Dreiste Eltern lassen Windeln auf öffentlichem Spielplatz

vom 29.05.2014, 17:32 Uhr

Bei uns in einer Einrichtung für Kinder ist ein Spielplatz, der geöffnet ist, wenn die Einrichtung selber geschlossen ist. Das heißt, es kann im Prinzip jeder den Spielplatz benutzen und es herrscht keine Aufsicht, da ja bei uns zu dieser Zeit kein Personal da ist.

Jedenfalls ist es letzthin vorgekommen, dass wir tatsächlich eine gebrauchte Windel im Garten gefunden haben, und diese dann entsorgen mussten. Sind die Eltern von heutzutage wirklich so dreist? Ich kann es kaum glauben. Hättet ihr, wenn ihr das gesehen hättet, die Person darauf angesprochen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Habt ihr denn Mülleimer da? Wenn keine da sind kann man es ja schon einen ganz kleinen wenig verstehen. Immerhin will man ja nicht mit einer vollen Windel durch die Stadt laufen, ein Mülleimer würde da also wirklich weiterhelfen. Wenn ich das sehen würde, würde ich natürlich nachfragen, was das soll und dann auch erklären, dass man es wegwerfen muss, aber wenn es passiert ist ist es passiert so unschön es auch ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


"Dreist" würde ich so ein Vorgehen nicht nennen. Denn "dreist" vermittelt schon ein etwas aktives Handeln. Hier aber hat jemand eben nicht gehandelt und ich würde das eher als rücksichtslos oder anstandslos bezeichnen. Jedenfalls unterstelle ich mal, dass bei einem öffentlichen Spielplatz in jedem Fall auch Mülleimer zu finden sind. Und es sollte niemand überfordert sein, wenn man verlangt, dass der eigene Müll eben auch selbst entsorgt wird.

Ich denke schon, dass die bei einer entsprechenden Beobachtung etwas gesagt hätte. Insbesondere dann, wenn man sich an so einem Spielplatz öfter mit den eigenen Kindern aufhält. Das hat dann nichts mit einer "Überwachermentalität" zu tun, sondern mit dem Willen, das der Spielplatz den man mit seinen Kindern aufsucht schlicht sauber gehalten wird. Einfach, weil man auch am nächsten Tag hin gehen möchte.

Aber - nebenbei - selbst wenn KEINE Mülleimer da wären, würde ich erwarten, dass kein Müll einfach liegen gelassen wird! Auch wenn es sicher nicht schön ist, eine volle Windel transportieren zu müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn eure Einrichtung für die Kinder schon so tolerant ist und den Spielplatz auch für andere freigibt kann und muss man erwarten können, dass er auch sauber nach dem Benutzen verlassen wird. Ob nun ein Mülleimer vorhanden ist – was ich annehme, oder nicht, man kann eine verschmutzte Windel in ein Papier einwickeln oder in eine kleine Plastiktüte stecken und im nächsten Mülleimer entsorgen. Das ist zumutbar!

Wenn ich jemand dabei erwischen würde, der eine vollgemachte Windel einfach in der Wiese entsorgt, würde ich meine Meinung dazu sagen und darauf drängen, dass die Windel mitgenommen wird. Sollte das nicht gemacht werden und man blöd reagiert, würde ich hinterher gehen und gucken, wo sie wohnen. Dann würde ich das Ordnungsamt verständigen. So viel Anstand und Rücksichtnahme muss jeder gegenüber anderen haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich als Mutter finde so ein Verhalten auch nicht schön. Ich habe neben Windeln auch immer eine Windeltüte dabei wo die Windel dann rein kommt. Wenn ich nun kein Mülleimer in der Nähe habe wird die Tüte eben mitgenommen bis zum nächsten Mülleimer. Eigentlich wäre es schön wenn es alle so machen würden. Aber es ist ja leider immer wieder so das überall Müll rum liegt.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde zum ersten einmal nicht so hart urteilen. Wer sagt denn, dass die Windel nicht einfach nur vergessen wurde? Das könnte doch unter Umständen sein und dann tut mir ehrlich gesagt die Mutter leid, die du als dreist beschimpfst.

Sollte jemand die Windel allerdings absichtlich dort liegen gelassen haben, dann würde ich das als Schweinerei bezeichnen, denn man kann es wohl jedem zumuten, seinen Abfall auch ordnungsgemäß zu entsorgen, auch wenn dies dann vielleicht ein öffentlicher Mülleimer in der Nähe der Einrichtung ist.

Gerade, wenn es sich um eine Kindereinrichtung handelt, die man kulanterweise geöffnet hat, wenn niemand mehr da ist, finde ich, einmal angenommen, dass es wirklich absichtlich geschehen ist, ein solches Verhalten wenig verantwortungsvoll gegenüber Kindern, die später dann auch wieder dort auf dem Spielplatz spielen und dann vielleicht mit der verschmutzten Windel in Berührung kommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, dass Problem mit den Windeln, auf dem Spielplatz, ist sehr weitläufig. Heutzutage lassen viele, alles fallen, wo sie gerade stehen. Es ist wirklich schade, wie wenig die Leute auf die Umwelt und deren Schutz achten.

In diesem Fall, ist es natürlich nicht so leicht zu sagen. Zum einen, kann es natürlich sein, dass es wirklich so dreiste Eltern gibt, welche die benutzten Windeln, einfach auf dem Spielplatz liegen lassen. Andererseits kann es natürlich sein, dass ein Kind, während eines unbeobachteten Moments, seine volle Windel einfach entsorgt hat, ohne das die Eltern dies mitbekamen und sich dann zu Hause fragten, wo die Windel hin sei.

Auf jeden Fall sollte man solche Vorkommnisse im Auge behalten. Wenn diese sich häufen, kann man den Spielplatz eben nicht mehr für alle zugänglich machen. Das wäre zwar ärgerlich für die ordentlichen Eltern, aber Vermüllung von Spielplätzen, kann man halt auch nicht ohne weiteres zulassen. Schließlich soll dieser ordentlich bleiben und bespielbar sein, ohne, dass die Kinder im, oder gar mit Müll spielen.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es wirklich richtig ekelhaft, wenn ihr eine volle Windel im Garten vorfinden und diese dann selbst entsorgen müsst. Ich weiß nicht, wie gut moderne Windeln verrotten, aber ich gehe davon aus, dass sie alles andere als umweltfreundlich sind und schon aus diesem Grunde anständig entsorgt werden sollten. Darüber hinaus ist es für diejenigen, die die Windel finden, natürlich auch sehr ekelig und einfach eine Sauerei.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die volle Windel ganz bewusst auf dem Spielplatz „vergessen“ wurde. Es gibt ja relativ viele Leute, die sehr schlampig und stinkfaul sind und ihren Müll dort lassen, wo sie gerade sind. Manche lassen leere Getränkedosen im Park liegen, andere schmeißen die Verpackungen aus der Imbissbude ins Gebüsch. Da ist es nicht überraschend, dass es Leute gibt, die auch volle Windeln auf einem Spielplatz liegenlassen. Das finde ich dann auch wirklich dreist und asozial. Ein Versehen finde ich nur schwer vorstellbar.

Befindet sich auf dem Spielplatz ein Mülleimer? Eigentlich gehe ich davon aus, dass dort einer vorhanden ist. Das wiederum würde auch sehr stark gegen ein Versehen sprechen. Niemand wird so blöd sein, dass er eine gerade frisch gewechselte Windel eine Minute später schon wieder vergessen hat und nicht in der Lage ist, diese in den Mülleimer zu bringen. Selbst wenn kein Mülleimer vorhanden sein sollte, denkt man doch normalerweise automatisch daran, seinen Abfall mitzunehmen. Mülleimer stehen doch fast überall herum, meistens auch an Bushaltestellen, die es wirklich fast überall gibt. Außerdem ist es grundsätzlich sinnvoll, wenn Eltern kleiner Kinder immer ein oder zwei Plastiktüten dabei haben, um volle Windeln einigermaßen geruchsdicht zu verpacken. Das habe ich schon gelegentlich bei jungen Eltern mitbekommen. Auf jeden Fall gehören die Windeln dann anschließend in einen Mülleimer und nicht irgendwo ins Gebüsch.

Es bleibt zu hoffen, dass dieser Vorfall sich nicht wiederholt. Ansonsten solltet ihr wirklich darüber nachdenken, ob ihr den Spielplatz weiterhin für alle möglichen Leute geöffnet halten wollt. Es gibt einfach zu viele Leute, die sich nicht ordentlich benehmen wollen und keinen Anstand haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wer sagt denn, dass die Windel absichtlich auf die Wiese gelegt wurde? Ich habe auch schon öfter mal das Problem gehabt, dass eines meiner Kinder ausgerechnet auf dem Spielplatz eine volle Windel hatte. Natürlich habe ich die dafür bereit stehenden Mülleimer genutzt. Aber wie das bei solchen Vorrichtungen üblich ist, sind die natürlich oben offen. So kann in der Nacht dann ein Hund oder ein Fuchs (der bei uns doch ab und an mal wild und frei anzutreffen ist) die Windel aus dem Eimer zerren, weil sie so interessant duftet. Hunde sind da leider ziemlich schmerzfrei.

Ansonsten frage ich mich schon, warum der Spielplatz der Einrichtung nachts offen steht. Bei uns in der Region ist das eher unüblich. Denn schon auf den öffentlichen Spielplätzen sieht man, dass nachts öfter mal ungebetene Gäste auf Spielplätzen die Flächen verunreinigen. Volle Windeln sind zwar eklig, aber sorgen wenigstens nicht für Verletzungen. Bei uns findet man dann öfter schon mal Glassplitter rund um die Sitzgelegenheiten herum, vor allem an dem Spielplatz, der in Bahnhofsnähe gelegen ist. Das finde ich ehrlich gesagt wesentlich schlimmer, auch wenn volle Windeln auch kein Grund zur Freude sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich wüsste auch erst mal gerne, ob auf dem Spielplatz ein Mülleimer angebracht ist, in dem die Windel hätte entsorgt werden können. Wenn das der Fall ist, dann finde ich es auch sehr unverschämt, die Windel einfach auf der Wiese liegen zu lassen und es anderen Menschen zuzumuten, diese zu entsorgen. Wenn ich dann jemanden bei einer solchen Aktion sehen würde, dass derjenige einfach die Windel liegen lässt und sich vom Ort des Geschehens entfernt, dann würde ich auch ganz sicher etwas dazu sagen. Wenn kein Mülleimer auf dem Spielplatz steht, wie ich es mir bei einer Einrichtung auch vorstellen könnte, dann sieht die Sache für mich ein wenig anders aus.

Sicher ist es dann immer noch unter aller Sau, die Windel einfach so liegen zu lassen, aber dann hätte ich schon ein gewisses Verständnis für die Person, die nicht weiß, wie sie die Windel entsorgen soll. Wenn man weiter weg wohnt und auf dem Weg keine Mülleimer zu finden sind, finde ich es ziemlich fies, den ganzen Weg mit einer vollen Windel zurücklegen zu müssen, die ja auch nicht gerade angenehm riecht. Aber in dem Fall kennt man in der Regel doch das Problem und kann sich wenigstens eine Mülltüte für einen solchen Fall einpacken und darin die Windel mitnehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^