Chef verlangt Weiterbildungskurse am Wochenende

vom 29.06.2014, 21:05 Uhr

Bei mir auf der Arbeit geht es seit geraumer Zeit nur noch chaotisch zu. Seit den letzten Wochen hat unser Abteilungsleiter alle Personalakten seiner Mitarbeiter durchgesehen und nun passende, aber auch unpassende Weiterbildungskurse rausgesucht, die seiner Meinung nach besucht werden sollten. Im Vordergrund steht, wie jeder in der Abteilung weiß, nur sein Machtspielchen und nicht die tatsächliche Qualifikation seiner Mitarbeiter.

Nun haben sich einige Mitarbeiter bereits beschwert, weil ihre Weiterbildungskurse alle auf die freien Wochenenden verteilt sind. Mein Chef besteht dennoch darauf, dass wir alle Kurse nach seiner Zufriedenheit besuchen um bestens qualifiziert zu sein. Auch bei mir fallen ganze drei Kurse auf meine freien Wochenenden. Da ich mittlerweile schon viele Überstunden mache und auch 3 Samstage im Monat zur Arbeit kommen, möchte ich meine freien Wochenenden nun nicht auch noch opfern.

Das Problem ist, dass er nicht wirklich mit sich reden lässt. Es gab in der Vergangenheit ohnehin schon viele Schwierigkeiten, weil er seine Mitarbeiter einfach ausnutzt und immer wieder davon kommt. Was außer reden kann ich denn noch tun? Ist es in Ordnung auf Weiterbildungskurse zu bestehen oder kann ich diese auch einfach ablehnen? Kann ich mir nicht einfach selbst passende Kurse raussuchen? Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vor Weiterbildungen am Wochenende drücken
Am Wochenende freiwillig auf Weiterbildung?
Zwangs Fortbildung nach Feierabend okay?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Im Vordergrund steht, wie jeder in der Abteilung weiß, nur sein Machtspielchen und nicht die tatsächliche Qualifikation seiner Mitarbeiter.

Ich frage mich, wie das funktionieren soll. Inwiefern gewinnt der Chef Macht? Nur durch das Einschüchtern der Mitarbeiter wird man wohl kaum zu mehr Macht kommen, ganz im Gegenteil. Auch wenn jeder glaubt, die Hintergründe zu kennen, kann es durchaus sein, dass ganz andere Ursachen dahinter stecken. Es kann zum Beispiel sein, dass dein Chef von der Geschäftsführung bestimmte Vorgaben bekommen hat, und diese nun durchsetzen muss.

Das Problem ist, dass er nicht wirklich mit sich reden lässt. Es gab in der Vergangenheit ohnehin schon viele Schwierigkeiten, weil er seine Mitarbeiter einfach ausnutzt und immer wieder davon kommt. Was außer reden kann ich denn noch tun? Ist es in Ordnung auf Weiterbildungskurse zu bestehen oder kann ich diese auch einfach ablehnen?

Was soll denn passieren, wenn du einfach "Nein" sagst? Dein Chef kann dich ja nicht zu einer Fortbildung hin prügeln. Im schlimmsten Fall wird er Abmahnungen verteilen, aber die werden ganz sicher keinen Bestand haben, wenn er nicht eindeutig nachweisen kann, dass die Fortbildung einem betrieblichen Zweck dient. Und in diesem Fall müsste er die Fortbildung wohl als Arbeitszeit gelten lassen. Von daher kann dein Chef an dieser Stelle nur verlieren. Vorausgesetzt du bist bereit, das Thema bis zum Arbeitsgericht zu bringen. Dein Chef geht wahrscheinlich davon aus, dass niemand so konsequent ist. Gleiches gilt übrigens auch für die Überstundenproblematik, ganz besonders, wenn Arbeitszeitgesetze verletzt werden. Dann kann es unangenehm für den Chef werden, wenn er seine Sorgfaltspflicht verletzt. Bei meinem Arbeitgeber vergibt der Chef sogar Ermahnungen, falls man einmal die gesetzlich erlaubten 10 Stunden überschreitet.

Vorher gibt es natürlich immer die Möglichkeit, das Thema zum nächst höheren Vorgesetzten zu eskalieren, sofern einer vorhanden ist. Da du aber von "Abteilungsleiter" redest, gehe ich davon aus, dass darüber ein Hauptabteilungsleiter, Bereichsleiter oder Geschäftsführer sitzt. Auch ein Betriebsrat ist eine gute Anlaufstelle für ein solches Thema.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen, sag einfach nein. Droht er dir mit Konsequenzen, so gehst du an die höhere Instanz. Da es augenscheinlich dem Herrn eh nur darum geht euch so gut wie möglich zu unterdrücken, würde ich ihm da so wenig handhabe wie möglich einräumen. Sei nicht zu ängstlich und trete ihm entschlossen entgegen, du machst schon dein bestes und arbeitest mehr als erwartet. Also bist du natürlich in der Position nein zu sagen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^