Kinder am Wochenende nicht zum Vater lassen wegen der Schule

vom 24.06.2014, 17:40 Uhr

Habe mich mal wieder richtig geärgert! Der Vater der Kinder holt die Kinder regelmäßig freitags ab, und bringt sie dann sonntags, erst um halb Acht wieder. Allerdings ist es schon häufiger vorgekommen, dass er sich absolut nicht für die Schule der Kinder interessiert, ihm das zu lästig ist, und er es einfach ignoriert.

So musste mein Sohn am Wochenende ein Gedicht auswendig lernen, und ich bin dann die böse Mutter, die es schuld ist, das er es nicht kann. Er kommt jetzt in der dritten Klasse, und da kann man das nicht mehr so locker flockig sehen. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich die Vaterzeit kürzen soll, denn sonntags Abends kann ich das ganze nicht aufholen, was er verpasst hat.

Ich werde ihn jetzt nochmal darauf ansprechen, was ich auch schon mal getan habe, und wenn es sich nicht ändert, geht das eben nicht mehr. Spätestens wenn jetzt die Klassenarbeiten anfallen, muss er wohl zu Hause bleiben.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Grundschule werden Klassenarbeiten doch lange genug vorher angekündigt. Deswegen das Wochenende beim Vater zu streichen, ist daher kaum möglich. Beim Gedicht würde ich eher das Gespräch mit dem Deutschlehrer suchen. Denn es werden mit Sicherheit nicht gleich Montag alle Kinder dran kommen und so kann man vereinbaren, dass dein Sohn eben immer erst am Dienstag mit dem Gedicht dran kommt.

So lang sind die Gedichte auch noch nicht, dass es nicht von einem Tag auf den anderen lernbar ist. Aber eben auch das ist kein Grund, um das Wochenende beim Vater abzusagen. Denn ansonsten würdest du mit Sicherheit für jedes Wochenende etwas finden, warum du absagen kannst. Und das ist ja schlecht möglich beziehungsweise wird das der Vater kaum ständig akzeptieren.

Dass sich aber ein Vater an dem Wochenende nicht für die schulischen Belange interessiert ist auch recht normal. Der Vater meiner Kinder will immer nur die Zensuren wissen. Wie sie dazu kommen und was sie an Freizeit investieren müssen, interessiert ihn auch nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also es geht hier absolut nicht darum, dass ich die Kinder nicht zu ihrem Vater lassen möchte. Und zu dem Thema, ich habe auch nur begrenzt Zeit, denn ich gehe mit den Kindern zum Sport, Logopäden, Zahnarzt, etc., und die Kinder kommen ja auch erst um vier Uhr aus der Schule, da ich vorher arbeiten bin.

Ich finde es absolut nicht zu viel verlangt, wenn der Vater dafür sorgt, dass er sein Gedicht lernt. Und ich habe am Wochenende viel mehr ruhe, mich mit ihm hinzusetzen, als im wöchentlichen Stress. Und davon ganz abgesehen, genieße ich meine freien Wochenenden, und finde es auch nicht schön, wenn ich sie alle streichen muss. Wieso ist denn die Frau alleine für das üben zuständig? Dafür fehlt mir das Verständnis.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weil die Mutter in den meisten Fällen ihre Kinder wesentlich mehr bei sich hat, als der Vater. Ich bin auch nicht begeistert, dass ich sich der Vater meiner Kinder da um nichts kümmert. Ihm sind sogar Kosten für Schulfahrten völlig egal und ich kann sehen, wie ich das alles finanziert bekomme. Aber ehe ich das Risiko eingehe, dass die Hälfte der Schulsachen bei ihm vergessen wird, kümmere ich mich lieber selbst um die Hausaufgaben.

Zudem musst du auch dabei sehen, dass der Vater eben nur insgesamt vier Tage im Monat Zeit mit seinen Kindern verbringen kann. Zumindest dann, wenn der Umgang alle zwei Wochen stattfindet. Wenn jetzt deine Kinder beim Vater leben würden, wüsstest du sicherlich mit der Zeit auch andere Dinge anzufangen, als Hausaufgaben zu erledigen.

