Kleidung nicht kaufen, weil sie bald reduziert sein könnte?

vom 21.06.2014, 13:17 Uhr

Momentan gibt es ja in sehr vielen verschiedenen Geschäften Sale, wobei in dem Ausverkauf immer sehr viele Kleidungsstücke reduziert zu günstigen Preisen angeboten werden. Gerade H&M macht bei uns in der Gegend den ganzen Sommer lang Sale, wobei eigentlich ständig neue Kleidungsstücke reduziert werden. Von daher lohnt es sich tatsächlich, auch mehrere Male in der Woche vorbeizuschauen, um einige schöne Teile zu günstigen Preisen ergattern zu können. Es kommen ja immer wieder neue Sachen rein, die jedoch immer auch schnell ausverkauft sind, so dass man eben auch schnell sein muss.

Vor kurzem habe ich ein schönes Oberteil entdeckt, welches jedoch nicht reduziert war. Das Oberteil war schön sommerlich, mir jedoch zum regulären Preis zu teuer. Ich hatte dennoch überlegt, ob ich es mir kaufen soll, wobei ich dann gedacht habe, dass ich lieber noch einige Tage oder Wochen warte. Immerhin kann es ja sehr gut sein, dass das Oberteil dann auch bald im Sale zu finden ist, so dass ich es dann zu einem günstigen Preis kaufen könnte.

Ich weiß noch genau, dass ich mich das letzte Jahr wirklich sehr geärgert habe. Erst kurz vor dem Sale oder auch währenddessen habe ich mir jede Menge Kleidungsstücke zum regulären Preis gekauft, die ich dann jedoch alle früher oder später reduziert im Geschäft vorfinden konnte. Das fand ich wirklich ärgerlich, da ich eine Menge Geld hätte sparen können, wenn ich noch ein wenig mit meinen Käufen gewartet hätte. Von daher möchte ich dieses Jahr gerne etwas vorsichtiger sein und nur dann Sachen zum regulären Preis kaufen, wenn sie mir so gut gefallen, dass ich nicht länger warten kann oder wenn sie nicht allzu teuer sind. Ansonsten werde ich eher schauen, dass ich sommerliche Sachen reduziert bekomme.

Würdet ihr ein bestimmtes Kleidungsstück nur deshalb nicht kaufen, weil ihr darauf hoffen würdet, es später im Sale vorzufinden? Oder kauft ihr immer gleich alles, was euch gefällt, da es ja sein kann, dass das Teil dann gar nicht reduziert ist oder dass es das später nicht mehr in eurer Größe gibt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Den Gedankengang kann ich schon verstehen, aber ich mache das nicht. Wenn mir ein Kleidungsstück so gut gefällt, dass ich es unbedingt haben möchte, dann kaufe ich es, wenn der Preis für mich in Ordnung ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann kaufe ich es mir nicht, aber ich nehme mir auch nicht vor, später nochmals nach dem Kleidungsstück zu schauen, ob es vielleicht reduziert wurde und dann einen für mich angenehmeren Preis hat. Ich gehe nicht so oft zum Einkaufen in die Stadt, dass so etwas für mich machbar wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass in meiner Wohnstadt keinerlei Geschäfte sind, um Kleidung zu kaufen. In die Nachbarstadt zu fahren und ständig nachzuschauen ist mir zu zeitaufwändig und finanziell betrachtet ist die Idee völlig idiotisch. Ferner denke ich auch, dass die Kleidung sehr schnell verschwunden ist, wenn sie einmal reduziert wurde.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ein Vorgehen kann natürlich Sinn machen, das kann aber auch total nach hinten losgehen, gerade wenn man sich gezielt ein bestimmtes Teil kaufen möchte. Ich habe schon oft mitbekommen, dass dann gerade die Sachen im Sale landen, wo dann eh nur noch Größe 34 oder 36 verfügbar ist. Wenn man selbst aber gerade diese beiden Größen nicht hat, dann guckt man ziemlich schnell blöd aus der Wäsche. Wenn man nicht gezielt ein bestimmtes Teil kaufen möchte, dann kann ich schon verstehen, dass man bis zum Sale wartet und dann einfach ein wenig stöbert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das zu gut von mir und ich kaufe einfach sehr gerne reduzierte Klamotten. Natürlich gibt es einige Teile, die ich so besonders schön finde, dass ich sie mir sofort kaufe, aber manchmal ärgere ich mich dann doch darüber. Ich selbst gehe viel lieber auf Schnäppchenjagd und vor allem im Sommer oder auch am Ende des Jahres warte ich darauf, dass viele neue Kleidungsstücke reduziert sind. Um ehrlich zu sein stöbere ich meistens auch nicht vorher, sondern ich steuere gezielt zu den reduzierten Klamotten zu und zwar ohne große Umwege. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kaufe nicht mehr wirklich viel im günstigen fast fashion Bereich ein und ich kaufe inzwischen auch wesentlich bewusster ein als früher, aber man kommt ja inzwischen selbst bei den hochwertigen Marken nicht mehr an den ständigen Ausverkäufen, Schlussverkäufen, Sonderverkäufen, "sales" und seit neustem auch "mid season sales" vorbei. Also macht es natürlich Sinn, beim Einkaufen auf die Möglichkeit mit einzukalkulieren, dass man etwas eventuell günstiger bekommt, wenn man bereit ist ein bisschen zu warten.

Ein Problem bei dieser Taktik stellt auf jeden Fall meine Größe dar. Ich habe 36/38, also eine klassische Größe M, die jede zweite Frau zu haben scheint, und die deshalb immer als erstes vergriffen ist. Wenn ich etwas sehe, das wirklich in jeder Hinsicht dem entspricht, was ich suche, würde ich deshalb nicht warten und darauf hoffen, dass es in ein paar Wochen reduziert wird.

Bei den Sachen, die ich zwar schon gerne hätte, auf die ich aber aus verschiedenen Gründen gut verzichten könnte, warte ich hingegen schon, vor allem, wenn ich sie erst in der laufenden Saison entdecke. Und es gibt eine Marke, von der ich immer Basic Shirts kaufe, bei der ich immer darauf warte, dass etwas reduziert wird. Den regulären Preis für ein einfaches rotes Trägershirt, weißes T-Shirt oder graues Langarmshirt könnte ich vor mir selber nicht unbedingt rechtfertigen, aber der reduzierte Preis ist für die Qualität immer sehr gut, also schlage ich dann zu und vervollständige so langsam die Farbpalette.

Bei online Einkäufen hat man bei dieser Taktik natürlich den großen Vorteil, dass bei vielen Shops inzwischen angezeigt wird, wenn der Vorrat von einem bestimmten Teil in einer bestimmten Größe knapp wird. Wenn man sich die Mühe machen will und regelmäßig nachschaut kann man so bei jedem Teil darauf spekulieren, das es reduziert wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Gerade die Textilbranche hat einen extrem hohen Durchlauf an Artikeln. Es ist ja nicht mehr so wie früher, wo man sich eine klassische Gaderobenausstattung gekauft hat, die dann noch Kochwäsche vertragen hat und bisweilen mehrere Generationen gehalten hat.

Heute kaufen die Leute ihre Kleidung oft allein nach emotionalen Aspekten, also wenn es schick aussieht, dann wird es gekauft und ob das nun überhaupt mehrere Maschinenwäschen übersteht, ist zweitrangig. Ebenso kauft kaum jemand noch Kleidung mit dem Gedanken ein, ob er diese im nächsten Jahr noch tragen wird.

Daher werden eben laufen sogenannte "Sales" veranstaltet. Dem Kunden wird suggeriert, er bekomme etwas günstiger. Vordergründig ist das ja auch so, aber letztlich sind sämtliche Textilpreise heutzutage Fantasiepreise, die keineswegs den Warenwert widerspiegeln. Um die Qualität von Textilien zu bestimmen, muss man lediglich auf den Herstellungsort gucken. Alles, was außerhalb Europas hergestellt wird, ist unterste Preiskategorie-die Qualität schwankt hier von Ramsch bis Topqualität. Aber der Einkäufer, der Händler zahlt hier generell die günstigsten Einkaufspreise.

Da nicht zu erwarten ist, dass das von dir favorisierte Kleidungsstück ständig im Sortiment vorgehalten wird, würde ich es dann mitnehmen, wenn du es siehst. Und dir direkt überlegen, ob die den Preis zahlen willst oder nicht-ein Schnäppchen machst du bei Textilien so oder so nie, egal zu welchem Preis es da hängt, du zahlst immer drauf.

Wenn du am wenigsten draufzahlen möchtest, kannst du generell nur Saleartikel kaufen. Da liegst du dann am günstigsten, musst allerdings nehmen, was die Resterampe bzw. das Lager noch hergibt. Also in der Regel Sondergrößen oder unbeliebte Farben oder Schnitte, die keiner tragen kann oder tragen möchte. Die Durchlaufgeschwindigkeit von Textilien ist wie gesagt enorm. Im Grunde wechselt doch das Sortiment bei den meisten Ketten im Monatstakt.

Wenn du schöne Farben und Schnitte möchtest, aber wenig bezahlen, dann musst du entgegen dem Trend einkaufen. Also die Daunenjacke für den Winter genau jetzt kaufen, wo es brütend heiß ist. Da kriegt man im Internet teils Preisnachlässe bis 70% gegenüber dem Winterpreis. Sommerkleidung am besten dann, wenn der Sommer gerade endet oder wenn er ausbleibt.

