Bewirkt regelmäßig Grüner Tee bessere Zähne?

vom 22.05.2014, 20:54 Uhr

Grüner und schwarzer Tee sollen ja extrem gesundheitsfördernd sein. Neben den sekundären Pflanzenstoffen, die bessere Verdauung ermöglichen und Krebs verhindern sollen, soll unter anderem das Catechine den Stoffwechsel des Bakteriums Streptococcus Mutans verhindern können.

Das hat nach Wissenschaftlern der Aktion "proDente" zur Folge, dass die Bakterien, die die Hauptverursacher von Karies weltweit sind, verhungern. Meine Frage ist, ob jemand, der regelmäßig grünen oder schwarzen Tee trinkt , tatsächlich gute (sprich kariesfreie) Zähne hat. Die Verfärbung verursachen keine schlechte Mundhygiene und sind deshalb nebensächlich. :o

» Xong » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,60 »

Um das zu beweisen, müsste man eine solide Studie auf die Beine stellen. Dafür müsste man aber sicher stellen, dass alle Probanden über Jahre hinweg alle anderen Variablen nicht ändern, die sonst Karies fördern oder bremsen. Ebenso müsste man sicher stellen, dass alle Probanden in etwa gleich gute sonstige Voraussetzungen für die Zähne schaffen. Ob das realistisch möglich ist?

Dann kommt ja noch der Faktor Erbanlage dazu. Manche Menschen kommen mit beneidenswert gutem Zahnschmelz auf die Welt, manche haben schon von Kindheit an extrem angreifbare Zähne. Wie würde man das auswerten?

Man könnte jetzt ja anführen, dass möglicherweise in China die Menschen überdurchschnittlich viel grünen Tee trinken und gleichzeitig bessere Zähne haben. Aber was ist denn da wieder mit den anderen Variablen? Essen die gewöhnlichen Chinesen genauso viel Süßigkeiten und trinken sie auch gleich viel Cola wie gewöhnliche Europäer oder Amerikaner? Werden in beiden Ländern die gleichen Zahnpasten und Zahnbürsten benützt?

Was ich damit sagen will: Man wird nur sehr schwer beweisen können, ob sich Tee trinken tatsächlich auf die Zähne auswirkt. Klar kann man nach dem Trinken einer Tasse Tee in mehreren Zeitabständen die Bakterienbestände messen. Aber auch das wäre noch kein Beweis.

Ich trinke gerne grünen und auch schwarzen Tee. Ich weiß auch, dass das Getränk pur den Zähnen sicher weniger schadet, als Cola. Aber sobald ich meinen Tee mit einem Anteil Zitronensaft würze, sieht das schon wieder anders aus. Außerdem dürfte ich meinen Tee dann gar nicht mehr zuckern. Also, ganz ohne Kandis wäre das für mich auch nichts. Letztlich verlasse ich mich da lieber hauptsächlich auf meine Zahnbürste.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es geht nicht darum, die Beschaffenheit irgendwelcher Zähne zu untersuchen und man würde das auch nicht tun. Man nimmt Speichelproben der Probanden und lässt sie in einer Zuckerlösung auswachsen. Je nach Menge der enthalten S. mutans-Bakterien bestimmt man das Kariesrisiko. Dieses müsste sich nach dem regelmäßigen Verzehr des grünen Tees drastisch senken. Zumindest in einer Studie.

Die Anzahl der Bakterien bedeutet nicht gleich, dass man Karies haben muss, aber es ist auf jeden Fall ein verstärkender Faktor, ein Risiko. Würde man also eine Studie machen, dann wäre es unabhängig von genetischen Veranlagungen und Umwelteinflüssen möglich, vor und nach jeder Tasse Tee das Wachstum der Bakterien zu bestimmen und so zu langfristigen Ergebnissen zu kommen.

» Xong » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,60 »

Schau doch einfach mal in diesen Artikel Grüner Tee schützt die Zähne. Dort wird beschrieben, dass sich beim Trinken von Grünen Tee das Zahnfleisch verbessert. Somit kann es gut als Prophylaxe genutzt werden. Wenn jedoch die Erkrankung von Zahnfleischerkrankungen und allgemeinen Zahnerkrankungen aufgetreten sind, ist es nicht als Therapie einzusetzen. Aber durchaus kannst du damit dein Abwehrsystem stärken und hast wohl laut den Forschern eine geringe Prognose an Zahnfleischerkrankungen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge