Aggressive Wirkweise von Seifenblasen

vom 15.06.2014, 21:48 Uhr

Meine Großcousine rief mich heute Vormittag an, weil sie Probleme mit dem Waschen der Kinderkleidung hat. Die Kleidung ihrer Kinder hat eigenartige Flecken und sie erhoffte sich von mir eine Patentlösung, wie sie diese eigenartigen Flecken entfernen kann.

Im Verkauf des Gespräches suchten wir die Ursache für diese eigenartigen Flecken. Wir fanden dann auch den Übeltäter. Die Kinder hatten wohl Seifenblasen geschenkt bekommen. Solche ganz billigen aus einem Billigladen. Bisher gingen wir davon aus, dass da eben nur Wasser und Seife enthalten sein kann. So kannten wir bisher Seifenblasenflüssigkeiten.

Bei unserer weiteren Recherche fanden wir nun heraus, dass in diesen sehr günstigen Seifenblasenflüssigkeiten Bleichmittel enthalten sind. Welchem Zweck Bleichmittel in Seifenblasenflüssigkeiten erfüllen soll, ist uns allerdings unklar. Wir denken allerdings, dass solche aggressiven Mittel in Spielzeug für Kinder nicht zu suchen hat. Die Flecken auf der Kleidung sind nämlich keine Flecken, sondern die Stellen, auf die wohl die Seifenblasenflüssigkeit getropft sein muss, sind wohl einfach ausgebleicht. Was natürlich sehr ärgerlich ist.

Welchem Zweck dienen Bleichmittel in Seifenblasenflüssigkeiten? Ist es nicht sehr gefährlich, Stoffe mit einer so aggressiven Wirkung in Kinderspielzeugen zu verarbeiten?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es sehr bedenklich, in Kinderspielzeug, Bleichmittel zu verwenden. Welchem Zweck das dienen soll ist mir absolut unklar. Vielleicht das die Eltern noch mehr neue Sachen kaufen müssen?

Ich hätte auf keinen Fall gedacht, dass Bleichmittel in Seifenblasen enthalten ist. Da muss man meiner Meinung nach auch vor warnen. Schließlich kann es für die Kinder wohl kaum gesund sein, wenn sie Bleichmittel in die Augen bekommen. Oder schlimmer noch, vielleicht in den Mund. Denn Kinder achten natürlich nicht auf solche Sachen und es kann schnell passieren, dass sie derartige Substanzen in den Mund bekommen. Vielleicht sogar unbewusst.

Da kann ich nur jedem empfehlen Seifenblasen für seine Kinder selbst herzustellen, eben wie früher, mit Wasser und Seife. Das ist weder für das Kind, noch für die Sachen schädlich und alle sind somit auf der sicheren Seite.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge