Funktionsweise und Renditen der Aufzinsungspapiere

vom 19.06.2014, 00:45 Uhr

Im Anlagebereich gibt es ja auch die so genannten Aufzinsungspapiere. Deren Renditezahlungen sind aber wohl etwas anders gestrickt, als bei den meisten Wertpapieren. Wer weiß denn etwas genauer wie Aufzinsungspapiere funktionieren und wie deren Zins- oder Renditeausschüttungen ablaufen? Wie sicher oder risikobehaftet sind denn Aufzinsungspapiere?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne die Aufzinsungspapiere in der Form, dass diese über einen vorher vereinbarten Zeitrahmen erworben und darüber ein bestimmter Zinssatz festgelegt wird. Die Zinsen fließen hierbei aber nicht jährlich, sondern erst am Ende der Laufzeit dem Anleger zu, was vielleicht einen steuerlichen Hintergrund haben könnte. Börsennotierte Wertpapiere werden bestimmt immer mit Risiken verbunden sein und ich finde die Aufzinsungspapiere auch nicht so spannend, aber ein Vorteil ist vielleicht, dass man diese Wertpapiere, entgegen der vereinbarten Laufzeit, auch jederzeit wieder verkaufen kann.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^