Sich an bestimmten Düften satt riechen?
Bei mir ist es so, dass ich einige Düfte habe, die ich schon seit Jahren über alles liebe. So besitze ich einige Parfums, die ich seit Jahren einfach unglaublich toll finde, so dass ich sie mir auch immer wieder nach kaufe. Mir kommt es dabei sogar so vor, als würden mir die Düfte im Laufe der Jahre immer besser gefallen und ich liebe sie noch immer. Dabei ist es bei mir auch so, dass ich auch einige Deos bereits seit mehreren Monaten immer wieder nach kaufe. Außerdem bereitet es mir kein Problem, ein bestimmtes Duschgel immer wieder bei jedem Duschen zu verwenden und ich liebe den Duft dann noch immer. Wenn mir ein Duft nämlich sehe gut gefällt, dann ändert sich mein Geschmack in dieser Hinsicht eigentlich auch nicht und ich kann mir relativ sicher sein, dass mir dieser Duft für die nächsten Jahre gut gefallen wird.
Bei meiner Freundin ist es jedoch so, dass sie sich schnell an bestimmten Düften satt riecht. Sie meint, sie kann nicht immer wieder das gleiche Parfum verwenden, da sie schnell genug davon hat. Außerdem könnte sie auch niemals mehrere Monate hintereinander das gleiche Duschgel verwenden, auch wenn ihr der Duft eigentlich gut gefällt. Wenn sie das Duschgel immer wieder bei jedem Duschen benutzen würde, dann hätte sie eben genug von dem Duft und er würde ihr gar nicht mehr gefallen, so dass sie in dieser Hinsicht Abwechslung braucht. Von daher kauft sie sich von Parfum, Duschgel oder auch Bodylotion eher kleinere Größen, so dass sie dann auch immer wieder zwischen den Düften wechseln kann.
Ist es bei euch so, dass ihr einem bestimmten Duft mehrere Jahre treu bleiben könnt, ohne genug von ihm zu bekommen? Oder riecht ihr euch schnell an bestimmten Düften satt, so dass euch Düfte, die euch ursprünglich gefallen haben, irgendwann gar nicht mehr gefallen?
Mir ist es bei Deo oder Duschgel eher unwichtig, wie sie riechen, da lege ich mehr Wert auf die Funktion. Ich mag allerdings Kokos nicht so sonderlich, da kaufe ich lieber Alternativen und Duschgels, die eher männlich oder sportlich sind, sind auch nicht so mein Fall. Ansonsten wechsle ich da je nach Laune oder Angebot.
Parfums habe ich recht viele, wobei ich halt Düfte kaufe und benutze bis sie leer sind, danach habe ich genug davon. Ich wechsle gern, weil man Düfte, die man halt ständig riecht, selbst nicht so wahrnimmt. Ferner gibt es drei oder vier Parfums, die ich immer wieder kaufe und gern nutze.
Das ist eine interessante Frage. Ich persönlich kann mich an meinem Parfüm, welches ich nun seit drei Jahren verwende, nicht satt riechen. Es löst in mir ein angenehmes Gefühl aus. Das ist nebenbei gesagt auch der Grund, warum Menschen mit Gerüchen die intensivsten Verbindungen mit Erinnerungen und Emotionen aufbringen und vergleichsweise nicht so stark mit beispielsweise Orten.
Mir geht es ähnlich wie Deiner Freundin hinsichtlich meines Waschmittels. Das verwende ich ein paar Monate, wechsle es allerdings nach einiger Zeit. Nicht weniger, weil es eine riesige Auswahl gibt und meine Neugier befriedigt werden muss. Auch ich meide Kosmetikartikel mit Kokos, denn das empfinde ich als zu intensiv.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240118.html