Nicht so gefährlich wie Händeschütteln ist Küssen
Küssen ist weniger gefährlich als Händeschütteln. Beim Händeschütteln, weiß man nicht, wie viel Keime man sich holt oder mit welchen Krankheiten man angesteckt werden könnte. Das kann man erst nicht glauben, dass ein Kuss ungefährlicher ist, als das Händeschütteln, trotzdem hat ein Händedruck oft fatale Folgen.
Professor Sally Bloomfield, Hygiene-Schule, London, hat nachgewiesen, dass Hauptübeltäter bei Übertragung von Krankheiten die Hände sind und die Lippen nur eine bescheidene Nebenrolle spielen. Ein Wangenkuss kann Infektionen einschränken. Heutzutage hat es sich bei jungen Menschen schon eingespielt, dass sie sich leicht umarmen und auf die Wangen küssen, einmal links und einmal rechts. Findet ihr das gut? Das kann tatsächlich vor Keimen bewahren. Begrüßt ihr euch auch so?
Ich halte so eine vereinfachte Darstellung für gefährlich und unklug. Denn wenn wir das Händeschütteln auf genau so viele Personen beschränken, wie wir es mit Personen machen, denen wir einen Zungenkuss geben, dann dürfte sich das Gefahrenpotential umkehren.
Natürlich eignet sich das Händeschütteln dazu, Krankheiten zu übertragen. Und es passiert, weil nicht alle Menschen ihre Hände waschen, wenn es notwendig wäre und weil wir im Laufe des Tages (leider) mehr Menschen mit einem Handschlag begrüßen, als wie Zungenküsse vergeben. Aber wenn jemand mit einem starken Schnupfen sich alle 10 Minuten die Nase putzt, ist nun mal die Gefahr gegeben, dass etwas an den Händen kleben bleibt. Das überträgt sich dann durch den Handschlag weiter und kann dann den Träger - durch unbedachtes Handeln - anstecken. Aber wie viel wahrscheinlicher wäre eine Ansteckung, wenn wir den Schnupfenmenschen mit einem ausgiebigen Zungenkuss begrüßen würden?
Dann zu dem Mythos des Wangenkusses und der Infektionseinschränkung: es ist doch so, dass beim Wangenkuss bei manchen Menschen die Erregung steigt. Und die dazu notwendige Körperreaktion stärkt auch das Immunsystem, was in der Folge stärker gegen Infektionen macht. Oder anders vereinfacht: glückliche Menschen sind seltener krank (Infektionskrankheiten). Der Effekt dürfte bei 0 liegen, wenn du jetzt so Menschen begrüßen würdest, die du eigentlich nicht leiden kannst.
derpunkt hat geschrieben:Natürlich eignet sich das Händeschütteln dazu, Krankheiten zu übertragen. Und es passiert, weil nicht alle Menschen ihre Hände waschen, wenn es notwendig wäre und weil wir im Laufe des Tages (leider) mehr Menschen mit einem Handschlag begrüßen, als wie Zungenküsse vergeben.
Trotz Händewaschen tummeln sich immer noch genug Keime auf den Handflächen, das hat damit doch nichts zu tun, dass die Menschen krank werden, weil sie sich angeblich nicht oft genug die Hände waschen. Normale Seifen können einem Händedesinfektionsmittel nicht das Wasser reichen!
Hierzu habe ich folgendes
Zitat gefunden: Händewaschen ist keine Alternative zur Händedesinfektion. Denn nur die Desinfektion ist in der Lage, Erreger schnell soweit zu reduzieren, dass keine Krankheitserreger mehr übertragen werden können. Auch wenn es uns gewohnheitsmäßig näher liegt, und oft dem natürlichen Bedürfnis nach Sauberkeit entspricht: Seife entfernt zwar den Schmutz, inaktiviert aber pathogene Keime weder sicher noch schnell genug! Außerdem werden Krankheitserreger beim Abwaschen der Hände verteilt, aber nicht vollständig entfernt.
