Fahrrad Reparatur - Ich weiß nicht weiter

vom 14.05.2008, 22:48 Uhr

Hi!

Habe mir gestern ein neues gebrauchtes Fahrrad gekauft. Mein Problem ist nun aber das das Hinterrad schlackert. An der Befestigung kan es nicht liegen, die ist fest verschraubt.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten und billigsten das Innenlager wechseln kann? Oder sollte ich es doch lieber in eine Werkstatt geben?

Danke schon mal!

» ElComandante » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,01 »



Hallo,

was genau meinst du mit "das Hinterrad schlackert"?

Ist die Radnabe fest und die Felge schlackert beim drehen? Dann hast du einen Achter und mußt ihn rauszentrieren. Klingt schwer, ist es aber gar nicht so sehr (ich erkläre es dir unten). Einen Achter bemerkt man normalerweise daran, daß die Bremsen schleifen (wenn es denn Felgenbremsen und keine Scheibenbremsen sind). Außen die Felge müßte dann sehr stark schlackern bzw eiern, während du, je näher du an die Radnabe, also zum Mittelpunkt des Rads kommst, desto weniger Schlackern solltest du sehen. Falls das der Fall ist, hast du Glück im UNglück, du hast nur einen Achter, der ist behebbar.

Oder schlackert wirklich die Nabe? Das Phänomen wäre ungewöhnlich, aber durchaus möglich. Dann ist in der Tat irgendwas am Radlager defekt. Sowas kann auch mal brechen oder einfach Alterserscheinungen haben. In dem Fall hast du Pech, dann brauchst du mindestens ein neues Radlager, eventuell eine neue Anbe und wenn du viel Pech hast, ein komplett neues Hinterrad.

Wenn du einen Achter hast, kann man das reparieren. Aber bevor du anfängst, solltest du dir überlegen, wie teuer dein Rad war, wie edel dementsprechend die Teile, speziell das Hinterrad ist, und ob es sich überhaupt lohnt, das Hinterrad zu reparieren. Eventuell ist es billiger, es auszutauschen. Die Reparatur ist Handarbeit und somit teuer, wenn du es nicht selbst kannst. Falls Dein Rad mehr als sagen wir mal 400 Euro gekostet hat, sollte man annehmen können, das auch das Hinterrad gut genug ist, daß eine Reparatur lohnt. Bei einem Stadtrad, das insgesamt nur 30 Euro gekostet hat, würde es eher nicht lohnen.

An Werkzeug brauchst du einen Nippelspanner. Nein, das ist nichts komisches. Man bekommt es im Radladen für ca 5 Euro. Damit kannst du die Speichenspannung verändern, indem du die Nippel rein oder rausdrehst (die Nippel sind die kleinen Dinger am Ende der Speiche, die sie mit der Felge verbinden). Du drehst jetzt von Hand das Hinterrad und schaust, wann die Felge an der BRemse schleift. An der Stelle mußt du dann den Nippel und 1 bis 2 danebenliegende Nippel links und rechts davon verstellen. In welche Richtung (also mehr oder weniger Spannung bzw Nippel rein oder rausdrehen) merkst du selber ganz schnell. Wenn du das dann so lange machst, bis nix mehr schleift, dann solltest du den Achter loswerden.

Wenn du noch Fragen hast oder irgendwas nicht klappt, dann meld dich bei mir.

Gruß
Inf

» infinity » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »


Hallo,

möglicherweise sind ein paar deiner Speichen locker ,prüf das mal am besten in dem du mit einer Hand immer 2 Speichen zusammenziehst / zusammendrückst und sollte da eine ungewöhnlich locker sein dann könnte es daran liegen.. Aber ein 8er ist es ja wohl nicht , Fernsdiagnose ist natürlich schlecht . Aber bei einem 8er kann das Rad auch durchaus schlackern.

Aber du musst so oder so wohl zum Fahrradladen gehen und es reparieren lassen. Außer du kannst das selber aber aufgrund deiner Frage gehe ich nicht davon aus das du vom Fach bist.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^