Definition und Beispiel eines Tilgungsdarlehens

vom 26.05.2014, 23:32 Uhr

Im Darlehensbereich findet man ja die tollsten Darlehensformen. So gibt es ja auch die Finanzierungsmöglichkeit über ein so genanntes Tilgungsdarlehen. Das ein Darlehen möglichst wieder getilgt werden sollte, ist mir ja soweit schon klar. Aber was sind denn die Besonderheiten eines Tilgungsdarlehens? Wo kommt dieses denn vornehmlich und beispielsweise zur Anwendung? Welche vermeintlichen Vorzüge weisen denn Tilgungsdarlehen für den Darlehensnehmer auf?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Offiziell gibt es kein Tilgungsdarlehen, sondern nur Annuitätsdarlehen oder Ratenkredite. Der Kredit wird zwar durch Raten getilgt, aber der Begriff Tilgungsdarlehen hat sich nur so eingeschlichen. Der Kreditnehmer wird durch solche Begriffe nur durcheinander gebracht und benötigt vom Bankmitarbeiter dementsprechend Erklärungen. Wird aber vom Ratenkredit gesprochen weiß jeder, dass es ein Kredit/Darlehen ist, der in Raten zurückgezahlt werden muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^