Was tun, wenn Kinder müde im Unterricht sind wegen der WM?

vom 12.06.2014, 21:31 Uhr

Sagen wir mal die Eltern lassen ihre Kinder alle WM Spiele sehen. Nun finden viele davon auch zu Zeiten statt, in denen Kinder eigentlich im Bett liegen sollten. Die Kinder durften nun aufbleiben, am nächsten Tag ist Schule und die Kids hängen durch. Was sollte man dann als Lehrer machen? Immerhin sollten die Kinder um solche Zeiten ja im Bett liegen, aber man kann es vielleicht auch verstehen, dass die Kinder die Spiele auch sehen wollen. Was würdet ihr als Lehrer machen? Kann man das dem Jugendamt melden und bekommen die Eltern dann großen Ärger?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich fände es an Stelle der Lehrer sehr lästig, wenn im Unterricht einige Schüler während der Fußballweltmeisterschaft permanent unausgeschlafen zur Schule kommen würden. Theoretisch könnte es einem egal sein, wenn die betreffenden Schüler dann eben nicht aufpassen und den Unterrichtsstoff versäumen. Allerdings würde ich das als Lehrer nicht einfach ignorieren.

Ein Gespräch mit den Eltern wäre sicher sinnvoll, auch wenn ich davon nicht allzu viel erwarten würde. Wenn die Eltern schon von selbst nicht einsehen, dass es nicht viel Sinn macht, die Kinder bis spät am Abend vor dem Fernseher abzuladen, werden sie den Hinweis eines Lehrers auch nicht unbedingt verstehen wollen.

Da fände ich es schon hilfreicher, einfach Tests zu schreiben, sofern möglich auch unangekündigt, bei denen die betroffenen Kinder dann vielleicht deutlich schlechter abschneiden als sonst. Das sollte Eltern und Kinder zum Nachdenken bringen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde da gar nichts machen. Die WM ist doch nur ein paar Tage lang, da soll es doch den Kindern gegönnt sein, sich das anzusehen. Da sind sie eben mal ein paar Tage im Unterricht nicht so fit, das ist doch nicht dramatisch. Soll es den Kindern gegönnt sein, mal Fußball zu schauen - es ist eben eine Ausnahmesituation.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe selbst gestern Abend nur die erste Halbzeit gesehen und bin dann ins Bett gegangen, weil ich müde war. Meine Töchter haben da schon lange geschlafen und dürfen die Zusammenfassung morgens in den Nachrichten schauen, bevor sie in die Schule gehen. Sie würden, selbst wenn ich es erlauben würde, so spät gar nicht mehr am Fernseher durchhalten. Von daher hätte ich als Lehrer da auch kein Verständnis, wenn die Kinder am nächsten Tag nicht fit sind.

Da es dann aber auch kein Dauerzustand ist, würde ein Gespräch mit den Eltern nicht viel bringen. Wenn sich so eine Müdigkeit durch das ganze Schuljahr zieht, wäre das eine andere Situation. Im Moment würde ich es als Lehrer einfach so hinnehmen, aber auch keine Rücksicht nehmen, wenn die Kinder dann im Unterricht müde sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn es sich um eine einmalige Situation handelt, dann kann man meiner Meinung nach schon ein Auge zusammendrücken, allerdings wäre es ein Unding, wenn die Kinder jeden Morgen erschöpft und müde in die Schule kommen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Trotzdem muss man meiner Meinung nach nicht besonders viel Rücksicht auf die Schüler nehmen, stattdessen müssen sich die Kleinen ein wenig zusammenreißen, das gehört dazu und das lernen die Kinder dann auch.

Ich war an dem freien Montag auch mit Freunden abends in der Kneipe gewesen, das hat sich spontan gegeben und wir haben auch Besuch aus dem Ausland hier. Dementsprechend konnte ich nachts schlecht schlafen, da ich eben auch Cola getrunken habe und nicht so richtig einschlafen konnte. Den Dienstag habe ich mich eben durch den Schulalltag gekämpft - trotz Müdigkeit. Wer feiern gehen kann, der kann vielleicht nicht anschließend arbeiten, aber dann sollte man es auch versuchen und sich nicht krank melden beziehungsweise schwänzen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde wahrscheinlich gar nichts machen, wenn ich Lehrerin wäre, weil ich auch nicht denke, dass es etwas bringt. Ein gewisses Verständnis hätte ich dafür, dass die Schüler sich eben auch für die WM interessieren und sich am nächsten Tag in der Schule darüber unterhalten möchten. Aber dafür reicht dann eigentlich auch die Zusammenfassung der Spiele aus, wie Punktedieb schon richtig schrieb. Deswegen hätte ich nun auch kein Verständnis dafür, wenn gewisse Schüler während der WM nun immer unausgeschlafen und darum unaufmerksam sind. Nach den Spielen der deutschen Mannschaft würde ich es aber einsehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich weiß ja nicht, wie ihr es in Deutschland mit den Sommerferien handhabt, aber bei uns sind es jetzt noch drei Wochen bis dorthin. Und ich muss sagen, dass man auch einmal ein Auge zudrücken sollte und Kinder Kinder sein lassen. Es kommt in den besten Familien vor und sogar noch bei erwachsenen Arbeitnehmern, dass man einmal eine durchzechte Nacht hinter sich hat. Die WM dauert außerdem nicht ewig.

Den Tipp meines Vorposters, die Kinder Tests schreiben zu lassen, außerdem noch unangekündigt, finde ich keine gute Idee. Die Kinder selber können ja auch nichts dafür, es ist doch Erziehungssache der Eltern, dafür zu sorgen, dass die Kinder genug Schlaf erhalten. Ich würde mit den Eltern sprechen, wenn du das als so störend empfindest.

Wenn man einen normalen Ton anschlägt und den Eltern zeigt, dass man sie trotz mancher Entscheidungen, mit denen man nicht einer Meinung ist, akzeptiert, kann man vieles erreichen. Man kann ganz diplomatisch zuerst das Verständnis entgegenbringen, das sich die Eltern wünschen und anschließend seinen eigenen Standpunkt so erläutern, dass es die Eltern durchaus einsehen.

Sehr wahrscheinlich wirst du dich aber mit der Situation abfinden müssen, wenn du sagst, dass es mehrere Schüler betrifft. Du kannst nicht erwarten, dass alle Eltern dieser Schüler auf einmal aufhören, die Schüler die Spiele sehen zu lassen. Wir selber hatten übrigens klasse Lehrer, die uns auch schon einmal das eine oder andere Spiel während der Schulzeit gucken haben lassen. Vielleicht probierst du es einfach einmal mit etwas Empathie.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist nun wirklich nicht möglich, den Kindern zu erlauben, bis nachts 3 Uhr die Weltmeisterschaftsspiele im Fußball zu sehen. Nach nur drei Stunden Schlaf kann kein Kind in der Schule fit sein. Entweder muss die Zusammenfassung der Spiele am nächsten Tag reichen oder die Spiele werden aufgenommen und am nächsten Tag angesehen. Eine andere Lösung gibt es nicht. Wenn man den Kindern das erklärt, werden sie bestimmt einsichtig sein. Als Lehrer würde ich die Eltern bitten ihre müden Kinder aus der Schule abzuholen. Warum soll er sich damit herumschlagen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Um ehrlich zu sein finde ich solche Eltern ziemlich verantwortungslos. Die Schule geht vor und wenn am nächsten Tag Schule ist, dann muss das Kind meiner Ansicht nach auch rechtzeitig ins Bett, damit es nicht müde am nächsten Tag im Unterricht sitzt und dann nicht aufnahme- oder leistungsfähig ist. Meine Kinder dürften den ersten Teil der Spiele anschauen, aber müssten dann ins Bett.

Die Zusammenfassung kann man wie Punktedieb schon sagte, am nächsten Tag noch anschauen, damit die Kinder mitreden können. Sobald aber die Schule darunter leidet - selbst wenn es nur ein paar Tage sind - ist für mich eine Grenze überschritten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde das jetzt auch nicht schlimm. Es ist ja eine absehbare Zeit und ich finde man sollte als Lehrer den Schülern nicht de Spaß verderben. Ich selbst kenne Lehrer, die mit ihren Schülerinnen und Schülern das Thema dann auch im Unterricht aufgreifen und mit ihnen beispielsweise das Land im Unterricht besprechen oder sogar ein Projekt während dieser Zeit durchführen.

Ich habe Lehramt studiert und hatte eine Mentorin, die während der WM 2014 in Brasilien ein Regenwaldprojekr gemacht hat und immer wenn Deutschland gespielt hat, durften die Kinder in Fankleidung in die Schule kommen. Da war es dann selbstverständlich, dass die Kinder dann natürlich auch die Spiele geschaut haben und sogar erst zur zweiten Stunde kommen durften danach.

Aber das ist auch von Schule zu Schule unterschiedlich und natürlich auch vom Lehrer abhängig. Das sind Themen, die an der Lebenswelt der Kinder orientiert sind und sie beschäftigen. Solche Dinge sind immer sehr sinnvoll dann auch im Unterricht einzubeziehen.

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^