Steckt Krankheit hinter schwitzen in der Nacht?
Mein Mann schwitzt sehr in der Nacht. Da kommt es auch nicht darauf an, ob es wirklich warm ist oder nicht. Selbst im Winter hat er dünne Bettwäsche und ist morgens immer total verschwitzt. Er hat sich eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, dass es schlimm ist, wenn man viel schwitzt. Aber meine Schwester macht mich nun doch ein wenig besorgt, weil sie meint, dass hinter nächtlichem Schwitzen immer eine Krankheit steckt und er soll wohl auch so schnell wie möglich seinen Hausarzt aufsuchen.
Unser Hausarzt ist in Urlaub und er kann frühestens Ende Juni dort hin. Aber was kann denn hinter nächtlichem Schwitzen stecken? Welche Krankheit kann das Schwitzen in der Nacht auslösen und ist es schlimm?
Nachtschweiß kann bei Krankheiten sehr wohl ein Symptom sein, und zwar bei relativ vielen. Allerdings ist eine ernsthafte Krankheit eher unwahrscheinlich, wenn man keine weiteren Symptome hat. So wie du scheibst, muss er das ja schon recht lange haben und da wäre es doch eher seltsam, wenn eine Krankheit vorhanden wäre und sich noch nicht auf andere Weise bemerkbar gemacht hätte. Es kann auch einfach nur Stress der Auslöser sein. Ein Arztbesuch ist sicherlich kein Fehler, auch wenn am Ende keine Ursache gefunden wird. Dann weiß man immerhin, dass man nichts ernsthaftes hat.
Ich habe Asthma und werde bei meinem Arzt immer gefragt, ob ich nachts stark schwitze, weil das wohl stark zusammenhängt. Ich schwitze in der Pollenzeit nachts auch stark, weil meine Allergien mein Asthma auch beeinflussen. Ich nehme dann immer ein leichtes Asthmaspray abends, dass mir mein Arzt extra gegeben hat, dann geht es besser.
Es kann natürlich auch etwas anderes sein, aber ein Test beim Arzt schafft Klarheit. Und eine wirklich schlimme Krankheit kann es meines Erachtens nicht sein, wenn er sonst kaum oder keine Beschwerden hat. ![]()
Ich habe keine Schilddrüse mehr, habe allergisches Asthma und schwitze trotzdem wirklich immer, auch in den allergiefreien Zeiten. Um wirklich Klarheit zu erhalten, solltest du einen Arzt zu konsultieren. Aber ich denke, dass es Menschen gibt, die einfach viel schwitzen. Mein Partner ist kerngesund und schwitzt beinahe mehr als ich. Also kann man nicht allgemein behaupten, dass jemand erkrankt ist, nur weil er nachts schwitzt.
Es kommt drauf an, wie ausgeprägt das Schwitzen ist: Schwitzt ein Mensch jede Nacht so stark, dass die Wäsche ausgezogen werden muss, ist es schon klärungsbedürftig. Bei Nachtschweiß fragt man gerne auch die sogenannte B-Symptomatik ab, eine Trias aus Gewichtsverlust von mindestens 10% des Körpergewichtes innerhalb der letzten 6 Monate, "unerklärliches" Fieber über 38° und eben Nachtschweiß.
Dass man in der Sommerzeit gerne mal schwitzt (auch nachts) ist durchaus normal und sollte niemanden beunruhigen. Auch simple Sachen wie Hyperthyreose oder eine negative Dystonie, die sehr stark an Stress und Belastung gekoppelt ist, sollten abgeklärt werden. Manche Menschen, zu denen ich mich selbst auch zählen würde, schwitzen aber auch von Natur aus mehr als andere Menschen, nimmt zu, sobald man stressigen Situationen ausgesetzt ist oder ähnliches.
Also ich möchte dich nicht verunsichern, aber Nachtschweiß kann sehr wohl ein Anzeichen von Krankheiten sein. Ich bin Tumorpatientin und werde ebenfalls regelmäßig gefragt, ob ich nachts schwitze. Da es allerdings sehr viele Gründe dafür gibt, warum man nachts schwitzt, ist es schwierig, aus der Ferne etwas genaueres zu sagen.
Wenn dein Mann sich nicht zwingend stark zudeckt, wie du schon sagtest, und auch nicht besonders dick angezogen ist, kann es durchaus sein, dass es einen anderen Hintergrund hat. Auf Anhieb fällt mir beispielsweise ein, dass dies eine Nebenwirkung von Medikamenten sein könnte. Nimmt er Medikamente und wenn ja, welche bei denen dies eine Nebenwirkung sein kann? In der Nacht zu schwitzen kann aber auch bedeuten, dass man eine Schilddrüsenüberfunktion hat oder Diabetes.
Natürlich kann es auch sein, dass psychische Ursachen dafür verantwortlich sind. Wenn jemand beispielsweise sehr stark nervlich belastet ist, kann es auch sein, dass er nachts mehr schwitzt als normal wäre. Trifft das auf deinen Mann zu? Generell können es viele Ursachen sein, das müsste von einem Arzt abgeklärt werden. Ich würde mich nun aber nicht verrückt machen lassen und zum nächst möglichen Zeitpunkt den Hausarzt aufsuchen.
Da ich den Herrn nicht kenne, frage ich mich, wie es um sein Gewicht bestellt ist? Wer mehr oder weniger stark übergewichtig ist, neigt auch schnell dazu, zu schwitzen. Möglicherweise ist das die Ursache oder verstärkt andere Ursachen noch.
Die Schilddrüse wurde ja schon genannt. Ansonsten könnten es noch andere hormonelle Störungen sein. Auch erhöhter Blutdruck oder Diabetes könnte da eine Rolle spielen.
Das mit den Tumoren kann ich leider bestätigen. Bei uns in der Familie kam auch ein Fall von Krebs vor. Dieser hat sich auch "nur" durch vermehrtes Schwitzen und diffuses Bauchweh bemerkbar gemacht. Aber: Es muss nicht immer gleich Krebs sein. Trotzdem würde ich nicht auf ewig abwarten.
Der Hausarzt ist in Urlaub? Bei uns ist es üblich, dass man eine Krankheitsvertretung genannt bekommt, die in der Zeit die Geschäfte übernimmt. Ansonsten kann man ja auch einfach zu einem Facharzt gehen. Vielleicht einen Endokrinologen. Der kann auch gleich nach eventuellen hormonellen Ursachen oder Schilddrüsenproblemen suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238963.html