Unter welchen Umständen würdet ihr Eizellen spenden?
Da ich vor kurzem eine Dokumentation zu diesem Thema gesehen habe, beschäftigt mich das Thema Eizellenspende in Deutschland schon ein wenig. Viele Paare nutzen ja die Möglichkeiten, auf Eizellenspenden im Ausland zurückzugreifen, wenn sie Nachwuchs wünschen, es aber nicht so richtig damit klappen will.
Ich habe mich dabei auch gefragt, ob so eine Eizellenspende für mich persönlich überhaupt in Frage käme und ich bin dabei zu dem Entschluss gekommen, dass ich eher darauf verzichten würde, egal wie viel Geld ich dafür kriegen würde oder wem ich damit helfen würde. Schließlich ist jeder Eingriff sehr riskant und es kann immer zu Komplikationen und Entzündungen kommen, sodass im Extremfall auch die Eileiter dauerhaft geschädigt werden können. Ich bin gegen jede Form von medizinischen Eingriffen für mich persönlich, sofern es sich vermeiden lässt.
Würdet ihr Eizellen spenden wollen, wenn ihr damit etwas gutes tun und damit kinderlosen Paaren bei der Nachwuchsplanung helfen könntet? Oder würde euch so ein Eingriff eher abschrecken? Unter welchen Umständen würdet ihr euch zu einer Eizellenspende bereit erklären (sofern das in Deutschland legal wäre)?
Olly173 hat geschrieben:Würdet ihr Eizellen spenden wollen, wenn ihr damit etwas gutes tun und damit kinderlosen Paaren bei der Nachwuchsplanung helfen könntet?
Die sollen ein Kind adoptieren! Ich kann den Wunsch nach eigenem Fleisch und Blut nicht im vollen Umfang nachvollziehen. Und daher habe ich überhaupt nicht das Bedürfnis, einem kinderlosen Paar bei der Nachwuchsplanung zu helfen. Das ist für mich irgendwie ein Luxusproblem. Eine Adoption ist doch auch schön. Wenn man sich wirklich ein Kind wünscht, muss es doch nicht unbedingt ein eigenes sein. Es geht doch um die Jahre danach und nicht nur um die neun Monate.
Und Geld würde mich wohl auch nicht dazu bringen. Ich fände die Vorstellung, dass es da einen Menschen gibt, der aus mir hervorgegangen ist, sehr unangenehm. Ich könnte die Kontrolle über diesen Menschen nicht aufgeben oder besser gesagt, die Verantwortung für ihn. Ich würde mich immer fragen, ob es diesem Menschen gut geht und würde mich schuldig fühlen, wenn es ihm nicht gut geht, weil ich ihn einfach fremden Menschen außerhalb meines Einflussbereiches überlassen habe.
Ich würde es nun nicht von Grund auf ablehnen. Wenn jemand in meiner Familie kein Kind bekommen könnte und dafür Eizellen brauchen würde, würde ich da vielleicht schon helfen. Die Bedingungen für eine Adoption sind ja auch nicht immer gegeben und zudem dauert das ja eine ganze Weile. Für Geld würde ich das aber nicht machen und für Fremde auch nicht, da es zu Komplikationen kommen kann und ich für Fremde dafür nicht bereit wäre.
Ramones hat geschrieben: Wenn jemand in meiner Familie kein Kind bekommen könnte und dafür Eizellen brauchen würde, würde ich da vielleicht schon helfen.
Und dann ist deine Nichte eigentlich genetisch deine Tochter? Die Situation stelle ich mir extrem schwierig vor. Du hast die ganze Zeit dein Kind vor Augen, aber es ist nicht deins. Du darfst dich nicht mehr einmischen als wenn es deine ganz normale Nichte wäre. Nein, also das könnte ich auf keinen Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240663.html