Was denkt ihr über den Frühjahrsputz / Großputz im Sommer?

vom 12.06.2014, 20:23 Uhr

Eigentlich macht man den sogenannten Frühjahrsputz wie der Name schon sagt im Frühling machen. Einige Menschen tendieren jedoch dazu ihren Putz im Sommer zu machen. Ich persönlich halte nicht viel davon bei bestehender Hitze die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Es gibt natürlich auch Tage im Sommer die sehr angenehm sind und sich gut für einen Putztag eignen können, aber prinzipiell würde ich den Großputz immer im Frühling machen.

Was denkt ihr über den Frühjahrsputz im Sommer? Würdet ihr auch bei glühender Hitze gerne putzen oder doch lieber bei angenehmen Temperaturen?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jedes Haus oder jede Wohnung bei heißen Temperaturen draußen nicht das richtige Klima für einen Hausputz hat. Unser Haus bleibt auch im Sommer recht kühl und wenn es draußen richtig heiß ist, halte ich mich viel lieber im Haus aus. Bei mir kommt es schon öfter mal vor, dass ich bei heißen Temperaturen Lust bekomme, das Haus zu putzen.

Was ich allerdings früher gehasst habe, war die Tatsache, dass meine Mutter immer bei Sonnenschein auf die Idee kam, dass ich doch mal wieder die Fenster putzen könnte. Nun, bei Sonnenschein fällt natürlich eher auf, dass die Fenster dreckig sind, aber es ist auch umso schwerer, sie richtig zu putzen, weil man jeden Streifen sieht, den das Putzmittel hinterlässt. Allerdings ist es bei warmen Temperaturen sehr viel angenehmer, das offene Fenster zu putzen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich putze überhaupt nicht gerne, egal bei welchem Wetter, deshalb fällt ein Großputz bei mir auch aus. Ich mache lieber jede Woche etwas um nicht in die Situation zu kommen, dass ich irgendwann ganz viel machen muss und dann wirklich einen ganzen Tag damit beschäftigt bin und entsprechend schlechte Laune bekomme.

Wenn ich einen Großputz machen müsste würde ich den aber dann machen, wenn ich die Notwendigkeit sehen würde und die nötige Zeit hätte. Warum das bei so vielen Leuten anscheinend im Frühling der Fall ist kann ich echt nicht sagen. Und nach dem Wetter kann man ja nun wirklich nicht gehen. Wir haben noch Frühling und in den letzten Tagen war es bis zu 36 Grad heiß und es gab schon Sommer, in denen konnte ich Trägertops und leichte Sommerkleider fast nur im Urlaub tragen, weil es bei uns zu kalt war.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verlege meinen Großputz zu der Zeit, in der ich auch Zeit habe. Das ist meist im Sommer der Fall. Man hat mehr frei und man kann sich doch auch auspowern, wenn es warm oder heiß ist. Meine Wohnung ist auch kühler und am Abend sogar mild, sodass man doch dann den Haushalt machen kann. Im Grunde ist es doch egal, wann man den Großputz macht. Zum Frühlingsanfang mache ich es meist sowieso nicht, weil es vom Wetter her immer noch so wechselhaft ist, sodass das Fenster putzen auch noch keinen Sinn machen würde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So einen richtigen Großputz mache ich generell gar nicht. Ich bin nicht so der Typ, der mal eben den ganzen Tag putzen kann. Welcher Mann macht das schon gerne? Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei mir generell Unordnung herrscht. Ich putze meist in kleineren Etappen. Meistens verteilt sich das ganze etwas, aber das Ergebnis ist das gleiche. In meinen Augen ist das die beste Methode für mich. Manch einer macht das halt anders, aber das ist an der Stelle ja auch egal.

Auf jeden Fall finde ich, dass der Zeitpunkt, wenn man diesen Großputz macht, total egal. Das soll jeder selbst für sich entscheiden. Man könnte auch mal den Begriff "Winterputz" in den Raum werfen. Warum nicht im Winter mal richtig schön saubermachen? Und selbst wenn man seinen Großputz im Sommer macht, wo ist das Problem? So, wie du es schreibst, ist es im Sommer immer extrem war. Es gibt auch Tage im Sommer, wo es mal angenehmer oder sogar frisch ist. Da bietet sich so ein Tag doch wunderbar an. Warum also nicht im Sommer putzen?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich liebe diesen Frühjahrsputz nicht. Diesen machen wir aber nur im Landhaus, denn in Wien wird jeden Tag geputzt. Nach dem langen Winter sind die Fenster schmutzig, der Spannteppich staubig und die Terrasse voller Lärchennadeln. Auch Aufwaschen und das ordentliche Durchlüften zähle ich mal zum Frühjahrsputz.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich sehe keinen Sinn in einem Großputz. Ich putze dann, wenn ich Lust dazu habe (eher selten) oder wenn es sein muss, weil zum Beispiel Besuch kommt. Das kann zu jeder Jahreszeit sein. Ich kenne niemanden, der noch den klassischen Frühjahrsputz macht. Der Frühjahrsputz stammt ja noch aus Zeiten, in denen sich im Winter Ruß vom Ofen ansammelte und kaum gelüftet wurde. Vielleicht putzt man heutzutage im Frühling häufiger, weil der Schmutz wegen der Helligkeit mehr auffällt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^