Werden Handwerksfirmen immer schlampiger?

vom 14.05.2008, 16:08 Uhr

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, das kleine und auch größere Handwerksfirmen immer schlampiger arbeiten. Ich bin Hausmeister in einem sehr großen Gebäude und dort vergeben wir viele Arbeiten an Fremdfirmen.

Dabei habe ich gemerkt, das immer schlechter gearbeitet wird. Da haben Deckenbauer keine Leiter und stellen sich auf Besucherbänke, da kleckern Anstreicher mit Farbe herum, bei frisch geputzten Fenstern bekomme ich schwarze Finger, Fußleisten lösen sich nach ein paar Wochen ab, Arbeiter kommen ohne Werkzeug und sind dann noch sauer, wenn sie keins von mir bekommen. Eine endlos lange Schlange von Beschwerden, ich könnte darüber ein Buch schreiben.

Wenn ich an meine Lehrzeit zurückdenke, so was wäre niemals möglich gewesen. Alles wurde sauber gemacht, wenn man Schmutz gemacht hatte, heute haben die ja nicht mal einen Besen mit dabei. Mein Chef hätte mich nachhause laufen lassen, wenn ich Werkzeug oder Material vergessen hätte, heute hat kaum jemand alles mit. Gerade in Puncto Sauberkeit wird überhaupt keinen Wert mehr gelegt, da werden mit schmutzigen Schuhen über Schreibtische gelaufen, Verpackungs- und Arbeitsmaterial bleibt liegen, Bohrschmutz wird nicht zusammengefegt, ausgeschüttetes Wasser bleibt in Pfützen stehen.

Ich kann so was nicht verstehen, denn wenn ich meine Arbeit beendet habe und dann meinen Arbeitsplatz sauber verlasse, ist das doch auch ein Grund, das ich wiederkommen darf. Selbst die Arbeitgeber, die darauf angesprochen werden, können mit den Beschwerden nichts mehr anfangen. Geht das euch auch so, ob im Berufsleben oder als Privatmann?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge