Schutz durch Bleischürze beim Röntgen nur der Unterleib
Ich bin schon oft geröntgt worden und zur Zeit mache ich eine Röntgenreiztherapie gegen Entzündung und Schmerzen an der Hand. Allerdings wird mit immer wieder nur der Unterleib durch eine Bleischürze geschützt. Ich verstehe es bei Frauen im gebärfähigen Alter, dass eine vielleicht noch nicht erkannte Schwangerschaft geschützt ist. Ich verstehe auch, dass man die Gebärmutter allgemein schützen will. Denn man weiß ja nicht, was Röntgenstrahlen alles anrichten können.
Jedoch wundere ich mich beim Röntgen immer, dass bei der Frau beispielsweise nicht die Brust geschützt wird. Auch dort können durch häufiges Röntgen ja Veränderungen stattfinden. Vor allem, wenn man 2-3 mal in der Woche zu dieser Röntgenreiztherapie gehen muss. Da beim Arzt immer sehr viel Stress ist, habe ich immer vergessen zu fragen. Aber ich versuche mal daran zu denken. Vielleicht wisst ihr ja, warum man gerade den Unterleib schützt und nicht andere Organe. Was kann im Unterleib passieren, wenn man ihn nicht schützt, was aber der Brust nicht schadet?
Wie das bei so häufigem Röntgen ist, weiß ich nicht. Vermutlich geht man davon aus, dass gesundes normales Körpergewebe irgendwann wieder solche Schäden repariert. Aber wenn man danach verlangt, werden bestimmt auch größere Partien abgedeckt.
Das mit den Frauen im gebärfähigen Alter ist sicher richtig. Man geht eben davon aus, dass sich die Eizellen im Genom nicht mehr reparieren und man sonst riskiert, den potentiellen Nachwuchs zu schädigen. Aber heute weiß ein Arzt auch nicht mehr so genau, wann das gebärfähige Alter heute so wirklich zu Ende ist. Man hört ja immer wieder von Frauen, die noch jenseits der 50 dank Hormontherapie noch Kinder bekommen haben. Und vermutlich gehen da die Ärzte dann auf Nummer sicher. Und wer will schon eine theoretisch noch fruchtbar zu machende Frau fragen, wie es mit ihrem Kinderwunsch aussieht? Fragt sich nur, wie das dann bei Frauen gemacht wird, die beispielsweise über 80 sind und garantiert keine Kinder mehr bekommen wollen.
Bei Männern werden ja die Hoden geschützt. Das wurde bei meinem Vater mit 75 Jahren, der blind, taub und beinamputiert am Arm geröntgt wurde auch abgedeckt und er war garantiert nicht mehr fähig ein Kind zu zeugen. Meine Schwiegermutter wurde auch mit 75 geröntgt und bei ihr wurde auch eine Bleischürze angelegt. Auch sie war altersmäßig und auch körperlich nicht mehr in der Lage ein Kind zu bekommen. Also wird das routinemäßig wohl gemacht. Aber ich frage mich, warum man eben nur den Bauch abdeckt.
Ich dachte immer, das kommt darauf an, wie nahe bestimmte Körperteile an der geröntgten Stelle liegen. Wenn man beispielsweise beim Zahnarzt ein Röntgenbild macht, was ja im Stehen passiert, bekommt man ja einen Schutz um den Oberkörper gelegt und damit ist die Brust dann sehr wohl abgedeckt. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass diese Schutzvorrichtung auch bis über den Unterleib geht, aber ich habe auch nicht gezielt darauf geachtet und das letzte Mal ist bei mir schon eine Weile her.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239435.html