Was bedeutet dito und stronso?

vom 14.05.2008, 23:54 Uhr

Ich hab mal eine Frage, ich höre seit kurzem öfters die Wörter "Stronso" und "Dito", im Fernsehen oder von anderen Leuten. Ich weiß nur das diese beiden Wörter aus dem Italienischen kommen. Mich würde gerne mal interessieren was diese Wörter auf Deutsch übersetzt heißen.

Vielleicht weiß es zufällig von euch jemand.

» roxy84dd » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,50 »



also "Dito" heißt "Finger" und bist du dir bei "Stronso", dass man das auch so schreibt? Weil das kenne ich nicht und habe ich auch in keinem Wörterbuch gefunden...

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »


Hallo,

also ich glaub sie meint stronzo, was auf deutsch übersetzt in etwa Scheißkerl heißt.

Das Wort hört man ja auch des öfteren, vor allem wenn man wie ich italienische Nachbarn hat. :lol:

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich dachte dito heißt soviel wie "ebenfalls, gleichfalls". Kommt wohl von "detto", einem irgendwie gebeugten Italienischen wort :roll: so ganz genau kann ich das auch nicht sagen.,

EDIT: habe einen Wikipedia-Artikel dazu gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Ebenda#Dito.2Fa_detto

» SynnoNym » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,24 »



Dito das wurde ja schon geschrieben bedeutet "ebenfalls". Stronso kenne ich von der Schulzeit. Ich meine es bedeutet Idiot oder Dummkopf. Glaube die Italiener haben das öfters gesagt wenn ich mich nicht irre. Mein Mann meinte auch das gleich wie ich, dann scheint es sicher zu stimmen und käme vom italienischen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Den Begriff "Stronzo" hat der Weihnachtsmehrteiler "Anna" in den Achtzigern populär gemacht, in dem es um eine junge Ballerina geht, die nach einem Unfall gelähmt ist und in der Klinik einen jungen Rollstuhlfahrer kennenlernt, der ihr Mut gibnt, das laufen lernen noch einmal zu versuchen.

Jedenfalls nennt Anna ihren Freund, wenn er sich dämlich benimmt, "Stronzo", und seitdem ist das häufiger mal zu hören. Anna macht immer Ferine in Italien, wenn ich mich recht erinnere, und der sehr populären Figur sollte damit vermutlich Tiefe und Wortwitz gegeben werden.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^