Unter diesem Aspekt halte ich eine derartige Theorie durchaus für plausibel. Schließlich sollte doch bekannt sein, dass auf einer normalen Computer-Tastatur viel mehr Keime und Erreger sind als auf einer Klobrille. Das liegt einfach daran, weil oft in die Hände geniest und gehustet wird und wir damit alles mögliche anfassen. Hände waschen bringt da nur begrenzt etwas. Viel mehr würde es etwas bringen, wenn die Händedesinfektion sich soweit durchgesetzt hätte, dass jeder Desinfektionsmittel zu Hause hat und auch eine kleine Flasche für unterwegs mitnimmt, die gut und gerne genutzt wird. Ich habe von der Arbeit ein oder zwei Desinfektionsmittelflaschen mitnehmen dürfen und habe eine davon immer dabei, egal wo ich hingehe.
Zuerst einmal sind wohl nicht die Hände der Verursacher von Krankheiten, sondern die Keime, Bakterien und Viren, die wir an den Händen tragen. Und da wir die Hände so ziemlich am allermeisten verwenden - ich zumindest packe Gegenstände und andere Materialien nicht mit dem Mund an - sammeln sich dort auch die meisten Erreger an. Die geriffelte und raue Struktur der Hände, zusätzlich zu ihrer Wärme, bieten da optimalen Wohnraum.
Händeschütteln ist aber deshalb wohl lange nicht zu meiden. Regelmäßiges Händewaschen entfernt doch die groben Teile. Über die Hand kann man sich auch nicht infizieren, jedenfalls nicht, wenn keine grobe Verletzung vorliegt. Erst wenn ich mir die Erreger auf der Hand an mein Essen schmiere (durch Berührung) oder direkt in die Schleimhäute kann ich krank werden. Ob diese ganze Panik wegen Bakterien überhaupt notwendig ist, ist natürlich eine andere Frage.
Jeden begrüßt man sicherlich nicht mit Küsschen links und Küsschen rechts, aber ich mache das durchaus auch. Nicht, weil man dadurch weniger krank wird, sondern einfach nur, weil es doch herzlicher ist als der kalte Händedruck. Ich denke, dass an den Händen auch oft Keime sind, weil wir alles anfassen und manche Menschen sich ja auch nie oder nur selten die Hände waschen. Mit den Lippen berühren wir da durchaus weniger.
Jetzt musste ich wirklich lachen. Ich stelle mir das so vor, wenn ich den ungeliebten Nachbarn mit einem Zungenkuss begrüßen würde. Oha, das gäbe vielleicht ein Aufsehen und ich müsste mich wahrscheinlich übergeben, wenn ich es überhaupt über mich bringen würde. Zungenküsse sind intim und haben so etwas Gewisses. Aber jeden so zu begrüßen, das ist nicht mein Fall. Aus dem Text geht ja hervor, welcher der verschiedenen Kussmöglichkeiten gemeint ist. Wangenküsse haben nichts mit gewisser Erregung zu tun. Es sind höfliche Küsse, und haben etwas von einer Begrüßungszeremonie. Meist sind sie auch angedeutet.
@Xong, wie meinst du das, dass die groben Teile durch Händeschütteln von der Hand entfernt werden? Meinst du es so, dass nun der gerade Begrüßte die groben Teile von dir an seiner Hand hat? Und somit bist du frei von Bakterien? Ja, du gibst einen Teil deiner Bakterien an deinen Begrüßungspartner weiter. Hat der eine durch etwas beschädigte Hand mit einer Wunde, können die Bakterien von dir dort eindringen. Darüber freut sich der Mensch ungemein, weil sich seine Hand entzünden kann oder noch schlimmer, die Viecher dringen in die Wunde und wandern durch den Körper.
Du wirst krank, sobald du eine Wunde hast oder dein Immunsystem verrückt spielt, sonst darfst du wahrscheinlich gesund bleiben. Deine Hände sind nicht die Verursacher, aber die Überträger von Krankheiten. Um zu verhindern, dass deine Hände Verursacher sein könnten, ist der Wangenkuss oder angedeutete Wangenkuss besser. Denn mit deinen Lippen wirst du weder Klinken noch Geldstücke anfassen, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238789.html