Welche Erste Hilfe Maßnahmen habt ihr bei Kopfbeulen?

vom 23.05.2014, 21:22 Uhr

Kinder haben ja auch schon mal eine Beule auf dem Kopf, weil sie gefallen sind oder sich gestoßen haben. Meine Mutter hat bei uns immer ein kaltes Messer auf die Beule gedrückt oder einen Löffel mit der gewölbten Seite zum Kopf hin. Sie meinte immer, dass dann die Beule nicht so dick wird.

Als ich das damals dem Kinderarzt erzählte hat er sofort gemeint, dass ich das niemals machen soll, weil man damit den Bluterguss nur weg drückt und er dann sich am Kopf so verteilen kann, dass sogar Schädigungen entstehen können, die sehr gefährlich werden können. Man sollte nur einen kalten Waschlappen auf die Beule legen, dass es gekühlt ist, aber nicht drauf drücken. Ein Eisbeutel, der aber durch Handtücher geschützt ist, damit es nicht zu kalt wird wäre auch gut.

Welche Erste Hilfe Maßnahmen habt ihr bei Kopfbeulen? Was denkt ihr, was man am besten machen sollte und wie haben eure Eltern solche Kopfbeulen behandelt? Sollte man sie überhaupt behandeln?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde nie auf die Idee kommen, etwas dagegen zu drücken. Das tut doch weh. Wenn man sich den Kopf angehauen hat, gibt es halt eine Beule. Das ist doch dann die natürliche Reaktion des Körpers und muss halt mal sein. An kosmetische Überlegungen würde ich da keine Energie verschwenden. Einfach Eis oder irgendetwas Kaltes - die klassische Packung Erbsen beispielsweise - drauf und gut ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In so einem Fall würde ich nie im Leben dagegendrücken. Das was die Beule macht muss sich nun mal ausbreiten und wenn man es nach innen drückt, ist es nicht gut. Kühlen ist eine sehr gute Variante, weil es dann in Ruhe abschwellen kann. Ansonsten muss man wirklich einfach abwarten. So eine Beule ist normal bei Kindern. Jedoch sollte man auch schauen, wie stark der Sturz war und gegebenenfalls muss man auch in das Krankenhaus um nachprüfen zu lassen, ob da etwas am Gehirn ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge