Schützt Deo ohne Aluminium genauso gut vor Schweiß?
Derzeit steht Deo mit Aluminium ja in Verdacht, brustkrebserregend zu wirken. Dabei ist es jedoch so, dass die meisten Deos, die es auf dem Markt gibt, Aluminium beinhalten. Aluminium soll ja die Schweißbildung minimieren und eben auch vor dem Geruch schützen. Von daher gibt es auf dem Markt verhältnismäßig wenig Produkte ohne Aluminium.
Ich habe mir nun überlegt, nun auch auf Deos ohne Aluminium umzusteigen, wenn das besser für meine Gesundheit ist. Allerdings habe ich nun schon öfters davon gehört, dass aluminiumfreie Deos nicht richtig vor Schweißgeruch schützen. Von daher sollen diese Deos eher etwas für Leute geeignet sein, die nicht so stark oder nicht so schnell schwitzen. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall und bei mir ist es so, dass ich doch eher zu den Leuten gehöre, die stark unter den Armen schwitzen. Von daher frage ich mich, ob so ein Umstieg auf aluminiumfreie Deos überhaupt etwas für mich ist.
Ist es tatsächlich so, dass aluminiumfreie Deos nicht so gut vor Schweiß schützen, wie Deos mit Aluminium?
Das ist ein Thema, das mich schon lange beschäftigt! Alle Leute, die ich kenne verwenden Aluminium Deos. Diese stinken meiner Meinung nach furchtbar künstlich, aber sie schützen. Sie schützen aber nur, weil durch das Aluminium die Schweißdrüsen verstopft werden. So wird der Schweiß im Inneren des Körpers festgehalten, was nicht wirklich schön klingt.
Allerdings finde ich, dass aluminiumfreie Deos kaum helfen, dafür riechen sie deutlich besser. Vielleicht findest du ja gute Deos, die in einem Glasbehälter ohne Aluminiumsalze, die trotzdem gut schützen!
Ich bin schon vor Jahren auf Deos ohne Aluminium umgestiegen. Es wird schon seit langem etwa Frauen die Brustkrebs gehabt haben empfohlen, keine Deos mit Aluminium zu benutzen und das hat auch seinen Grund. Warum es so lange gedauert hat, bis diese Tatsache an die Öffentlichkeit gekommen ist, verstehe ich nicht und es entsetzt mich auch, dass vermutlich viele Menschen, besonders Frauen, von Krebsarten betroffen sind, die auf Aluminium zurückzuführen sind und auch deswegen Alzheimer und andere Krankheiten bekommen.
Das Deos ohne Aluminium weniger schützen stimmt durchaus. Aber das ist mir den Preis wert, denn ich stinke lieber mal im Sommer etwas, als dass ich in ein paar Jahren an Brustkrebs sterbe. Als ich das erste Mal aufgehört habe aluminiumhaltige Deos zu verwenden, habe ich schnell gemerkt, dass diese weniger gut sind, sie halten kürzer und schützen einfach nicht so gut. Besonders schlecht finde ich die Sprays wie etwa von Nivea oder Balea. Von jedem Hersteller gibt es aber eigentlich auch nur ein der maximal zwei Deosorten ohne Aluminium, deswegen hat man keine große Auswahl. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit den Deorollern von CD gemacht. Diese enthalten dafür aber Alkohol und brennen unter den Achseln, wenn man sie nach dem Rasieren benutzt. Dennoch finde ich, dass sie lange halten und kann sie weiterempfehlen.
Das Aluminium Krebs auslöst ist völliger quatsch, ich bekomme fast täglich Rezepturen von Hautärzten die genau das für ihre Patienten verschreiben. Das Frauen an unterschiedlichen Krankheiten erkranken, kann man nicht nur auf eine Art Deo zurückführen. Jede Frau hat einen anderen Auslöser dafür. Also bitte hört auf so einen Unsinn und so eine gefährliche Unwahrheit zu verbreiten.
Wir in den Apotheken und die Hautärzte werden schon wissen was schädlich oder nicht gut ist. Das jetzt diese Deos schuld sein sollen ist nur wieder eine kurze Mode, nächsten Monat könnte das schon wieder ein bestimmtes Haarspray sein was angeblich zu viel schädliche Inhaltsstoffe hat. Lasst euch doch nicht immer so einen Bären aufbinden.
Du hast schon Recht, 19kitty90, es wird wirklich mit schöner Regelmäßigkeit ein neuer Inhaltsstoff in Kosmetik und Pflegeprodukten entdeckt, der aus diesem oder jenem Grund total böse ist. Ich erinnere da nur mal an die Silikone in Shampoo, die Parabene in den Cremes und ganz aktuell, Plastikteilchen im Peeling. Da drängt sich schon fast der Verdacht auf, dass es bei dieser Panikmache auch darum geht neue Produkte zu verkaufen. Nivea macht jetzt aktuell nämlich gerade mit einem neuen 48-Stunden Deo ohne Aluminium Werbung.
Andererseits schadet es ja auch nichts, wenn man sich nach Alternativen umschaut, die frei von den Zusätzen sind, die aktuell gerade verteufelt werden. Wenn man nichts passendes findet kann man immer noch auf sein altes Produkt zurückgreifen.
Ich benutze seit Jahren ein Deo ohne Aluminium (Unity von 8x4), aber darauf bin ich gekommen, weil ich ein Deospray haben wollte, das nicht süß, blumig oder fruchtig riecht. Die Inhaltsangabe habe ich vor dem ersten Kauf nicht studiert. Ich bin mit dem Deo sehr zufrieden, aber ich schwitze auch nur beim Sport stark und dann stört mich das nicht weiter, weil ich danach ja direkt duschen gehe. Und da ich jeden Tag dusche habe ich eh nicht das Gefühl nach Schweiß zu riechen, selbst wenn ich schwitze.
Ich finde, dass Deos ohne Aluminium nicht so gut wirken. Ob Aluminium in Deos schädlich ist oder nicht, ist ja fraglich. Wenn es allerdings so ist, dann müsste man rein theoretisch auch alle anderen Produkte vermeiden, die mit Aluminium in Verbindung kommen. Z.B. Coladosen oder die Deckel der ganzen Joghurts. Die müssten dann ja auch schädlich sein ...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240238.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