Und bitte versuche mir jetzt nicht zu erzählen, dass du jeden Nachmittag Termine mit deinen Kindern hast. Sollte es doch der Fall sein, dann wirst du dich wohl damit anfreunden müssen, dass euer Leben einfach zu voll gestopft ist und man was abschaffen muss. Die schulischen Aufgaben werden nicht weniger in den nächsten Jahren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Nein, nur Mittwochs und Donnerstags haben wir feste Termine. Meine Kinder gehen fast jedes Wochenende von Freitag um 14Uhr bis Sonntags um 19:30Uhr zu ihrem Vater, also sieht er sie sehr oft. An irgendwelchen Kosten beteiligt er sich übrigens auch nicht. Zu dem ist mir wirklich wichtig, dass sie Kontakt zu ihrem Vater haben, da es ihnen gut tut. Ich frage mich nur, wie ich es vereinbaren kann, dass die Schule nicht auf der Strecke bleibt. Und es wird mit zunehmenden Alter ja nicht besser.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin da eigentlich auch deiner Meinung. Die schulischen Leistungen dürfen nicht leiden, vor allem nicht, wenn das Wochenende ansteht und, das Kind etwas Wichtiges lernen muss, auch, wenn es sich um ein Wochenende handelt, wo die Kinder normalerweise bei dem Vater sind. Und ich finde auch, dass der Vater sich doch für die schulischen Leistungen seiner Kinder interessieren muss. Immer hin will er doch auch mal, dass seine Kinder einen guten Abschluss machen und mal einen guten Beruf oder desgleichen erlernen. Und in so einer Situation geht das dann nur mit der Hilfe des Vaters.

Dass du dich darüber ärgerst, wenn du das Debakel ausbaden darfst, wenn deine Kinder nicht die Aufgaben erledigen über das Wochenende, so wie ihnen aufgetragen wurde, in der Schule kann ich verstehen. Immer hin ist es wichtig für das Kind die Aufgaben zu erledigen oder für Arbeiten zu lernen und desgleichen, wenn es von der Schule verlangt wird. Ich würde da auch versuchen noch einmal mit dem Vater der Kinder zu sprechen, um dann letztendlich eine gemeinsame Lösung zu finden. Ansonsten würde ich auch den Weg gehen, den du vorgeschlagen hast. Dann muss das Kind an dem Wochenende halt zu Hause bleiben, wenn es wichtige Aufgaben erledigen muss oder für eine Arbeit lernen muss und der Vater kein Interesse dafür hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Beim Gedicht würde ich eher das Gespräch mit dem Deutschlehrer suchen. Denn es werden mit Sicherheit nicht gleich Montag alle Kinder dran kommen und so kann man vereinbaren, dass dein Sohn eben immer erst am Dienstag mit dem Gedicht dran kommt.

Tut mir Leid, aber das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich musste in der dritten Klasse auch mal ein Gedicht als Hausaufgabe auswendig können. Das war damals durchaus üblich als Hausaufgabe und kam nicht nur bei einem Gedicht vor. Ich hatte es damals vergessen das Gesicht auswendig zu lernen und in der Tat hat die Lehrerin jeden einzelnen in der Unterrichtsstunde abgefragt und wir mussten das Gedicht nacheinander alle aufsagen. Im Endeffekt kam ich als vorletzte dran mit Aufsagen und bis dahin konnte ich es wirklich auswendig und kann es immer noch. :lol:

Dass man die Hausaufgabe gesplittet hat beim Abfragen kenne ich so überhaupt nicht, von keinem Lehrer. Daher verstehe ich nicht so wirklich, wie du darauf kommst, dass das üblich ist. Alle Lehrer, die ich bisher hatte, haben die Hausaufgaben dann überprüft und abgefragt, wenn der Stichtag gekommen war, an dem die Aufgabe erledigt sein sollte. Keiner hat die Hausaufgaben auch einen oder zwei Tage später überprüft und abgefragt. Das ist doch gar nicht üblich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^