Steigende Körpergröße bei Menschen - wo führt das hin?

vom 22.06.2014, 21:54 Uhr

Schon die Babys kommen durchschnittlich gesehen größer zur Welt als vor 50 Jahren. Früher war es auch eher selten, dass ein Mensch ein 2 Meter-Riese war und wenn, dann war es eine Ausnahme. Diese Ausnahmen häufen sich aber immer mehr. Aber woran liegt es, dass Menschen immer größer werden? Welchen Grund sehr ihr? Neulich wurde im Fernsehen gesagt, dass selbst bei den Asiaten es nicht mehr so ist, dass sie besonders klein sind und es auch da schon sehr große Menschen gibt und das obwohl die Asiaten eher kleine Menschen sind.

Im Fernsehen haben sie außerdem gesagt, dass es wohl immer weiter steigen wird und die Menschen so auch immer mehr Rückenprobleme bekommen. Aber wo soll das hinführen? Sollen die Menschen dann in 50 Jahren alle mehr als 2 Meter werden? Wie sieht es in 100 Jahren und mehr aus? Denkt ihr, dass die Körpergrößen im Durchschnitt immer weiter steigen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wo das hinführt? Nach oben. :lol: Es gibt wirklich schon sehr große Menschen. Es ist sehr schwer zu sagen, woran es jetzt liegt, dass die Menschen immer größer werden. Genau genommen fällt mir dazu überhaupt nichts ein. Vielleicht macht es ja die Ernährung, die Bestandteile enthält, die gut für das Knochenwachstum sind. Wobei unsere Ernährung eigentlich mehr als fraglich ist. Ansonsten kann man noch eine genetische Veränderung in Erwägung ziehen, aber da fehlen mir die Kenntnisse. Somit lässt sich auch schwer sagen, ob die Größe in Zukunft weiter steigt oder nicht, aber möglich wäre es.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke, das ist einfach der Lauf der Evolution. Wenn man sich die Betten in einem mittelalterlichen Museum ansieht, dann erkennt man, dass die Menschen früher nicht größer waren, als 1, 40 oder 1,50 Meter. Betten, die wir heute als Kinderbetten nehmen, waren damals für Erwachsene Menschen vollkommen ausreichend. Und es hat ja auch schon eine Zeit gegeben, in der die Tiere größer waren, als die Menschen heutzutage- ich spreche jetzt natürlich über die Zeit der Dinosaurier. Warum ist es denn so abwegig, dass die Menschen immer größer werden?

Natürlich werden sich die Menschen im Laufe der Zeit auch äußerlich mehr an ihre Größe anpassen und es wird sich vielleicht in ihrer Muskulatur des Rückens ebenfalls einiges verändern. Wenn man sich ansieht, wie sich der Mensch von früher bis heute schon verändert hat, wird man erkennen, dass die Menschen immer schon mutiert sind. Und zwar so, dass sie sich den dementsprechenden Umweltbedingungen optimal anpassen. Bei den Tieren geht das oft schneller, bei uns Menschen eben langsamer.

Und ja, ich denke, dass die Größe des Menschen immer weiter steigen wird, da wir ja auch immer weiter hinaus oder höher hinaus wollen. Man denke nur an die Erfindung der Flugzeuge und allen anderen Dingen, die sich oben in der Luft befinden. Raketen etc. Vielleicht, wenn man es überspitzt sagen möchte, werden wir irgendwann gar keine Raketen mehr brauchen, um das Weltall zu erreichen? Naja, das war jetzt ein utopischer Scherz am Rande. Aber ich bin überzeugt davon, dass die Menschen immer größer werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^