Barfußparks Meinungen und Empfehlungen

vom 15.05.2008, 10:57 Uhr

Wir wollen ja morgen etwas mit den Kindern machen und da der Zoo restauriert wird haben wir uns für einen Barfußpark entschieden. Er soll sehr schön sein mit Schlamm, Hindernissen, Baumstämmen und vielem mehr. Hoffen wir nur noch das das Wetter mitspielt. Wart ihr schon in einer Barfußpark oder haltet ihr von solchen Dingen nicht viel? Ich stelle mir das witzig vor und freue mich schon auf morgen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne solche Barfussparks, denn hier gibt es ein Waldmuseum welches ebenfall gleichzeitig ein Barfusspark ist. Früher waren wir dort mit dem Kindergarten und der Schule oftmals drinnen, aber ich selbst fand es alles andere als angenehm ohne Schuhe über Steine und den Waldweg zu laufen. Auch das im Dreck laufen fand ich nicht wirklich schön, und deswegen halte ich davon gar nichts. Wenn man es privat im eigenen Garten machen möchte, dann kein Problem aber gerade dort ist jeder mit seinen Füssen drüber gelaufen und niemand kann mir garantieren, dass die nicht Fusspilz etc. hatten und man kann sich dort durchaus anstecken.

Mag sein, dass es kleineren Kindern noch Spaß macht aber mit 5 Jahren fand ich es widerlich dort im Dreck rum zu laufen, und dann in der Schule war es einfach nur noch langweilig, und ich hab mich die meiste Zeit auf einer Bank aufgehalten damit ich dort nicht rumlatschen muss im Dreck. Jetzt find ich es einfach nur noch unhygienisch und würde dort auch nicht mehr hingehen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hi
also ich finde dass sich das ganze schon manchmal ganz toll anfühlt also machen Untergründe aber so Schlamm oder so ist dann auch nicht mein ding aber so Gras und dann Rinde und so ist ganz interessant. Bei uns in der Nähe gibt es auch so einen Park war allerdings noch nie dort weil das irgendwie so eher für kleine Kinder gemacht ist, und dann ist das halt nicht so toll.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also

ich war zwar noch nie in einem solchen Park, aber ich laufe sehr gerne barfuss wenn ich bei uns zuhause die Gartenarbeit erledige. Da werden sehr viele Sinne angesprochen, und es macht sehr viel Spass, die unterschiedlichen Materialien und das Grass mit den Füssen zu erspüren.

Ich denke es wird ein Schöner Ausflug für euch sein, und auch bestimmt eine nette Erfahrung. Bei uns sind die Füsse ja leider viel zu viel in Schuhe eingesperrt, was ich sehr schade finde, ich werde immer von meinen Schwiegereltern ermahnt, weil ich immer barfuss rumlaufe, doch das stört mich nciht, ich bin so und werde nur wegen ihnen Schuhe anziehn.

Kannst ja berichten wie es war, würde mich echt interessieren!

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war auch noch nie in so einem Park. Aber das hört sich wirklich super interessant an. ich hoffe für euch, dass das Wetter mitspielt und ihr einen tollen Tag für die Tastsinne eurer Füße habt ;-)

Ich weiß gar nicht,wo es bei uns so einen Park gibt. Da muss ich mich doch gleich mal schlau machen. Ich würde mich auch freuen, wenn du uns von deinen Erfahrungen berichtest.

Liebe grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich würden Eure Erfahrungen auch mal interessieren. Wir selbst waren zwar noch nicht in einem solchen Park, laufen aber auch gern barfuß. In unserer Grundschule gibt es auch eine Barfuß-Strecke und die Kinder dort finden das auch ganz schön. Ich stelle mir das auch sehr interessant vor. Lustig muss es sein, den Untergrund bei geschlossenen Augen zu erraten. Klar bei manchen Gründen wird das einfach sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in einem solchen Park Materialien gibt, die sich ein wenig ähneln und doch unterschiedlich sind. Und vor manchem wird einem sicher auch erst mal ekeln und das Ertasten Überwindung kosten.

@Sorae: Das Argument der Ansteckung mit Fußpilz ist natürlich nicht ganz unerheblich. Mich würde mal interessieren wie groß die Gefahr in einem solchen Milieu ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das höre ich zum ersten mal - Barfußpark. Ich muss aber sagen, das es sich sehr interessant anhört. Wo sollen diese Parks denn sein. Wenn die Parks sauber gehalten werden, sprich keine Glasscherben, etc., finde ich nicht, das etwas gegen so einen Besuch spricht. Grade für Kinderfüße ist dieser Besuch sicher sehr sinnvoll, wegen der verschiedenen Reize.

Super Idee. Wäre toll, wenn man mir berichten würde, wo man diese Parks findet.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo MoneFö,

wie alt sind deine Kids denn? Mein Sohn war mit 10 Jahren mal in einem Barfußpark, so richtig begeistert war er aber nicht wirklich. Er war damals mit seiner Schulklasse dort, eigentlich hätte ich auch erwartet, dass er mehr begeistert ist, aber nun ja. Es kommt wahrscheinlich wirklich auch aufs Alter der Kids an, er war mit 10 Jahren vielleicht schon zu "alt" dazu.

Ich selbst war nur mal auf einem Barfußpfad, der war nicht sonderlich lang und an unterschiedlichen Belägen gab es eben Sand, Kiesel, Split, Holz und einen Bach. Zumindest kann ich mich nur noch daran erinnern. Ich fand es schon nicht schlecht, hintereinander auf so unterschiedlichen Böden zu laufen.

Berichte doch mal von deinen Erfahrungen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Huhu Mone!

Wart ihr denn nun im Park? Wir waren mal in Dornstetten im Barfußpark und ich muss sagen, es war schon toll. Ich bin zwar mega empfindlich an den Fußsohlen, aber einiges konnte ich nun doch mitmachen. Ich finde es schon wahnsinnig, wie unterschiedlich die einzelnen Komponenten die Fußsohle reizen. In Dornstetten gab es soweit ich weiß aber immer die Möglichkeit auf den weichen Boden auszuweichen.

Hier haben wir in der Nähe einen kleinen Barfuß-Parcour. Daneben gleich ein Kneipp-Becken. Das fanden die Kinder super toll! In Dornstetten waren wir, als wir noch keine Kinder hatten, haben aber vor, mal mit dne Kids hinzufahren, weil sie eben den kleinen Parcour schon so toll finden. Wie haben es denn deine beiden Jungs aufgenommen? Wäre toll, wenn du kurz berichten könntest.

@sorae: Also ich musste ein wenig den Kopf schütteln - was nicht böse gemeint ist, aber ich denke, dann darfst du weder in ein Schwimmbad, noch an den Strand etc. Auch Arztbesuche, bei denen du die Füße zeigen musst, kannst du dann vergessen. Pilze und andere Erreger lauern überall! Also ich habe noch nie gehört, daß sich da jemand angesteckt hat! Ich meine, bist du noch nie barfuß durch die Straße oder über eine Wiese gelaufen? Auch da sind sicherlich schon andere Leute gelaufen. Genauso muss man dann wohl ständig die Hände waschen, wenn man auch nur die Tür einer Umkleidekabine angefasst hat.

Ich finde diese Furcht oder eher diese Skepsis recht übertrieben.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^