Kiefer springt nach Gähnen raus

vom 11.06.2014, 20:29 Uhr

Ein Freund von mir hatte letztens etwas -für mich- Unglaubliches erzählt. Er meinte, er hätte lediglich gegähnt und sein Kiefer ist dadurch raus gesprungen. Seitdem habe ich wirklich Angst zu gähnen. Ist die Sorge berechtigt oder einfach nur zu viel des Guten? Und was macht man, wenn es tatsächlich passieren sollte - Kann man den Kiefer selber wieder einrenken oder sollte man in jedem Fall einen Arzt aufsuchen?

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist wahrscheinlich, da man beim Gähnen den Mund ja sehr weit aufreißt und der Kiefer aus seinem natürlichen Platz gedrückt wird. Gehalten wird der Kiefer ja mit Muskeln und Sehnen, wo er auch rausrutschen kann. Falls so etwas einmalig passiert sollte man sich keine Sorgen machen. Jedoch sollte der Arzt aufgesucht werden, falls das öfter vorkommt.

Eventuell könnten eine schwache Muskulatur und ausgeleierte Sehnen der Grund sein. Ein Einrenken geschieht meist von allein, da die Bänder stark genug sind den Unterkieferknochen wieder in seine Ausgangsposition zurückziehen können.

» kizzme » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,45 »

"Einfach so" wird das wahrscheinlich nicht passieren. Irgendeinen Grund in Form einer Vorschädigung oder bestimmten Veranlagung wird es da schon geben, denke ich. Ich würde jedenfalls nicht selbst Hand anlegen, wenn der Kiefer tatsächlich ausgerenkt bleibt, also nicht von alleine wieder an seinen Platz zurückspringt. Das dürfte erstens schmerzhaft sein und zweitens wüsste ich nicht, was man dabei vielleicht kaputtmachen könnte. Ich würde dann ins Krankenhaus fahren. Auch würde ich mich untersuchen lassen, wenn es häufiger passiert, auch bei anschließender Selbsteinrenkung, denn normal ist das nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Passieren kann das definitiv. Insbesondere, wenn man noch im Wachstum ist, kann es sogar regelmäßig vorkommen. Diese "Freude" hatte ich selber als Kind, etwa zwischen meinem siebten und neunten Lebensjahr.

Bei fast jedem Gähnen sprang der Kiefer raus und ich musste ihn selbst wieder reindrücken, was dann natürlich auch ziemlich weh tat. Aber letztendlich kann man ja auch schlecht täglich dreimal zum Arzt rennen. Bei dem war ich natürlich einige Male, ganz generell wegen des Problems. Aber dem fiel damals auch keine wirkliche Lösung ein. Der meinte bloß, das würde sich wieder rauswachsen.

Damit hatte er zum Glück auch Recht. Im Erwachsenenalter dürften solche Probleme aber schon andere Ursachen haben. Also, wenn es häufiger vorkommt, wäre ein Termin beim Arzt wirklich eine gute Idee, denke ich mal. Letztendlich kann man von Kieferfehlstellungen ja auch chronische Kopfschmerzen und Zahnschäden bekommen.

Angst, dass Dir der Kiefer beim Gähnen herausspringt, musst Du aber höchstwahrscheinlich keine haben. So etwas passiert nicht einfach so, da muss schon eine bestimmte Veranlagung vorhanden sein oder eben eine Vorerkrankung.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge