Kann fehlender Schlaf auch krank machen?

vom 23.05.2014, 21:13 Uhr

Da zur Zeit hier der Wurm drin ist und die Kinder sich mit Krankheiten abwechseln, habe ich zur Zeit sehr wenig Schlaf. Mein Mann hat in den letzten beiden Nächten die "Nachtwache" dann mehr oder weniger übernommen. Aber wie es bei unseren Kindern nun mal ist, wurde auch nach Mama gerufen.

Ich habe also sehr wenig Schlaf und mein Mann macht sich Sorgen. Er meinte, dass fehlender Schlaf wirklich auch krank machen könnte. Wie macht sich das denn auf die Gesundheit bemerkbar und welche Krankheiten können durch Schlafmangel auftreten?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du solltest dich vielleicht mal hinlegen, wenn er wach sein kann. So ein bisschen erholsamer Schlaf kann aber schon reichen, man muss nur in die Tiefschlafphase kommen, was man auch mit geringer Zeit schaffen kann, was aber Training ist. Bei längerer Zeit ohne Tiefschlaf zerfallen die Neuronen im Gehirn, man ist weniger leistungsfähig, kann sich schlechter etwas merken und so weiter. Man ist angegriffen, der Körper geschwächt. Unser Gehirn braucht den Schlaf. Dem kann man aber schon entgehen, wenn man mal richtig tief einschläft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, da hat dein Mann nicht ganz unrecht. Schlafmangel kann wirklich schlimme Folgen haben, nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch psychische. So kann es beispielsweise sein, dass ein Betroffener bedingt durch Schlafmangel eine erhöhte Infektanfälligkeit oder Kopfschmerzen bekommt. Aber auch Symptome wie Denkstörungen, Halluzinationen, Müdigkeit und Reizbarkeit sind keine Seltenheit. Wie Ramones schon sagte, lässt die Konzentrationsfähigkeit nach und die Leistungsfähigkeit leidet darunter. Es kann zu Gedächtnislücken bzw. -verlust kommen und im Extremfall auch zu Psychosen.

Daher versuche zu schlafen, so oft du eben kannst und immer wenn du Zeit hast. Gerade für deine Kinder ist es wichtig, dass du als Mutter voll leistungsfähig und belastbar bist. Du kannst deinen Kindern keine Stütze und keine Hilfe sein, wenn dein Organismus unter Schlafentzug leidet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^