Erste Hilfe bei Unterzuckerung oder Überzuckerung

vom 31.05.2014, 13:32 Uhr

Da unser Nachbar wegen einer Unterzuckerung im Krankenhaus gelandet ist und der Notarzt auch eine Weile brauchte, bis er vor Ort war, frage ich mich, wie man da eine Erste Hilfe leisten könnte. Kann man als Laie erkennen, ob eine Überzuckerung oder eine Unterzuckerung zu dem Zusammenbruch führte? Wie muss man als Laie reagieren?

Eine Bekannte meinte, dass man bei einer Überzuckerung wie auch bei der Unterzuckerung einfach Traubenzucker geben soll. Aber bei der Überzuckerung führt das doch zu einer noch größeren Überzuckerung. Wie sollte man Erste Hilfe leisten, wenn eine Überzuckerung ist und wie bei einer Unterzuckerung?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei einer Unterzuckerung tritt Übelkeit auf, sowie zittern. Auch ist die Person sehr blass, fühlt sich also schlecht. Abhilfe schafft hier schnell Cola, oder Traubenzucker zu verabreichen, da der Zucker schnell ins Blut übergeht.

Überzuckerung ist bei weitem gefährlicher. Die Person leidet an Übelkeit und ist schwach. Kann sich nicht auf den Beinen halten. Im schlimmsten Fall, kann es zu einem Koma kommen.

Ich denke, in beiden Fällen sollte man umgehend einen Krankenwagen ordern. Und, wenn man sich nicht sicher ist, welchen Typ der Diabetes, die Person hat, am besten nichts verabreichen, sonst fügt man eventuell mehr Schaden zu, als einem lieb ist.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit mir das bekannt ist, tritt eher eine Unterzuckerung auf. Und da sollte man Cola trinken. Dort ist der Zucker schon gelöst und geht daher wesentlich schneller ins Blut. Meinem Vater wurde das damals so geraten, weil er eben auch immer Traubenzucker für den Notfall in der Tasche hatte. Nach dem Ratschlag mit der Cola war eben immer eine Flasche zu Hause und auch eine im Auto für alle Fälle.

Bei einer Überzuckerung müsste man, wenn man rein von der Logik ausgeht, so schnell wie möglich Insulin verabreicht werden. Zumindest sollten die Leute, die schon Spritzen müssen, immer ihre Medikamente dabei haben. Damit kann man schnell handeln und selbst als Laie kann man so eine Spritze setzen. Oftmals sind die zu spritzenden Einheiten dann auch eingestellt und somit sollte es kein Problem sein die richtige Menge zu spritzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^