Patienten rein lassen, obwohl Praxis bereits geschlossen ist

vom 22.06.2014, 18:14 Uhr

Ich arbeite in einer internistischen Praxis, und die Patienten werden immer dreister. So hatte ich am Freitag den Fall, dass eine Patientin um 13:20Uhr kam, obwohl wir nur bis 13Uhr geöffnet haben. Sie kam auch nur in die Praxis, weil ein anderer Patient grade die Praxis verlassen hat, und den Patienten rein gelassen hat.

Es handelte sich bei dem Patienten nicht um einen Notfall, und man muss ganz klar sagen, der Karstadt schließt auch um 19 Uhr, dann kommt man auch nicht mehr rein. Ich habe der Patientin meine Meinung dazu gesagt, sie ist Dauergast, und weiß wie wir geöffnet haben, aber das ist natürlich eine gute Art, nicht warten zu müssen. Sie fand das ganze nicht so schlimm, ich schon, denn so durfte ich noch mehr Überstunden machen.

Was hättet ihr gemacht? Ich habe sie natürlich dran genommen, aber ihr schon bestimmend gesagt, dass es so natürlich nicht geht.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass man da konsequent sein muss, natürlich auch mit Absprache des Arztes, aber dieser will ja auch Feierabend haben und so muss man da zusammenarbeiten. Dieser sollte dann auch ganz klar Stellung beziehen und sagen, dass er nun nicht mehr behandeln kann und zu wem man sonst noch zu der Zeit gehen kann. Bei einem Notfall wäre es etwas anderes, aber nur wegen einer normalen Untersuchung finde ich das schon dreist und das sollte man auch nicht anfangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hätte mich auch sehr darüber geärgert, wenn jemand so dreist ist und nach der angegebenen Öffnungszeit kommt. Es ist sicherlich schon ärgerlich genug, wenn jemand noch fünf Minuten vorher kommt, aber zwanzig Minuten später und das ohne Notfall ist echt nicht in Ordnung. Wie schon richtig gesagt wird, ich kann auch nicht in einer Filiale nach der angegebenen Öffnungszeit kommen und dann einkaufen wollen.

Auf jeden Fall ist hier natürlich eine Rücksprache mit dem Arzt möglich. Wahrscheinlich hätte ich die Patientin auch noch fix dran genommen, ich aber auf jeden Fall verdeutlicht, dass es nicht die Norm sein kann. Schließlich würde es ein einziges Chaos ergeben, wenn das jeder so handhaben würde.

Natürlich sind die Praxen überfüllt und man muss teilweise sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen, teilweise über Stunden, aber da geht es allen so, selbst den Ärzten, wenn sie mal irgendwo hingehen müssen. Das ist absolut keine Rechtfertigung für ein solch unverschämtes Verhalten.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann es gut verstehen, dass du dich darüber geärgert hast. Das ist nun wirklich nicht die feine Art, erst nach Schließung der Praxis zu erscheinen, um dann nicht mehr warten zu müssen. Dass sie ihr Verhalten auch nach der Standpauke noch nicht schlimm fand, lässt für mich ganz klar darauf schließen, dass sie genau wusste, was sie tat. Was hat denn der behandelnde Arzt dazu gesagt? Immerhin musstest ja nicht nur du Überstunden machen, sondern auch der Arzt. In dem Fall hätte ich erst mal bei dem Arzt gefragt, bevor ich der Patientin gesagt hätte, dass sie noch dran kommt.

Auch würde ich dann mal ganz allgemein bei dem Arzt fragen, was du zukünftig machen sollst, wenn ein solcher Fall erneut auftritt. Immerhin könnte die Patientin das ja nun öfter so machen, weil es einmal geklappt hat. Oder sie könnte ihren Freundinnen davon berichten, wie sie sich die Wartezeit erspart hat. Darum würde ich für einen solchen Fall mit dem Arzt besprechen, was zu tun ist. Natürlich meine ich hier auch nur Routinebesuche und keinen Notfall, bei dem selbstverständlich anders zu handeln ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde schon, dass du auf einer Art und Weise recht hast. Ein Laden oder ein Geschäft schließt auch um eine bekannte Uhrzeit, da dürfen die Kunden kurz vor Ladenschluss das Geschäft auch nicht mehr betreten und werden dann auch nicht mehr bedient oder desgleichen. Da kann ich verstehen, weshalb eine Arztpraxis Ausnahmen machen sollte. Wenn es ein Notfall wäre, dann ist es eigentlich klar, dass sich der Notfall nicht an die Öffnungszeiten hält, aber bei einer Routineuntersuchung oder desgleichen, finde ich es auch von dem Patienten schon unverschämt zu geschlossenen Zeiten in die Praxis zu kommen.

Ich finde schon, dass es dein gutes Recht ist, dann Feierabend zu machen, wenn die Praxis zu den genannten Zeiten geschlossen hat. Die Patientin scheint ja schon des Öfteren, wenn nicht sogar regelmäßig bei euch in der Praxis zu Besuch zu sein, weshalb sie die Öffnungszeiten auch gut kennen sollte. Ich hätte an der Stelle wohl etwas anders reagiert. Man sollte der Patientin schon klar machen, dass das so nicht geht und, dass ihr Verhalten in der Situation nicht wirklich angebracht ist. Vor allem, wenn die Patientin kein Notfall ist und die Untersuchung hätte auch warten können, bis die Praxis wieder geöffnet hat.

Man sollte an dieser Stelle das Vorgehen vielleicht einmal mit dem Arzt absprechen, damit man in dieser Situation auch nicht falsch handelt. Ich denke aber, dass es angebracht wäre, wenn man die Patientin nett und höflich darauf hinweist, dass die Praxis schon geschlossen ist und, dass die Patientin kein Notfall ist und sich einen Termin vielleicht machen muss. Und dann sollte man der Patientin vielleicht noch nett und freundlich sagen, dass sie nicht einfach zu Schließzeiten in die Praxis kommen kann und, dass sie ansonsten einfach anrufen soll, vielleicht, um zu erfahren, ob die Praxis noch geöffnet hat. Auf jeden Fall sollte man der Patientin klar machen, dass das so nicht geht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So lange es kein Notfall ist, würde ich die Patientin einfach bitten, an einem anderen Tag zu den Öffnungszeiten wiederzukommen. Eine Freundin von mir arbeitet auch in einer Arztpraxis und sie regt sich auch gerne darüber auf, wenn plötzlich nach Praxisschluss um 19:00 plötzlich noch reihenweise Patienten auftauchen, die unbedingt noch am selben Abend drankommen möchte. So geht das natürlich nicht, schließlich muss das Personal auch irgendwann nach Hause und schlafen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das finde ich ebenso sehr dreist. Die Patientin hätte ich wieder nach Hause geschickt. Sie hatte genug Zeit, vorher zu kommen. Das Vorzimmer zum Arzt ist dein Revier. Da solltest du schon durchgreifen und auch mal „nein“ sagen, sonst tanzen dir die Patienten auf der Nase rum. Bekommt das ein anderer Patient mit, hat der beim nächsten Mal den gleichen Wunsch. Handelt es sich um einen Notfall, ist das etwas anderes. Aber einfach so, das würde ich ablehnen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde das Verhalten der Patienten ziemlich unverschämt und ich hätte sie auch rausgeworfen. Gerade, wenn sie "Dauergast" bei euch ist, dann weiß sie ja wie der Hase läuft. Ich würde auch mal den Chef ansprechen, dass der mal ein Wörtchen sagt und nicht mehr nur über die "bösen Helferinnen" gemotzt wird. Ich habe dafür so gar kein Verständnis, wie man ohne Notfall einfach zum Arzt gehen und eine Audienz erwarten kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^