiten. Auch stelle ich es mir sehr unpraktisch vor, wenn es sehr kalt im Winter ist. Ich denke da an Temperaturen von bis zu zwanzig Grad minus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das von statten gehen soll, ein Baby bei dieser Temperatur ohne Decken zu transportieren.

Ein Kinderwagen war für mich die erste Anschaffung. Wichtig war auch ein Babybett und ein Stubenwagen, ein Autokindersitz natürlich. Ein Laufgitter leistete später sehr gute Dienste und so ein kleiner Babyspielplatz, wo bunte Figuren an einem Gestell hingen und zum Greifen und Spielen einluden. Eine kleine Badewanne halte ich auch nicht für Unfug. Die leistet doch lange gute Dienste. Außerdem stellten wir unsere auf den großen Wäschekorb mit Deckel und konnten unser Baby Rücken schonend baden.

Überflüssig war für uns damals ein Babyfon, eine sogenannte Lauflernhilfe und ein Sterilisator. Sehr hilfreich wäre damals ein Stillkissen für mich gewesen. Desweiteren wäre ein Badeeimer toll gewesen und nicht zuletzt so ein spezieller Windeleimer, wo die Windeln in Kassetten gepresst werden. Aber für all das reichte unser Geld nicht bei nur 300 DM Erziehungsgeld und es musste halt ohne diese Dinge gehen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich stimme dem zu, dass da einfach jedes Baby unterschiedlich ist und alle Eltern auch andere Ansprüche und Ansichten haben, so dass man da keine pauschalen Tipps geben kann. Viele berichten ja darüber, dass das Beistellbett anfangs absolut unnötig ist, da sich das Baby ohnehin nicht ablegen lässt und dann die ersten Monate immer auf den Eltern oder zumindest im Elternbett schläft. Das Beistellbett haben wir jedoch von Anfang an täglich genutzt. Mit dem Ablegen war es gerade zu Beginn nie ein Problem und uns war es lieber, unseren Sohn darin schlafen zu lassen, als direkt bei uns im Bett.

Einen Wickeltisch als unnötig zu bezeichnen, wie @Ramones schreibt, käme mir nie in den Sinn. Für uns ist der Wickeltisch von Beginn an eine der wichtigsten Anschaffungen. Auf dem Bett, Sofa oder Boden zu wickeln, bereitet sowohl meinem Mann als auch mir direkt höllische Rückenschmerzen und auf Dauer Verspannungen. Und nicht jeder kann die Waschmaschine zum Wickeln nutzen. In unserer ersten Wohnung stand die Maschine unter der Küchentheke, die wiederum unter einer Dachschräge stand. Und unsere jetzige Maschine steht im Waschkeller. Da ist ein Wickeltisch unverzichtbar.

Tatsächlich hätten wir einen Kinderwagen die ersten Monate auch nicht gebraucht, bis unser Sohn dann sitzen konnte und wir den Sportsitz nutzen konnten. Er hat den Kinderwagen auch nie akzeptiert, so dass wir da immer die Trage genommen haben. Sobald wir dann aber auf den Sportsitz wechseln konnten war es kein Problem mehr. Wir haben den Wagen damals im Kombi-Set gekauft, so dass sich das dennoch gelohnt hat und wir hätten es nicht anders machen wollen.

Wichtig finde ich auch immer noch eine Trage oder ein Tragetuch, da Babys ja Traglinge sind und es lieben, getragen zu werden. Eine Trage ist auch oft wesentlich praktischer als ein Kinderwagen unterwegs. Auch ein Hochstuhl mit Neugeboreneneinsatz, ein Laufstall, einen Windeleimer und ein Babyphone empfanden wir als sinnvoll. Unnötig waren bei uns hingegen eine Menge Babyspielsachen und auch Kuscheltiere speziell für kleine Babys, die bei uns immer uninteressant blieben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^