Bis welcher Körpergröße sind Menschen für euch 'klein'?

vom 22.06.2014, 22:53 Uhr

Menschen werden in der heutigen Zeit immer größer. Wenn früher ein Mann mit 1,75 Meter Körpergröße schon groß war, ist er heute erst mit fast 2 Meter groß und bei Frauen die heute "nur" 1,68 Meter groß sind, heißt es oft, dass diese klein sind.

Wann sind für euch Menschen wirklich klein? Welche Größe sollte ein Mann haben und welche Größe sollte eine Frau haben, dass sie für euch nicht mehr klein ist? Wann ist ein Mensch krankhaft klein und wann sollte man da schon in der Jugend behandeln, dass der Mensch vielleicht ein wenig wächst? Seid ihr eher klein oder würdet ihr euch als groß bezeichnen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin 1,69cm groß und ich persönlich empfinde mich als klein. Das liegt aber daran, weil die meisten in meinem Umfeld größer sind als ich und ich eher zu den meisten anderen "aufschauen", anstatt hinunterblicken muss. In so einem Fall tut auch nach einiger Zeit der Hals weh, weil man ständig hochschauen muss. Bei Kindern ist das natürlich etwas anderes, aber um die geht es im Moment gar nicht. Sogar die Mädels in meinem Freundeskreis sind fast alle größer als ich (bis zu 1,85cm) und ausnahmsweise genauso groß wie ich. Aber kleiner als ich ist niemand aus dem Freundeskreis.

Mein Freund empfindet mich eher als groß, da er mal gelesen haben soll, dass die durchschnittliche Frau in Deutschland etwa 1,65cm groß ist. Nach dieser Definition wäre ich ja mit 4cm über dem Durchschnitt und eigentlich auch dementsprechend "groß". Ich empfinde es aber nicht so. Vielleicht sind für ihn auch 1,69cm groß, weil seine Mutter 1,55cm klein ist und im Vergleich zu mir schon fast winzig wirkt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dein Freund dürfte richtig liegen, Olly173, mit 165 cm Durchschnittsgröße der Frau. Da liegst du ja drüber. Ich bin nur 160 cm und wäre gerne etwas größer. Aber das kann ich mir nicht aussuchen. Eine Frau unter 155 cm empfinde ich als zu klein. Ebenso meine ich, dass ein Mann schon mindestens 175 cm groß sein müsste. Ansonsten ist er etwas zu klein geraten. Aber man kann einen Menschen nicht nur an der Größe messen. Oft spielt die Größe gar keine Rollen.

Im Zusammenhang mit den normalen Größen für Frau und Mann würde ich nicht eine krankhafte Größe dagegen setzen. Für seine Krankheit kann keiner etwas. Wenn nun jemand sehr klein geraten ist, warum auch immer, sollte man das nicht noch hervorheben. Derjenige hat mit seiner Größe dann schon genug Kummer, ohne dass da besonders darüber geschrieben wird im Zusammenhang mit normalen Größen. Heutzutage werden Ärzte bestimmt den Eltern eines Kleinwüchsigen beratend und helfend zur Seite stehen. Also möchte ich die Frage nicht beantworten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin 1,65m und werde oft als Gnom bezeichnet. Nicht nett aber ich kann damit leben. Mein Partner zum Beispiel ist fast 1,85m groß, wir sehen schon komisch zusammen aus. Groß definiere ich für mich ab 1,75m die magische Marke der Frauen. Zumindest wollte ich immer so groß werden, da meine Mutter aber auch nur 1,63m ist war es eher unwahrscheinlich. Obwohl mein Vater wiederum auch seine stolzen 1,80m hat. auch die beiden sehen immer komisch zusammen aus.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin nur 1,53 Meter. Damit bin ich natürlich sehr klein und (fast) immer die Kleinste, aber Halsschmerzen hatte ich deshalb noch nie. Beim Umarmen zur Begrüßung ist es etwas schwierig. Nicht jeder ist dazu bereit oder reagiert rechtzeitig und geht etwas mehr als üblich runter. Aber beim einfachen Unterhalten in der Runde muss ich mir doch nicht den Hals verrenken.

Am Anfang der Pubertät hatte ich mit meiner Größe ein Problem und habe dann auch Hormontabletten genommen, damit ich schneller meine vorgegebene Endgröße erreiche. Aber schon nach kurzer Zeit hatte sich das Problem erledigt, weil es mir einfach egal war. Im Nachhinein denke ich, das lag daran, dass ich niemals Probleme hatte bei der Partnersuche. Klar wurde ich auch mal Gnom genannt oder es sind andere Witze auf meine Kosten gefallen. Aber letztlich habe ich dabei immer am lautesten gelacht. Vom anderen Geschlecht habe ich jedenfalls nie aufgrund meiner Körpergröße eine Absage bekommen und das ist doch letztlich das Wichtigste.

