Tipps zur Stressbewältigung im Alltag

vom 25.05.2014, 21:09 Uhr

Ich nutze meine Freizeit mit meinen Kindern. Sicher ist das auch nicht immer entspannend, aber schön! Wenn ich denke dass ich mir jetzt zusätzlich noch Yoga oder ähnliches aufhalsen würde, wäre es vermutlich noch stressiger weil noch mehr Termine wären. So verbringen wir den Nachmittag gemeinsam und am Abend, wenn sie dann mal schlafen dann häkle ich oder mache Rainbow Looms. Das entspannt mich mehr als alles andere.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Jeder Mensch ist anders und für jeder Mensch kann auf verschiedene Weisen am besten entspannen. Von daher kann man natürlich nicht allgemein sagen, was am besten hilft, um Stress zu bewältigen und um sich vom Alltagsstress am besten zu entspannen. Das muss jeder für sich selbst herausfinden und von daher ist es sicherlich hilfreich, wenn man verschiedene Sachen ausprobiert. Es ist ja auch schön, etwas Neues auszuprobieren und wenn man verschiedene Sachen ausprobiert, kann man auch herausfinden, bei welcher Methode man am besten abschalten kann.

Wenn ich selbst gestresst und noch dazu richtig träge und müde bin, dann hilft es mir immer ganz gut, mir einen Tag zu nehmen, an dem ich ausschlafe und auch den ganzen Tag im Bett liegen bleibe. Ich lese dann Bücher oder schaue mir DVDs an und lese Zeitschriften. Außerdem bestelle ich mir dann auch gerne Pizza und mache mir einfach einen gemütlichen Tag im Bett. So kann ich auch wieder Kraft tanken und ich finde es schön, auch einfach einmal richtig faul sein zu können und den ganzen Tag im Schlafanzug zu verbringen, ohne mich fertig machen zu müssen.

Manchmal hilft es mir aber auch ganz gut, wenn ich einfach etwas Schönes unternehme und mich etwas vom Alltag ablenke. Dafür gehe ich gerne in den Zoo oder in den Freizeitpark oder ich nehme mir einen Tag Zeit, um ausgiebig shoppen zu gehen. Außerdem gehe ich gerne in die Therme. Das ist für mich auch alles sehr entspannend und meistens vergesse ich auch den ganzen Stress dabei, da ich so sehr abgelenkt bin. Allerdings muss ich darauf auch Lust haben und wenn ich mich zu träge fühle, dann ist es für mich tatsächlich besser, den ganzen Tag zu Hause zu bleiben.

Was natürlich auch immer gut hilft, ist es, spontan in den Urlaub zu fahren, wenn man zu gestresst ist. Man muss dabei ja nicht gleich eine ganze Woche weg bleiben, sondern manchmal hilft es auch, einfach über das Wochenende zu verreisen und vielleicht noch einen Tag dran zu hängen. Das ist auf jeden Fall auch sehr entspannend und manchmal ist es besser, sich so etwas zu gönnen, als noch einige Wochen so weiter zu machen, wie bisher und danach völlig ausgelaugt zu sein.

Massagen sind natürlich auch immer klasse und helfen, sich zu entspannen. Außerdem hilft es vielen Menschen auch gut, Sport zu treiben. Gerade Joggen soll den Kopf ja lösen und das ist ja auch eine Sportart, die man eigentlich zu jeder Jahreszeit ausüben kann. Von daher sollte man einfach testen, was zu einem passt. Während jemand es entspannend findet, nur im Bett zu liegen, findet jemand anderes es viel entspannter, sich beim Sport so richtig auszupowern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^