Schminkkurse für Krebspatientinnen - wie findet ihr das?

vom 22.05.2014, 11:58 Uhr

Ich habe gerade einen Bericht im Fernsehen gesehen. Darin ging es um ein Model, was nun Schminkkurse für Krebspatientinnen gegeben hat. Die Idee finde ich auf jeden Fall sehr süß, weil der Alltag für krebskranke Patientinnen ja alles andere als schön ist, oftmals auch Haare fehlen und man sich einfach nicht mehr schön findet. Die Idee das nun zu ändern finde ich sehr schön und hoffe, dass sich das durchsetzen wird. Habt ihr davon auch gehört? Wie findet ihr das? Sicherlich ist es nur eine kleine Geste, aber wenn es der Seele besser geht, dann zieht der Körper vielleicht nach.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Idee finde ich auch sehr gut. Gerade das Fehlen der Augenbrauen während einer Chemotherapie stelle ich mir schwierig vor. Ich hätte keine Ahnung, wie ich die mit einem Augenbrauenstift einigermaßen natürlich imitieren könnte. Und es ist wirklich wichtig, dass man sich nicht während der ganzen Behandlung schlecht und hässlich fühlt. So unwichtig das Äußere angeblich immer ist, es zieht enorm runter, wenn man bei jedem Blick in den Spiegel nur seine Krankheit sieht.

Man könnte das Ganze auch noch mehr ausweiten. Perücken. Die meisten, die man bekommt, sind ziemlich schrecklich. Es gab mal einen Film über ein junges Mädchen, deren Freundin sie in einen fantastischen Perückenshop mitgenommen hat. Dort hat sie sich mehrere Perücken gekauft und hatte daran richtig Spaß. Vom Friseur hatte sie nur eine bekommen, mit der sie aussah wie ein Playmobilmännchen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe letztens auch so einen Bericht gesehen, da ging es in erster Linie um eine bestimmte Einrichtung, die sich auf schonendere Chemotherapieformen spezialisiert hat, bei denen beispielsweise eine Möglichkeit gefunden wurde, dass den Frauen die Haare nicht mehr so schnell ausgehen. Da sind dann auch einige Patientinnen interviewt worden, die in diesem Zusammenhang auch darüber sprachen, dass ihnen ein normales Aussehen wichtig ist, um nicht überall sofort als krebskrank geoutet und konfrontriert zu werden. Da ist die ganze Schminkerei doch mal für was gut!

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Idee finde ich prima. Eine Frau aus meiner näheren Verwandschaft hatte damit arg zu kämpfen, dass ihr Augenbrauen und Wimpern ausgegangen sind. Den Kopf kann man ja mit einer Perücke so weit vor den Blicken anderer schützen. Aber fehlende Gesichtsbehaarung?

Auch verändert sich der Teint manchmal bei der Chemotherapie. Man sieht halt nicht immer so gesund und rosig aus, wie man das vorher gewohnt war. Von daher finde ich es wirklich eine tolle Idee, wenn man gezeigt bekommt, wie man da mit einfachen Mitteln nachhelfen kann. Klar können sich einige Frauen von Hause aus gut schminken. Aber gerade die, die sich früher nie geschminkt haben, warum auch immer, können so ihre Anfangsschwierigkeiten schnell überwinden.

Und wenn man sich beim Blick in den Spiegel wohler fühlt, dann steigt auch die Laune insgesamt. Und gerade das kann man sicher gut brauchen, wenn man schwer krank ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe den Bericht auch vorhin im Fernsehen gesehen. Dabei hat man gesehen wie sehr sich die Patienten darüber gefreut haben. Ich finde diese Idee sehr gut. Ich denke für die meisten Krebspatienten ist es schon schwer genug, das zum Beispiel irgendwann die Haare ausfallen. Und wenn man mit ein wenig Schminke direkt eine andere Ausstrahlung hat, dann schaut man wieder gerne in den Spiegel. Und Tipps für das richtige Schminken kann man doch immer gebrauchen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Schminkkurse für einige Krebspatientinnen ein kleiner Trost sind und ich hoffe, dass sich das auch durchsetzen würde, denn immerhin kann man die Krebspatientinnen auch ein wenig mit so einem Kurs aufmuntern und auch ablenken. Natürlich werden sich die Frauen nicht perfekt fühlen, aber immerhin ein wenig besser. Ich finde es schön, dass man auch so weit an die kranken Frauen gedacht hat, so etwas kann es ruhig öfters geben. Mit den Schminkkursen kann man das Leben einer Krebskranken vielleicht wirklich erleichtern, da sie sich im Alltag ein wenig besser fühlt. Es ist wichtig, dass man nach so einem Schicksalsschlag wieder an Lebenskraft gewinnt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde diese Idee super. Ich bin selbst Krebspatientin, habe aber kein Interesse am Schminken, da ich dies auch vorher nie gemacht habe. Aber wenn man in so einer Situation ist, fühlt man sich relativ schnell minderwertig, um nicht sogar zu sagen "hässlich". Denn die Haare gehen aus und man sieht plötzlich ganz anders aus. Wenn man dann wieder das Gefühl bekommen kann, dass man doch attraktiv ist und sich nicht verstecken muss, ist es auch für das Selbstwertgefühl eine sehr gute Sache. Zumal man daraus gerade bei einer schweren Krankheit sehr viel Kraft schöpfen kann.

Ich habe den Bericht leider nicht gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es den Patientinnen sehr gut gefallen hat bzw. gefällt. So bekommen sie wieder etwas mehr positive Energie und fühlen sich in ihrem Körper wieder wohler. Solche Angebote sollte es viel häufiger geben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge