Ekelphase - ist das normal?

vom 14.05.2008, 19:20 Uhr

Seit ein paar Wochen findet unser Sohn (24 Monate) so einige Dinge eklig. Manche berechtigt, manche eher unberechtigt (Fusseln z.B.), aber er kann das wohl noch noch nicht so unterscheiden. Woher er das genau hat, weiß ich nicht, natürlich haben wir manchmal gesagt, dies und das ist eklig, wenn er zu arg gebatzt hat, aber nicht allzu oft. Vielleicht hat er es auch aus der Krippe. Auf jeden Fall war er heute aufgebracht, als 2 kleinere Fliegen es gewagt hatten, sich auf das Lenkrad seines Bobbycars zu setzen. Er rief aufgebracht "Auto eklig" und jammerte. Eigentlich war es zum Kringeln muss ich zugeben. :lol:

Aber ich weiß nicht, ob das normal ist in dem Alter, sprich zur Entwicklung dazugehört, nicht, dass er es mit dem Ekel übertreibt. Haben/hatten euere Zwerge auch eine ähnliche Phase? Eigentlich ist er sonst kein Hygienefreak und macht gerne eine Sauerei, das nur so am Rande. Ach ja, und unser Haushalt ist aufgrund von Zeitmangel auch nicht gerade "geschleckt", also er wächst jetzt nicht steril auf oder so. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube eher, das es was neues ist mit dem ekelig. Und es ihm auf eine Art und Weise super spass macht, eben alles ekelig zu finden. Mein Sohn ist 26 Monate und findet leider gar nichts ekelig. Nur die Mama eben. :lol:

Ich würde dem ganzen nicht so viel aufmerksamkeit widmen, denke es wird schnell wieder vergehen - die ekelig-Phase.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich habe es gerade bei meiner Tochter ähnlich. Allerdings ist es nicht eklig sondern beängstigen sie Sachen wie Fusseln oder Käfer. Letztens hat es doch tatsächlich ein Pusteblumensamen gewagt im Auto umher zu fliegen, und sie war dem Herzinfarkt nah. Ich hoffe es gibt sich wieder, und ich denke, weil es neue Sachen sind, reagieren die Kleinen da so komisch.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich glaube, so eine Ekelphase ist normal. Nur ist das Alter wahrscheinlich bei allen Kinder unterschiedlich. Ich kann mich noch an den Bruder einer Bekannten erinnern, von dem man häufig den Spruch:"Ih, da sind ja Bakterien dran" zu hören bekam.

Ich denke, solange dein Sohn im Matsch spielt und nicht übertrieben reinlich gehalten wird, ist das sicher nur eine Phase. Vielleicht probiert er einfach aus, wie die Erwachsenen reagieren, wenn er mal wieder ruft: "Ih, ist das eklig." :roll:

Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo netti,

geht Dein Sohnemann vielleicht in eine Krippe oder ist sonst mit anderen (älteren) Kindern zusammen (Spielgruppe etc.)? Vor kurzem haben bei meinem Sohn die Bemerkungen anderer Kinder (aus der Kita) beispielsweise dazu geführt, dass er neuerdings Schnitt-Käse eklig findet :P, bis dahin hat er Käse sogar gern gegessen. Das gleiche bei Spinnen, wobei ich diesen Ekel noch irgendwo nachvollziehen kann.

Ich denke auch, dass diese Phase irgendwo normal. Allerdings reagiere ich schon darauf, indem wir darüber sprechen, warum mein Sohn etwas als eklig empfindet und warum diese Bezeichnung für etwas vielleicht nicht passt. Käse ist darum mittlerweile nicht mehr eklig, er mag ihn einfach nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, daß es eine Phase ist. Die nervt zwar und beunruhigt, aber ich bin mir sicher, daß sie vorüber geht! Bei uns ist es so, daß sowohl ich, als auch Männe kaum einen Ekel vor Dingen empfinden und selbst wenn, sprechen wir das kaum vor den Kindern aus.

Dennoch ist es auch bei uns so, daß meine Große auf einmal anfing, Spinnen als eklig zu bezeichen! Weder mein Mann, noch ich, finden Spinnen eklig oder haben Angst davor und sie hatte es bis vor kurzem auch nicht.
Ich forschte nach und erfuhr, daß eine Mutter im Kindergarten eine Spinne sah und aufgeschrien hat. Daraufhin sagte das Kind dieser Mutter, daß Spinnen eklig sind!

Das hat sich die Große angenommen! Wir erklären nun immer in Ruhe, WAS das ist, sprich, daß es eben Fühlhaare auf den Beinen sind, machen Vergleiche (Emely meinte, Spinnen sind eklig, weil sie so viele Beine haben - ich meinte dann nur, daß ein Marienkäfer 6 Beine hat und auch nicht eklig ist und die Spinne eben 2 mehr braucht, um sich festzuhalten etc.). Meist hilft das, wenn die Kinder die Tiere besser verstehen und man eben selbst keinen Ekel zeigt!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^