Kann Parfum durch die Sonne Pigmentflecken verursachen?

vom 24.06.2014, 09:52 Uhr

Ich trage immer sehr gerne Parfum, wobei ich nun schon öfters davon gehört habe, man solle kein Parfum auftragen, wenn man direkt in die Sonne gehen möchte. Durch den Alkoholgehalt könnte das Parfum auf der Haut unschöne Pigmentflecke verursachen, die man auch nicht mehr so einfach wieder weg bekommt. Von daher sollte man generell auf alkoholhaltige Hautpflege verzichten, wenn man in die Sonne gehen möchte.

Ich habe mir nun für den Sommer einige Bodysprays zugelegt, welche sich wohl problemlos in der Sonne tragen lassen sollten. Es gibt ja solche Sprays auch ohne Alkohol und von daher habe ich da keine Bedenken, dass etwas passieren könnte.

Ist es tatsächlich so, dass Parfum auf der Haut Pigmentflecken verursachen kann, wenn man damit dann in die Sonne geht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da ich selbst ein eher dunkler Hauttyp bin und selten Parfum trage, habe ich da noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich war aber bislang anders informiert. Mein Stand der Dinge war, dass es einzelne ätherische Öle gibt, welche die Haut sonnenempfindlich machen. Trägt man also ein Parfum auf, was solche Öle enthält, dann kann es sein, dass die Haut an dieser Stelle schnell bräunt oder sogar schneller Sonnenbrand bekommt.

In den neunziger Jahren hat Jil Sander ein Parfum namens Sun auf den Markt gebracht, das diese Nebenwirkungen angeblich verhindert, da die Inhaltsstoffe sonnentauglich seien. Ich bin kein Chemiker und kann solche Werbeaussagen auch nicht verifizieren, aber vielleicht ist das ja ein Suchraum für dich, der dich weiter führt?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge