Schwimmlehrerwechsel - Schwere Frage !

vom 14.05.2008, 09:43 Uhr

Hallöchen,

nun bald ist der Schwimmkurs meines Sohnes zuende und er trauert schon nach. Denn er möchte weiterhin in einen Schwimmkurs. Nun habe ich gestern die Schwimmlehrerin gefragt, wie sie vorgehen würde und sie meinte, sie würde ihn am liebsten nochmal in die Anfängergruppe tun, um seine bislang erlernten Kenntnisse zu vertiefen (er ist noch nicht sooo weit wie die anderen Kinder, aber eben auch nicht weit hinten). Er ist ein Kind das "Mittendrin" ist :)

Nun hat die Schwimmlehrerin die mein Sohn so gerne mag mir erzählt, das sie in der nächsten Anfängergruppe nicht dabei sein wird. Eine ihrer Kolleginnen wird diese übernehmen. Sie wird wohl erst im Winter wieder dabei sein.

Es gibt nun 2 Lösungen nur :

1) Entweder ich tue ihn in die nächste Anfängergruppe (sollte noch ein Platz frei sein) und er hat eben eine andere Lehrerin und kann sofort seine bislang erlernten Kenntnisse weiter fortsetzen oder

2) Ich melde ihn für den Winter an und solange hätte er Freilauf in Sachen "Schwimmen" und dann wäre seine "Schwimmlehrerin" wieder da.

Was würdet ihr machen in diesem Fall ?! Sie hat auch schon gemeint, es wäre sicherlich noch ein Platz frei!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!
Ich würde ihn jetzt wieder in den Anfängerkurs anmelden. ein Lehrerwechsel ist für Kinder nicht so schlimm. Sie trauern vielleicht die erste Zeit ein wenig der bleibten Schwimmlehrerin nach, aber wenn die andre auch nett ist, dann kann es sogar sein, dass er die noch lieber mag. Ich würde nicht bis zum Winter warten. Denn dass, was er jetzt erlernt hat kann sich viel besser vertiefen, wenn das alles noch frisch ist.

Wenn er dann Lust hat, kann er ja den Erweiterungskursus später bei der jetzigen Schwimmlehrerin machen. (Wenn das dann so ist) Aber ich würde ihm auf jeden Fall keinen Leerlauf geben und weitermachen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

das Problem ist auch, das er ein Mal als seine Lieblingslehrerin in Urlaub war, einen Ersatz bekamen. Eine andere Schwimmlehrerin. Die mag er wie ich gemerkt habe absolut nicht.

Ich habe auch gemerkt, das sie nicht soviel mit Kindern am Hut hat, sondern nach dem Motto geht : Dann mach mal. Sie ist eher jemand der zuschaut und aufpasst, anstatt "Hilfe" zu geben und es kann sein laut dem Gespräch gestern, das diese Schwimmlehrerin den Anfängerkurs übernimmt und das fände ich nicht so dolle. (Nicht nur ich hatte den Eindruck, auch 2 andere Mütter, aber diese hören nach dem Kurs eh auf)

Wäre doch auch blöd zu fragen, wer den Kurs leitet oder !? Das ich vorab schonmal weiß, wer welchen Kurs macht ?! Oder findet ihr das nun nicht "unverschämt" ?! ...

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!
Ich hätte kein Problem damit zu fragen, wer diesen Kurs leitet. Und ich würde auch an deiner Stelle diese Lehrein darum ansprechen, was eben nicht so ansprechbar in ihrem Kursus ist. Also was deinen Sohn nicht so anspricht.
Nur, wer auf Fehler aufmerksam gemacht wird, kann sie ändern und vielleicht ist sie sogar dankbar, wenn ihr das jemand sagt und die Kinder auch gerne zu ihr kommen.

Ich würde aber egal wie auf jeden Fall keinen Leerlauf machen und wenigstens zum Übergang ihn in den Anfängerkursus anmelden. Wenn ihm das vielleicht auch nciht ganz so viel Spaß macht wie bei der anderen Lehrerin. Aber er hat auf jeden Fall proffessionelles weiterschwimmen. Wenn er dann im Winter unbedingt will kann er ja dann wieder bei der jetzigen Lehrein schwimmen gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würd auch zum Lehrerwechsel tendieren. Für die Kinder ist sowas meistens nicht so schlimm wie für die Eltern.

Ein halbes Jahr nicht schwimmen (oder nur ab und zu mal mit Mama ins Schwimmbad gehen) wäre glaub ich nicht so sinnvoll, da er jetzt ja mittendrin ist und bestimmt schneller dazulernt wie wenn er in nem halben Jahr sozusagen wieder von vorne anfangen muss.

LG Tamara

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »


Mein Sohn war damals auch noch nicht so weit, dass er sein Seepferdchen nach dem Anfängerkurs machen konnte. Ich bin dann mit ihm immer regelmäßig zum Schwimmen gegangen, damit er weiter üben kann und irgend wann war mal "sein" Schwimmlehrer, da und meinte zu ihm, so komm, jetzt machst du die Prüfung. Wir wollten damals nämlich auch nicht bei einer anderen Lehrerin weiter machen, da die nette Dame unseren Sohn immer übersehen hatte und er so nicht so richtig zum üben kam und später wunderte sie sich, dass er es nicht konnte.

Ich würde schon fragen, wer den nächsten Kurs leitet, denn es ist ja auch eine Vertrauensfrage für deinen Sohn, wenn er sich bei einem bestimmten Lehrer nicht sicher fühlt, dann wird das auch nicht so gut mit dem Schwimmen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo bijin
So wie ich das verstanden habe, war er ja mit seiner Lehrerin sehr zufrieden und ist trotzdem nicht soweit. Deswegen würde ich klar zum Lehrerwechsel tendieren. Denn vielleicht ist diese Frau ja auch, wenn man den ersten Anschein hat, noch besser wie die erste. Wenn er sich da absolut nciht wohl fühlen sollte kann man zwischendurch auch noch zusätzlich selber mit ihm schwimmen gehen. Der erste Eindruck von einem Lehrer, sei es Schwimmlehrer oder Schullehrer ist nicht immer der richtige und es kann durchaus sein, dass er dort viel mehr lernt und besser lernt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



SybeX hat geschrieben:Hallöchen,

das Problem ist auch, das er ein Mal als seine Lieblingslehrerin in Urlaub war, einen Ersatz bekamen. Eine andere Schwimmlehrerin. Die mag er wie ich gemerkt habe absolut nicht.


@Diamante: ich hatte sybeX hier so verstanden, dass es eben gerade eine Lehrerin gibt, die er schon mal als Vertretung hatte und nicht so gut fand.

Was das noch nicht so weit betrifft, manche Kinder sind eben einfach ängstlicher und vorsichtiger und schaffen es nicht im normalen Kurs, auch wenn der Lehrer oder die Lehrerin gut ist. Wichtig ist, dass sie keine Angst bekommen und sich sicher fühlen, dann kommt das schon irgend wann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Erstmal eine Frage, gibt es bei euch inder Stadt einen Schwimmverein? Wenn er nämlich gerne schwimmt dann würde ich ihn da mal vorstellen, einige wenige Clubs freuen sich über Nachwuchs und nehmen auch schon Kinder ab 3-4. Da könnte er dann nämlich ohne großen Trainerwechsel einmal wöchetlich regelmäßig trainieren und auch so wie es seine Stärken sind -damits nicht langweilig wird. Was das jetzige Schwimmproblem betrifft:

Natürlich fasst ein Kind schnell Vetrauen zu dem Schwimmlehrer und ein Wechsel kann da unter Umständen auch problematisch sein. Wenn dein Kind sehr personenbezogen ist,dann würde ich ihn jetzt nicht unbedingt anmelden. Schwimmt er denn gerne des schwimmen wegens oder wegen der Tarinerin? DAS ist das was du rausfinden musst. Wir haben durchaus Kinder, die nur wegen des Trainers kommen (nichts perverses ;) einfach weil nur da das trainieren Spßa macht und bei keinem anderen sonst)

Wenn er einfach gerne schwimmt und das schwimmen festigen will, dann kann er auch wechseln, dass wäre in jedem Falle besser, als zu pausieren, denn man verlernt schon gewisse Dinge. Und wenn man perfektionieren und üben will, sollte man ja sowieso nicht aus der Materie rauskommen sondern gleich weiter machen.

liebe grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15087 » Talkpoints: 5,17 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallöchen,

also einen Schwimmverein haben wir nicht, deswegen habe ich ihn auch in einer guten Schwimmschule angemeldet gehabt.

Habe der Schwimmschule nun eine E-Mail geschickt und erstmal angefragt ob noch ein Plätzchen frei wäre und wer den Kurs dann leitet. Dann weiß ich es schonmal und kann mir überlegen ob ich ihn anmelden werde oder nicht. Vielleicht ist auch alles schon voll und dann muss ich weiter sehen.

Er freut sich immer total aufs Schwimmen. Gerade momentan bei der Hitze liebt er es ins Hallenbad zu gehen und dort mit den anderen Kindern zu schwimmen ;) Hoffe das bleibt so, denn momentan schwimmt er mit 2 Nudeln alleine (also mit dem Gurt noch außen herum).

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^