Krone samt Zahn ausgebrochen - was tun?

vom 25.06.2014, 19:35 Uhr

Ich habe mal kein Problem mit meinen Problemzähnen, aber mein Schatz. Vor wenigen Stunden ist beim Zähneputzen die Krone samt dem Zahn tief unten abgebrochen. Jetzt ist nur mehr ein kleiner Stunk im Zahnfleisch drinnen. Wir fahren übermorgen weg und ich weiß jetzt nicht, ob ein Weg ins Krankenhaus oder zum Zahnarzt besser wäre. Unter der Krone hat es schön gemuffelt.

Ist Euch auch schon mal ein Zahn mit der Krone darauf abgebrochen? Was ist hier zu tun und sollte man den Zahn mitnehmen? Kann man so einen Stumpf noch retten oder würdet Ihr Euch den Rest aus dem Zahnfleisch ziehen lassen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Frage ist ohne genaue Kenntnisse der Sachlage nur schwierig zu beantworten. Wenn der Zahn zuvor bereits eine Wurzelfüllung hatte, wird der Stummel nicht mehr zu erhalten sein. Die Gefahr, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen rapide Schmerzen auftreten, ist in diesem Fall verhältnismäßig gering. Der Zahnrest würde bei einem Zahnarzt dann entfernt, das Knochenfach ausgeschabt und die Wunde sollte innerhalb weniger Tage heilen.

Ist der Zahn noch nicht mit einer Wurzelfüllung, wohl aber mit einer Krone versehen gewesen, ist der Gang zum Zahnarzt vor dem Urlaub unumgänglich. Sollte sich noch ein lebender Nerv im Zahnrest befinden, können die Schmerzen innerhalb weniger Stunden sehr akut auftreten, dies wäre suboptimal, wenn der Patient weit von seinem Heimatort entfernt ist.

Lebt der Zahn noch oder ist nicht mit einer Wurzelfüllung versehen, besteht die Möglichkeit ihn mit einer Wurzelbehandlung zu retten. In diesem Fall wird zunächst das entzündete Gewebe aus dem Zahnkanal entfernt, nach Beschwerdefreiheit wird dann mit einer Art Gummi abgefüllt und es wird ein Titanstift eingesetzt. Auf diesen Stift wird dann eine neu angefertigte Krone aufgesetzt, die genauso belastbar ist, wie der Zahn zuvor.

Wie ist denn der Ausgangszustand des Zahnes, ist er bereits vorbehandelt oder ist es ein lebendiger Zahn, der noch nicht vom Nerv befreit wurde? Hat der Patient schmerzen, reagiert der Zahnrest empfindlich, wenn mit einem Metallgegenstand dagegen geklopft wird?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit einem derartigen Fall würde ich an Deiner Stelle zunächst einmal eine zahnärztliche Tagesklinik aufsuchen, bevor Du ins Krankenhaus gehst. Unbehandelt würde ich das auf keinen Fall lassen. Warst Du schon beim Zahnarzt und falls ja, was wurde von seiner Seite aus gemacht?

» Marion_01 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,34 »



Mein Schatz war heute im Ambulatorium. Die meinten, dass der Rest auch heraus gehörte, aber die bräuchten eine Stunde Zeit dafür. Übermorgen fahren wir 18 Tage weg. Ich wäre entweder dort geblieben und hätte den Stumpf nicht nur gerade schleifen lassen. Ich hoffe, dass der Stumpf nicht eine Vereiterung auslöst. Der Zahn unter der Krone hat ganz schön gestunken. Ich kann leider niemandem etwas befehlen, nur hoffen, dass es zu keinen Schmerzen kommt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^