Oder eben richtig Geld in die Hand nehmen und klassische Kleidung kaufen, die gut die Waschmaschine übersteht und quasi immer getragen werden kann. Da muss man dann auf Material und wenn möglich Herstellungsland schauen. Vorteil ist, man hat dann was im Schrank und muss sich nicht dauernd durch die Geschäfte wühlen. Der Nachteil ist, man hat eben nicht dauernd etwas neues im Schrank.

Ich persönlich kaufe azyklisch, also Winterklamotten kaufe ich bereits jetzt und spare so. Bei Schuhen kaufe ich teurere Schuhe, das spart nichts, aber die Qualität ist eben besser und das Laufgefühl. Und ich mache nicht jeden Trend mit.

Wenn alle Ed Hardy tragen, sieht man mit dem klassischen Hemd von vor drei Jahren immer noch besser angezogen aus. Das ist eben das Problem der Mode, vieles sieht nur eine Saison gut aus.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe meine Kleidungsstücke ehrlich gesagt schon lieber reduziert und greife auch immer wieder auf die gleichen Anbieter zurück. Allerdings muss man da manchmal wirklich sehr schnell sein, weil sonst die Kleidergröße ausverkauft ist und man dann mit leeren Händen da steht. Daher ist es bei mir oft ein Risikospiel und ich muss sagen, dass ich im Moment lieber rechtzeitig die Kleidung kaufe, insbesondere, wenn mir etwas besonders gut gefällt. Denn das ist meist dann nach kurzer Zeit ausverkauft und meine Ansprüche müssen ja dennoch einigermaßen erfüllt sein.

Jedoch habe ich mich schon öfter geärgert, speziell bei diesem einen Anbieter. Ich habe dann etwas gekauft oder bestellt und kurze Zeit später wurde es dann zu einem reduziertem Preis angeboten. So habe ich zum Beispiel eine neue Jacke benötigt oder wollte sie haben, die ich mir dann auch zeitnah gekauft habe. Kurze Zeit später war die Jacke dann um knapp einem Drittel reduziert. So etwas finde ich für mich immer blöd, insbesondere, wenn ich zwei, drei Tage eine Lieferung erhalten habe und dann einen Newsletter mit Reduzierungen bekomme. Soll ich die Lieferung dann zurücksenden und neu bestellen oder den Anbieter fragen, ob ich nicht den geringeren Preis zahlen dürfe oder nehme ich es so an, wie es ist?

Es kommt sicher auch immer mal darauf an, ob ich etwas brauche oder ob ich nur etwas haben will. Bei einer dringend notwendigen Anschaffung bin ich bereit, den regulären Preis zu zahlen. Geht es hingegen nur um Basics oder ich will etwas haben, warte ich eben eine Weile. Bei einigen Onlineshops kann man ja wunderbar den Bestand beobachten. Wird da dann etwas knapp, schlage ich zu oder ich lasse es verstreichen, dies ist auch von der Stimmung abhängig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn ich zu 100 Prozent sicher bin, dass die Ware später günstiger sein wird, wenn ich sie im Ausverkauf erhalte, würde ich natürlich etwas warten. Da man sich da aber nie sicher sein kann und meistens die Größen, die man selber hat, am schnellsten ausverkauft sind, würde ich mich nicht darauf verlassen, dieses Kleid dann tatsächlich zu erhalten. Man müsste gerade jemand vom Verkauf kennen und darum bitten, dass die Dame oder der Herr einem das besagte Stück dann zur Seite legt, damit man es dann ergattert, wenn es im Ausverkauf erhältlich ist.

Wenn du übers Internet bestellst, besteht ja die Möglichkeit, Artikel zurück zu senden. Dann würde ich den Artikel auch wirklich zurück schicken und dann im Abverkauf neu bestellen. Aber sehr wahrscheinlich wirst du auch im Internet Glück haben müssen, dass die Jacke dann zu dem Zeitpunkt noch in deiner Größe verfügbar ist, so nehme ich einmal stark an.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt sicherlich auch darauf an, ob man die Kleidung beispielsweise für einen bestimmten Anlass braucht. Wenn man beispielsweise ein Kleid für eine Hochzeit braucht, kann man nicht einfach bis zum Sale warten. Wenn man die Kleidung sofort braucht geht es einfach nicht mit dem Warten. Ansonsten würde ich schon auch bereit sein ein paar Wochen zu warten, wenn ich dann absolut sicher sein kann das Teil günstiger zu bekommen.

Wenn ich ein Teil aber wirklich haben möchte und nicht darauf verzichten kann, würde ich es auch zum Vollpreis kaufen. Wobei man ja oftmals Kleidung auch im Internet günstiger bekommt, was ich so auch gerne mal nutze, wenn ich ein hübsches Teil im Laden sehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^