Nur ein einziges Mal habe ich mit jemanden angebandelt, der 2,03 Meter groß war. Also genau einen halben Meter größer als ich. Da kam für uns beide nicht in Frage, eine öffentliche Beziehung zu führen. Aber wir waren auch nur ein kleines bisschen verknallt und haben gerne ein bisschen rumgeknutscht. Es war nichts Ernstes. Bei der großen Liebe wäre mir auch das egal gewesen. Ich hatte immer recht große Freunde und auch mein Mann ist 1,87 Meter und es stört mich gar nicht. Es ist mir doch egal, wie das aussieht. Wir passen ansonsten großartig zusammen und nur das zählt.

Also ich muss sagen, dass mir größere Männer generell besser gefallen. So ab 1,80 Meter. Aber ich kenne auch viele kleinere Männer, die ich interessant finden würde und bei denen mich die Größe nicht stört. Ich bin ja auch niemals größer als ein Mann. Der müsste ja wirklich winzig sein, um kleiner als ich zu sein. Aber selbst dann. Wenn er die große Liebe ist, was soll´s.

Bei Frauen gibt es für mich keine Mindestgröße. Ich habe gerade letzten Samstag eine kennengelernt, die noch kleiner als ich ist. Daher steht auch ganz oben das "fast" in Klammern, weil es das erste Mal war. Die fand ich auch süß und hübsch. Und sie ist auch glücklich verheiratet. Ich finde eher große Frauen, so ab 1,80 Meter, sehr irritierend. Und so groß wäre ich auch selber überhaupt nicht gerne. Ich denke, da hat man dann viel eher Probleme als wenn man zu klein ist.

Zumindest im Privatleben, also hauptsächlich bei der Partnerwahl und beim Shoppen. Im Berufsleben kann es hingegen sicherlich von Vorteil sein, als Frau sehr groß zu sein. Man wird halt doch eher ernstgenommen. Aber da muss man sich als kleine Frau eben ein wenig mehr durchkämpfen. Das stärkt den Charakter.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie Olly173. Das mag aber daran liegen, dass ich früher in der Schule und überall immer einer der Größten war und man der Meinung war, das würde bleiben, bis ich erwachsen bin. Dem war aber nicht so. Ich wuchs leider nachher nicht mehr viel weiter und muss sagen, dass ich auch an meinem Arbeitsplatz nun zu den Kleinsten gehöre, obwohl ich meine Größe als normal empfinde. Aber die Menschen werden eben immer größer und deshalb ist es auch nicht weiter verwunderlich,dass man irgendwann nicht mehr mithalten kann.

Aber meine Meinung dazu habe ich bereits im anderen Thread: Werden die Menschen immer größer?, oder so ähnlich kund getan. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann dort weiter lesen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Grundsätzlich ist es sicher auch sehr stark von der eigenen Größe und dem eigenen Schönheitsideal abhängig, ob man Menschen als durchschnittlich groß, eher klein oder auf der anderen Seite sehr groß empfindet. Ich habe eine recht durchschnittliche Körpergröße, wobei ich es schön fände, noch ein klein wenig größer zu sein. Allerdings mag ich es auch nicht, wenn jemand aus meiner Sicht zu groß geraten ist. Tendenziell gefällt es mir aber schon am besten, wenn Menschen leicht über der Durchschnittsgröße liegen.

Für mich ist eine Frau, die unter 170 Zentimetern groß ist, schon fast etwas klein. Gleiches gilt auch für einen Mann unter 180 Zentimetern. Vermutlich wird eine Frau von beispielsweise 167 Zentimetern von vielen Leuten als normal groß oder sogar als relativ groß für eine Frau angesehen. Ich finde das aber gar nicht so viel und finde es toll, wenn Menschen eher etwas größer gebaut sind und nicht so klein und zerbrechlich wirken.

Sehr klein sind für mich auch schon Frauen unter 160 Zentimetern Körpergröße und Männer, die vielleicht maximal 170 Zentimeter groß sind. Natürlich gibt es noch deutlich kleinere Menschen und bei solchen Körpergrößen wird man auch nicht direkt von einem Minderwuchs sprechen. Wenn jemand unter 150 Zentimeter misst, sieht das schon anders aus. Da kann man durchaus auch eingreifen, sofern absehbar ist, dass jemand nicht über diese Marke hinauskommen wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^