Welche Programme nutzt ihr um Mods zu entwickeln?

vom 17.06.2014, 07:08 Uhr

Vor einigen Wochen habe ich angefangen auf hobbymäßiger Basis Mods für verschiedenste Spiele zu entwickeln. Momentan benutze ich ausschließlich kostenlose Mods, meist welche, die von Entwicklern oder anderen Moddern bereitgestellt werden. Da ich bisher nur einige kleinere Projekte entwickel bin ich ohnehin der Meinung, dass ich keine besonders aufwendigen Programme benötige. Spiele, die von Anfang an Mods unterstützen, haben ja meist selbst eingebaute Editoren im Spiel oder die Entwickler bieten extern welche auf ihrer Seite zum Download an.

Vor vielen Jahren habe ich in Warcraft 3 den Welteditor entdeckt, mit welchem es möglich gewesen ist eigene Karten zu entwerfen, neue Einheiten zu kreieren mit völlig anderen Attributen und Fähigkeiten oder sogar Videos und Intros zu programmieren, welche an bestimmten Stellen im Spiel abliefen. Ich war damals so beeindruckt davon, dass ich mich stundenlang mit diesem Editor beschäftigt habe.

Kennt ihr Spiele, in denen es besonders gute Programme oder Editoren gibt, mit denen vor allem Neulinge mit wenigen Kenntnissen Mods erstellen können? Benutzt ihr eigene Programme für eure Mods und sind diese kostenlos oder habt ihr schon Geld investiert? Wäre es ratsam sich auch als Neuling bereits kostenpflichtige Programme zuzulegen oder sollte ich erst einmal in Ruhe an kleinen Projekten üben?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Sohn einer Nachbarin hat vor zehn Jahren ein Mod für World of Warcraft entwickelt, das Deadly Boss Mod. Er hat es in der Programmiersprache LUA geschrieben. Da er am Anfang der Entwicklung noch nicht sehr alt war, kann das nicht so schwer gewesen sein. Er hat auch ein Buch darüber geschrieben, was natürlich jetzt veraltet ist, Beginning LUA with World of Warcraft Addons. Aber vielleicht gibt es auch neuere Bücher dazu.

Ich würde zuerst einmal überlegen, wozu ich dieses Addon benutzen möchte, bevor ich es entwickle und was es schon fertig und kostenlos gibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^