Venezuelas Präsident vergleicht Merkel mit Hitler

vom 14.05.2008, 12:10 Uhr

Jetzt bin ich richtig sauer. Da vergleicht Hugo Chavez, immerhin Präsident von Venezuela unsere Bundeskanzlerin in einer Fernsehansprache mit Hitler, ihre Partei hätte die politische Nähe zu Adolf Hitler. Ich frage mich, wie lange das noch weitergeht. Die heutigen Generationen haben doch gar nichts mehr mit dem damaligen Naziregime zu tun und ich finde, Deutschland sollte sowas auch nicht mehr dulden. Hier müsste endlich mal der ganzen Welt klar gemacht werden, das es endlich vorbei sein muss, jedesmal, wenn irgendwas nicht so läuft, wie sich andere es vorstellen, Deutschland dann mit Hitler und dem 2. Weltkrieg zu konfrontieren.

Meiner Meinung nach, hätte Merkel sofort ihren Besuch in Venezuela abbrechen sollen, sofort ins Flugzeug gesetzt, denen mal richtig Dampf gemacht und solche Aussagen aufs schärfste kritisiert und dann alle finanziellen Zusagen und Unterstützungen für 10 Jahre einfrieren sollen. Dann wüssten auch alle anderen, das man mit uns so nicht mehr umgehen kann. Alle wollen vom reichen Deutschland immer wieder Geld und Unterstützungen sehen, dafür sind wir gut, aber irgendwo sind wir über 60 Jahre nach Kriegsende immer noch die Nazies. Hier sollte unsere Regierung endlich mal einen anderen Kurs einlegen und nicht immer nur mal kurz darüber lächeln und es dabei gut sein lassen. Was meint ihr dazu?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Oh nein, nimmt das heute noch kein Ende. Weiß überhaupt nicht wie man Angela Merkel mit Adolf Hitler vergleichen kann. Das muß man sich auch nicht gefallen lassen, selbst wenn man in der Politik tätig ist. Wenn man möchte, dann findet man in jedem Land Politiker die man mit Adolf Hitler vergleichen kann. Wer einen identischen Punkt finden möchte, der findet den auch. Finde das auch mehr als unmöglich. Arme Angela Merkel, wirklich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde auch, dass wir das nicht einfach so hinnehmen sollten, sondern mal ernst dagegen vorgehen sollten. Schließlich sind die Zeiten von Adolf Hitler vorbei und wir haben wirklich nichts mehr damit zu tun. Einem die alten Fehler nachzusagen ist mehr als dumm und naiv. Man vergleicht alle Schlechten Politiker mit Adolf Hitler, sicher war er ein schlimmer Mensch, aber das hat doch nichts mit dem heutigen Deutschland zu tun.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@MoneFö und .daviD: Lernt mal lesen und verstehen, ist weniger peinlich - wenn auch lustig für den Rest. Und zum "König der Tatsachenverdreherei" urilemmi: Mal richtig recherchieren, auch wenn Du wahrscheinlich nur wieder in der BILD nachschlägst.

Zuerst: Der Äußerung von Chavez ging ein Angriff von Merkel auf diesen vorweg. Merkel hat im Vorfeld ihrer Südamerika Reise andere Staaten aufgefordert auf Distanz zu Chavez zu gehen.

Sie war nicht auf Staatsbesuch in Venezuela, da redet urilemmi mal wieder dumes Zeug. Merkel wird jedoch auf Chavez beim EU Lateinamerika Gipfel in Lima treffen, der bald stattfindet - für urilemmi: Lima liegt auch nicht in Venezuela.

So, dann zu euren unqualifizierten Aussagen: Chavez hat Merkel nicht mit Hitler verglichen, dass sie so ist wie dieser, sondern gesagt dass Merkel sowie die CDU die politische Nachfahrin von Hitler ist. Begründet hat er das damit, dass die Vorgängerpartei der CDU, das Zentrum, damals schließlich Hitler mit ins Amt wählte während alle anderen bürgerlichen Parteien ihn boykottierten. Das Zentrum (die spätere CDU) hat also Hitlers Weg erst endgültig möglich gemacht indem sie seinem Ermächtigungsgesetz den Segen erteilten was dann 12 Jahre Naziherrschaft hieß. Das ganze mal in Kurzfassung, ist noch etwas komplexer (geht jetzt aber am Thema vorbei.

Vielleicht wisst ihr es noch nicht, aber Frau Merkel ist Mitglied der CDU. Da ich schon Angst habe dass es einigen wieder zu hoch ist noch einmal: Zentrum hat Hitler entscheidend zur Macht verholfen, Zentrum = teilweise spätere CDU, Angela Merkel Mitglied der CDU und deswegen die Bezeichnung "politische Nachfahren" (CDU + Merkel). Nebenbei, ich glaub das wisst ihr auch nicht: die CDU ist wie das Zentrum eine MItte-rechts Partei.

Noch einmal das Originalzitat ohne den verdrehten Sinn von urilemmi: Frau Merkel und ihre Partei gehören dem rechten Lager an, "derselben Rechten, die Hitler und den Faschismus unterstützt hat" (Hugo Chavez).

So zu urilemmi:
Gewöhn Dir mal an besser zu recherchieren, es ist echt peinlich was von Dir immer zu lesen ist, frag mich da immer ob ich lachen oder weinen soll.

urilemmi hat geschrieben:Meiner Meinung nach, hätte Merkel sofort ihren Besuch in Venezuela abbrechen sollen,

- Frau Merkel war nicht in Venezuela, folglich konnte sie da auch keinen Staatsbesuch abbrechen - trotzdem lustiger Gedanke.

urilemmi hat geschrieben:und dann alle finanziellen Zusagen und Unterstützungen für 10 Jahre einfrieren sollen. Dann wüssten auch alle anderen, das man mit uns so nicht mehr umgehen kann. Alle wollen vom reichen Deutschland immer wieder Geld und Unterstützungen sehen,

- Finanzielle Zusagen, aha. Mach Dich mal schlau: Venezuela hat unter Chavez` Führung seine Staatsschulden komplett abgebaut und fördert mit Krediten andere Länder in Lateinamerika und verkauft sogar Öl weit unter dem Weltmarktpreis an Industriestaaten wie die USA oder Griechenland um dort soziale Projekte zu unterstützen und Entwicklungsarbeit in westlichen Nationen zu betreiben (was immer wie ein schlechter Witz klingt). Andere Nationen Lateinamerikas fördert Venezuela im Sinne des Bolivarismus sowieso extrem stark.

- Nazies schreibt man ohne e - Nazis.

Ansonsten: Macht mal eure Hausaufgaben, kann man auch alles sonstwo nachlesen und sich nicht nur im Ruhme seiner Bildungslücken sonnen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Trotz der Fehler die in dem Thema enthalten sind:

Ein Vergleich der auch nur annähernd an einen mit dem Naziregime herankommt muss aufs schärfste verurteilt werden. Auch wenn Cavez es milde ausgedrückt hat, so möchte ich doch betonen, dass es eine Unverschämtheit von ihm war ein solches Zitat abzugeben.

Und mit Unterstützung meinte Urilemmi wahrscheinlich die Unterstützung die Deutschland an private Organisationen in Venezuela entrichtet und nicht die, die an die Staatsregierung Venezuelas gerichtet sind.

» Bobfahrer » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,19 »


Subbotnik hat geschrieben:Zuerst: Der Äußerung von Chavez ging ein Angriff von Merkel auf diesen vorweg. Merkel hat im Vorfeld ihrer Südamerika Reise andere Staaten aufgefordert auf Distanz zu Chavez zu gehen.


So, dann zu euren unqualifizierten Aussagen: [...]


Naja, Subbotnik... Ob man das einen "Angriff" nennen kann, mag ich doch bezweifeln.

Und nun zu deinen Ausführungen: Glaubst du wirklich Chavez hat das auch so nachgelesen und wollte ein "geschichtliches" Statement abgeben? Das mag ich mal zu bezweifeln. Natürlich hat er nicht gesagt, dass Frau Merkel ein direkter Nachfahre von Hitler ist, aber verstehen kann man das schon so. Und vielleicht muss man das auch so verstehen. Jedenfalls mögen deine Ausführungen geschichtlich gesehen durchaus der Wahrheit entsprechen, aber ne Geschichtsstunde wollte er uns sicherlich nicht damit erteilen.

Ich persönlich rege mich darüber nicht wirklich auf. Auch wenn die CDU/ CSU im Bundestag "rechts" sitzen, von dem braunen Mob sind sicherlich auch sie noch weit entfernt. AUßerdem bin ich mir recht sicher, dass Südamerika im Rahmen des Gipfels wohl eher an einer Zusammenarbeit mit der EU interessiert sind bzw. eine solche für unumgänglich halten als andersrum. Ich bezweifle auch, dass dieses Statement für Deutschland oder die EU negative Folgen haben wird. Deshalb sehe ich das nicht so dramatisch.

Diese ganzen "Vergleiche" oder Anspielungen auf Hitler-Deutschand in Bezug auf die BRD können nur von Menschen kommen, die wenig von der politischen und spzialen Entwicklung des Landes in den letzten 60 Jahren mitbekommen haben.

Ich genieße lieber das schöne Wetter, als mir von sowas die Laune verderben zu lassen,

einen Gruß von mir

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


didaz hat geschrieben:
Subbotnik hat geschrieben:Zuerst: Der Äußerung von Chavez ging ein Angriff von Merkel auf diesen vorweg. Merkel hat im Vorfeld ihrer Südamerika Reise andere Staaten aufgefordert auf Distanz zu Chavez zu gehen.

So, dann zu euren unqualifizierten Aussagen: [...]


Naja, Subbotnik... Ob man das einen "Angriff" nennen kann, mag ich doch bezweifeln.

Und nun zu deinen Ausführungen: Glaubst du wirklich Chavez hat das auch so nachgelesen und wollte ein "geschichtliches" Statement abgeben? Das mag ich mal zu bezweifeln.

Daher auch die wenig geschichtsträchtige Aussage von ihm, dass die Vorgängerpartei der CDU die Nazidiktatur erst beflügelte.

Was den Angriff angeht: Hier handelte es sich um einen klaren Versuch, sich in die südamerikanische "Innenpolitik" einzumischen, man denke an den MERCOSUR als möglichen Vorläufer einer südamerikanischen Union vergleichbar mit der EG, und gegen die ALBA Stellung zu beziehen. Gerade die ALBA und MERCOSUR könnte ein starkes Gegengewicht zur EU und NAFTA bilden.

didaz hat geschrieben:Ich persönlich rege mich darüber nicht wirklich auf. Auch wenn die CDU/ CSU im Bundestag "rechts" sitzen, von dem braunen Mob sind sicherlich auch sie noch weit entfernt.

Auslegungssache - gerade bei letztgenannter Partei. Eine Partei die mit ihren Aussagen immer weit am rechten pünktlich zur Wahl fischen geht und aus der eine rechtsextreme Partei hervorgegangen ist hat für ich keine ausreichende Distanz zum rechten Rand auch wenn man sich rein vom Programm unterscheidet - aber wer hält sich schon daran?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Daher auch die wenig geschichtsträchtige Aussage von ihm, dass die Vorgängerpartei der CDU die Nazidiktatur erst beflügelte.

... aus der eine rechtsextreme Partei hervorgegangen


Das heißt, du bist also der Meinung, dass Chavez "uns" nur etwas über die Geschichte der CDU erzählen wollte. Dann finde ich das einen feinen Zug von ihm. Aber das glaubst du doch selbst nicht, oder? Und selbst wenn: er müsste sich doch bewusst sein, dass es - auch aus einem rein geschichtlichen Standpunkt aus - zumindest schwirig ist, deutsche Politiker und Hitler in einem Satz zu erwähen, oder?

Um die CDU/ CSU will ich mich hier gar nicht streiten, aber wenn die Rechten aus ihr hervorgegangen sind, dann können wir ja beruhigt, sein, dass ihnen dei CDU /CSU wohl zu links war! Problem gelöst!

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Randparteien, egal ob rechts oder links haben allgemein die Tendenz sich aufzuspalten :wink: - daher haben wir gerade am Rand einen dicken haufen rechter und linker Parteien. Trotzdem liegen diese inhaltlich recht nahe beieinander (verglichen mit der nächstgrößeren Partei rechts bzw. links davon).

Und Chavez ist bekannt für seine scharfen Äußerungen - und dummerweise kann er sie sich angesichts seiner politischen Erfolge auch leisten da er weitestgehend beliebt wie frische Semmeln in Lateinamerika ist.

Und wäre keine Spitze von deutscher Seite gekommen hätte Chavez sich diesen Ausfall als Konter vielleicht auch erspart: Aktion und Reaktion. Und was erwartest Du? Dass er die Mitleids- und Vergessenheitsnummer der Deutschen teilt und deswegen seine Angriffe abschwächt? Nachdem Frau Merkel seinen Anschuldigungen nach andere lateinamerikanische Staaten dazu aufrief die Kontakte zu Venezuela zu vermeiden und zu minimieren, also das Land außenpolitisch zu isolieren?

Zudem kommen andauernd Vergleiche auf der ganzen Welt mit Hitler und deutschen Politikern - sei es in England, Polen, Türkei, USA, usw.. Das ist keine neue Masche, die sich Chavez ausgedacht hat, er reitet da nur auf der Welle die andauernd aufbraust sobald ein deutscher Staatschef es sich erdreistet sich in die Belange anderer Länder einzumischen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben: Und was erwartest Du? Dass er die Mitleids- und Vergessenheitsnummer der Deutschen teilt und deswegen seine Angriffe abschwächt?


Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mir noch nie so genau Gedanken darüber gemacht, was ich von Chavez erwarten soll. Vielleicht Geburtstagsgrüße oder mal ein Strauß Blumen.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher, was du mit Mitleids- und Vergessenheitsnummer meinst? Die ganzen Mahnmale und Gedenkstätte sind wohl kein Mittel irgendetwas zu vergessen, oder? Und Mittleidsnummer? Meinst etwa, dass der Deutsche an sich Mitleid mit sich selbst hat, weil er deutsch ist. Weil er zufälligerweise in einem Land geboren wurde, dass vor einigen Jahrzehnten (!) gut von böse nicht unterscheiden wollte und daher einem Österreicher (!) hinterhergelaufen sind? Also ich hab wenig MItleid mit mir, zumindest nicht bezüglich diesen Punktes. Und mit der Genereation 80+ hab ich diesbezüglich auch wenig Mitleid! (Vielleicht wegen der Renten, das ist aber ein anderer Punkt). Man kann den Deutschen sicherlich einiges "vorwerfen" (wobei ich das Wort schon etwas stark finde), wie sie mit der Vergangenheitsbewältigung umgehen. Meine Vergangenheit ist es jedenfalls nicht. Ich bezweifle auch, dass diese Vergangenheitsbewältigung wirklich ein Problem meiner Generation ist, da "wir" im Gegensatz zu unseren Eltern auch die Auswirkungen des Krieges - bis vielleicht auf den nachkrieglichen Wohlstand - nicht mehr aktiv miterlebt haben. Nicht mal die Mauer ist mir wirklich noch in Erinnerung.

Wenn man dich so schreiben liest, dann könnte man auch fast meinen, du kommst aus einem Lager weit weg von der Mitte, sry

Gruß

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^