Kik zahlt 5,20 Euro Stundenlohn

vom 15.05.2008, 10:38 Uhr

Hallo!

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, alle hier gegen mich zu haben (wie ich das so lese), möchte ich trotzdem mal meine Meinung kundtun:

Ich finde diese 5,20 ebenfalls sehr wenig. Zumindest, wenn ich mir das hier bei uns im Vergleich anschaue. Vielleicht sind wir hier auch einfach zu "verwöhnt"? Ich weiß es nicht.

Jedenfalls habe ich letztens beispielsweise als Inventuraushilfe gearbeitet (und es war noch nichtmal nachts oder so) und dafür 7 Euro die Stunde bekommen. Mein Freund arbeitet bei Europart (ebenfalls als ungelernte Arbeitskraft, er ist Student und verdient sich so etwas dazu) 7,50 pro Stunde. Und die Arbeiten sind, im Vergleich zu manchen Arbeiten bei Kik oder Tedi beispielsweise, wenn man als Packhilfe arbeitet, richtig einfach. Da muss man nur bis 30 zählen. Dagegen ist ein Job als Packhilfe schon fast ein Knochenjob.

Ich habe jetzt noch nichts über diese Frau gelesen und weiß auch nicht, ob der Job nur ein zweit-Job ist oder ob sie das "Hauptberuflich" macht. Wenn letzteres der Fall sein sollte (sollte ich hier etwas überlesen haben und es steht irgendwo, entschuldigt mich bitte), dann muss diese Frau doch auch irgendwovon leben? Für einen Schüler mag der Lohn ok sein, aber wenn man wirklich davon leben will - schließlich sind alleine Miete und Essen nicht gerade billig. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Soviel zu meiner Meinung, ich hoffe, dass selbige jetzt nicht gleich in der Luft zerrissen wird :wink:

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ich aber an der Sache nicht verstehe, ist das die Frau am Anfang ja mit dem Lohn zufrieden war, oder warum hat sie sich drauf eingelassen.

Natürlich ist es nicht richtig, wenn man so niedrig bezahlt wird, aber dann hätte sie den Job gleich bleiben lassen sollen. Dann noch zu klagen, finde ich irgenwie lächerlich. Dann hätte sie gleich ablehnen sollen.

Es gibt duzend solcher Betriebe, die grade mal 5 Euro und ein paar Cent zahlen. Aber niemand wird gezwungen, die Jobs anzunehmen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie bitte Nur 5,20 pro stunde?

Das ist ja unglaublich wenig. Ich bin auch in diesem Gewerbe für einen Mindestlohn von mindestens 10 Euro. Es ist wichtig das sich Gewerkschaften wie Verdi gegen solche schlechten Löhne aussprechen und aktiv werden. Weiterhin ist es wichtig das viele Menschen den Gewerkschaften beitreten und sich dort angagieren. Ich habe zwar noch nie bei Kik gekauft und werde das aufgrund dieser Info auch in Zukunft nicht tun

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^